TB Badmintonabteilung hält Jahreshauptversammlung ab

Rückblick auf die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres
In der Badmintonabteilung des TB 03 Roding ist es mittlerweile schon eine feste Tradition, dass man sich nach dem Playoff Finale der Jugendmannschaften, das auch heuer wieder in der Rodinger Dreifachturnhalle ausgetragen wurde, zur alljährlichen Jahreshauptversammlung trifft. So konnte Abteilungsleiter Franz Engl am vergangenen Sonntag die Rodinger Badmintonfamilie, die sich überwiegend aus den jungen Nachwuchsspielern zusammensetzt, im Gasthaus Hecht in Mitterdorf begrüßen. Ein besonderer Gruß galt dem TB Hauptvorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer, der gleich zu Beginn ein paar lobende Worte an die kleine aber dafür sehr aktive Abteilung richtete, die sich durch den richtigen Mix aus sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten auszeichne. Abschließend wünschte der den Mitgliedern auch zukünftig viel Spaß und Erfolg beim Sport und der Abteilung weiterhin ein so lebendiges Vereinsklima. Im Anschluss daran nutzte der Abteilungsleiter gleich die Gelegenheit, sich bei den beiden verantwortlichen Übungsleitern Thomas Engl und Sebastian Schmid für ihr großes Engagement im Trainingsbereich mit einen kleinem Präsent zu bedanken. Außerdem hob er die Arbeit von Michael Engl hervor, der sich um den Internetauftritt der Abteilung kümmert. Nicht zuletzt ergriff auch Jugendwart Sebastian Schmid das Wort und würdigte im Namen aller Jugendlichen den unermüdlichen Einsatz des Abteilungsleiters sowie der Kassierin Monika Schmid mit einem kleinen Geschenk. Daraufhin gab Franz Engl einen kurzen Jahresrückblick und wies mit interessanten Bildern auf die Höhepunkte eines ereignisreichen Jahres hin. So konnte er von mehreren Erfolgen der Jugendlichen auf diversen Ranglistenturnieren berichten, wobei er vor allem die drei Vizemeistertitel von Theresa Heigl bei der Bezirksmeisterschaft im Oktober betonte. Die älteren Jugendspieler besuchten auch Individualturniere im Erwachsenenbereich in Eggenfelden, Obernzell und Zwiesel, um sich somit auf ihre Einsätze in den Aktivenmannschaften vorzubereiten. Beim Fetz´n Gaudi Turnier in Regensburg landete die junge TB Mannschaft trotz starker Konkurrenz sogar auf dem ersten Platz. Einen weiteren Höhepunkt aus sportlicher Hinsicht bildete der Besuch des Länderspiels Deutschland gegen Dänemark in Würzburg. Das Highlight zum Jahresbeginn stellte das wieder ins Leben gerufene Dreikönigsturnier dar, bei dem insgesamt 90 Badmintonspieler aus vier Bezirken nach Roding kamen. Mit Thomas Engl, Sebastian Schmid und Dominik Schmid absolvierten insgesamt drei aktive TB Spieler die Schiedsrichterausbildung und hatten vor einer Woche auf der Bayerischen Meisterschaft in Regensburg bereits ihren ersten offiziellen Einsatz. Doch auch neben den sportlichen Aktivitäten hat die Abteilung viel unternommen, was an der Jugendbildungsmaßnahme am Spitzingsee, einem Ausflug in den Europapark, einer gemeinsamen Kanutour, Trainingstagen etc. deutlich wird. Außerdem zeigte sich Franz Engl sehr erfreut, dass dank der neu gegründeten Spielgemeinschaft mit dem FC Chamerau neben der Jugendmannschaft auch zwei Aktivenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Dabei belegte die Jugendmannschaft den zweiten Platz im Playoff Finale der Bezirksoberliga und die zweite Aktivenmannschaft befindet sich nach der Hinrunde mit sieben Siegen unangefochten an der Tabellenspitze der B Klasse Nord. Nicht ganz so erfolgreich war bislang die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft, die sich in der stark besetzten A Klasse derzeit im hinteren Bereich der Tabelle wieder findet. Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht gab Monika Schmid eine kurze Übersicht über die Finanzen, wobei Kassenprüferin Irmgard Engl eine einwandfrei Kassenführung bestätigen konnte. Als nächstes folgte dann die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft, bei der sowohl Theresa Heigl als auch Sebastian Schmid ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnten. Abschließend wies der Abteilungsleiter noch darauf hin, dass mit dem Dreiköngsturnier am 4. Januar der nächste Höhepunkt schon direkt vor der Tür steht. Bei einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein ließ man den Abend dann ausklingen.