TB´ler beim Obernzeller Pokalturnier am Start

Bronze für Dominik Schmid im Einzel – Gegner aus Österreich und Tschechien
Am vergangenen Wochenende stand für die Rodinger Badmintonspieler das diesjährige Pokalturnier in Obernzell auf dem Terminplan und so machten sich insgesamt sechs junge TB´ler auf den Weg in den inzwischen wieder idyllisch an der Donau gelegenen Ort. Dort hat sich wieder einmal mehr herausgestellt, dass sich die vergangen Investitionen in einen guten Hochwasserschutz bewährt haben, sodass fast alle Gebäude vor den Wassermassen der letzten Wochen verschont wurden und das Turnier nicht „ins Wasser fiel.“ Wie auch schon im letzten Jahr fand man heuer wieder ein großes und stark besetztes Teilnehmerfeld mit Spielern aus Deutschland, Österreich und Tschechien vor, weshalb sich die Ausrichter dazu entschieden, die Sätze nur bis 15 Punkte ohne Verlängerung zu spielen. Alle Rodinger gingen in der unteren Spielklasse an den Start, welche jedoch mit durchaus überlegenen Spielern der beiden Nachbarländer besetzt war. Die beiden Rodinger Paarungen Sebastian Schmid/Theresa Heigl und Johannes Engl/Kathrin Gmach versuchten sich im Mixed zu behaupten, mussten aber feststellen, dass man der Konkurrenz in Sachen Spieltaktik noch nachstand. Dennoch konnten beide TB Duos jeweils einen Satz für sich entscheiden und mussten gerade wegen der verkürzten Sätze einige knappe Satzverluste hinnehmen. Besser lief es dann bei den anschließenden Doppelspielen, bei denen Sebastian Schmid und Johannes Engl für das beste Rodinger Ergebnis sorgten. In der Gruppenrunde konnten sie sich mit zwei klaren Siegen für das Viertelfinale qualifizieren, wo sie dann wie auch schon im vergangenen Jahr auf das starke Doppel Pscheidl/Müller trafen. Dort stellte sich dann erneut heraus, dass man gegen dieses Doppel einfach wie vom Pech verfolgt ist und so mussten sich die beiden hochmotivierten TB´ler wie auch schon in Eggenfelden vor gut einem Monat im dritten Satz mit 13:15 geschlagen geben. Auch für das zweite Rodinger Herrendoppel mit Dominik Schmid und Michael Engl waren die Voraussetzungen nicht optimal, da sie über sieben Stunden Wartezeit bis zu ihrem ersten Spiel hatten. Aufgrund der unvorteilhaften Auslosung hatten sie dann jeweils ein tschechisches und ein österreichisches Doppel in ihrer Gruppe und schieden dementsprechend nach zwei Niederlagen aus. Für eine kleine Überraschung sorgten dann Theresa Heigl und Kathrin Gmach im Damendoppel, indem sie zumindest einen Satz für sich entscheiden und viele gelungene Ballwechsel zeigen konnten, und das trotz der viel erfahreneren Konkurrentinnen. Nachdem gegen 20 Uhr der erste Turniertag überstanden war, stärkten sich alle beim abendlichen Grillfest vor der Halle, ehe drei TB´ler die Heimreise antraten. Mit Dominik Schmid, Johannes Engl und Michael Engl verbrachte der zweite Rodinger Teil die Nacht in der Halle, um am nächsten Tag noch in der Einzeldisziplin anzutreten. Dabei sorgte Dominik Schmid dann für das beste TB Resultat, indem er sich nach einer erfolgreichen Gruppenphase bis ins Halbfinale vorspielte. Dort musste er sich dann einem starken Jugendspieler aus Österreich mit 7:15 und 11:15 geschlagen geben, was dennoch den tollen dritten Platz für den Rodinger bedeutete. Obwohl die Vereinskameraden Johannes und Michael Engl ebenfalls gut mitspielen und jeweils ein Match für sich entscheiden konnten, reichte es bei beiden nicht aus, in die KO Runde vorzustoßen. Insgesamt konnten aber alle TB´ler wieder viele interessante Begegnungen mit den Badmintonfreunden aus nah und fern erleben. Am kommenden Wochenende steht mit dem „Fetzn´n Gaudi Mannschaftsturnier in Regensburg bereits das nächste Event auf dem Programm der TB Badmintonspieler.