Sensationeller Erfolg für Rodinger Badmintonmannschaft

TB´ler beim Fetz´n Gaudi Turnier in Regensburg auf Platz 1
Als sich die junge Rodinger Badmintonmannschaft am vergangenen Samstagmorgen auf den Weg zum diesjährigen Fetz´n Gaudi Mannschaftsturnier der DJK Regensburg machte, hätte es keiner der jungen Spieler für möglich gehalten, dass man am Abend gemeinsam auf den Gruppensieg anstoßen kann. Wie auch im letzten Jahr war die Veranstaltung wieder bestens organisiert mit dem kleinen Unterschied, dass man die teilnehmenden Mannschaften heuer je nach Liga der ablaufenden Saison in zwei Gruppen eingeteilt hat. Dabei startete die Rodinger Nachwuchsmannschaft natürlich in der unteren Klasse, die insgesamt vier Mannschaften und immerhin Spieler bis zur Bezirksliga – 2 Ligen höher – beinhaltete. Da jeder gegen jeden spielen musste, standen für die Rodinger über den ganzen Tag verteilt drei harte Mannschaftsbegegnungen auf dem Programm.
Zuerst musste man sich dem Team aus dem nahegelegenen Bodenwöhr stellen und legte dabei gleich einen blitzsauberen Turnierstart hin. Eine tolle Leistung boten Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Herrendoppel, das sie nach einem verlorenen ersten Satz im Entscheidungssatz klar für sich entscheiden konnten. Dominik Schmid und Michael Engl erledigten ihre Aufgabe im zweiten Doppel genau so zuverlässig und sicherten Roding den zweiten Punkt. Nicht ganz so optimal lief es bei Kathrin Gmach und Martina Köppl im Damendoppel, das sie an die Gegnerinnen aus Bodenwöhr abgeben mussten. Während Sebastian Schmid das erste Einzel gegen den starken Daniel Stangl aufgrund zu vieler Fehler mit 19:21 und 17:21 verlor, konnte Dominik Schmid seinen Kontrahenten in zwei Sätzen besiegen genauso wie Johannes Engl im dritten Herreneinzel. Folglich hatten die TB´ler bereits vier Punkte und somit schon sicher ein Unentschieden in der Tasche. Doch mit dem entscheidenden letzten Siegespunkt wollte es dann einfach nicht mehr klappen. So musste sich Theresa Heigl im Dameneinzel trotz ihrer bisher besten Einzelvorstellung überhaupt äußerst knapp im dritten Satz geschlagen geben. Trotz der frenetischen Anfeuerungsrufe der Vereinskameraden haderte das abschließende Mixed mit Michael Engl und Martina Köppl ebenfalls mit ihrem Schicksal und musste eine Dreisatzniederlage einstecken. Folglich kam die Rodinger Mannschaft bei der ersten Begegnung nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus, aber in der Satzwertung war man mit 11:10 leicht vorne.
Direkt im Anschluss ging man dann hochmotiviert an die Partie gegen die Mannschaft aus Regensburg, von der man sich in der letzten Saison zweimal mit einem 4:4 trennte. Wie auch schon im Spiel zuvor sorgten die beiden Rodinger Herrendoppel dann wieder für einen guten Einstieg und die ersten beiden Punkte. Im Damendoppel trat Kathrin Gmach zusammen mit Theresa Heigl an und die beiden konnten ebenfalls einen Sieg einfahren. Diesmal ließ Sebastian Schmid im ersten Herreneinzel nichts anbrennen und konnte sein Spiel mit 21:9 und 21:7 klar für sich entscheiden. Hundertprozentiger Einsatz war dann von Dominik Schmid gefragt, als er sich mit dem ebenbürtigen Kontrahenten ein spektakuläres Dreisatzmatch lieferte, welches er nach einer guten halben Stunde Spielzeit letztlich gewinnen konnte. Als dann auch Martina Köppl im Dameneinzel erfolgreich spielte, war der Sieg mit bisher sechs Punkten schon gewiss. Da sowohl das dritte Herreneinzel von Michael Engl als auch das Mixed von Johannes Engl und Kathrin Gmach an die Regensburger gingen, änderte sich dann nichts mehr an dem Spielstand und man war trotzdem äußerst stolz auf den 6:2 Sieg.
In der letzten Begegnung wartete mit einer gemischten Mannschaft (Regensburg/Murnau/München) dann der stärkste Gegner auf die Rodinger. Mit vollem Spieleinsatz und so manchem Flug konnten Sebastian Schmid und Johannes Engl das erste Herrendoppel bereits zum dritten Mal an diesem Tag für sich entscheiden. Obwohl auch Dominik Schmid und Michael Engl nochmals eine gute Vorstellung zeigten, mussten sie diesmal eine Niederlage im dritten Satz einstecken, genauso wie das Damendoppel an die Konkurrenz ging. Bei den Einzelspielen gestaltete sich die Situation dann ähnlich wie bereits zuvor. Eine sichere Bank waren erneut die Brüder Sebastian und Dominik Schmid, die ihre beiden Einzel gewinnen konnten. Im Gegensatz dazu holten die Gegner den Punkt im dritten Herreneinzel, was einen Zwischenstand von 3:3 zur Folge hatte. Somit fiel in den letzten beiden Spielen nicht nur die Entscheidung über den Sieg in dieser Begegnung sondern auch über den Gruppensieg. Doch hier behielten die TB´ler dann die Nerven und sowohl das Einzel von Martina Köppl als auch das Mixed von Theresa Heigl und Michael Engl gingen an die Rodinger, was einen hervorragenden Endstand von 5:3 bedeutete. Folglich konnte die junge Mannschaft beim anschließenden Grillfest den verdienten Sieg in ihrer Spielklasse feiern und einen kleinen Swimmingpool als Belohnung von den Ausrichtern entgegennehmen. „Ein super Tag: drei Spiele, davon zwei Siege und ein Unentschieden, die neue Saison kann kommen!“

Noch mehr Bilder gibs auf der DJK-Seite