TB Badmintonjugend zweimal auf dem Podest

Erfolgreicher Auftritt beim ersten Bezirksranglistenturnier
Am Samstag machten sich sieben junge Rodinger Badmintoncracks zusammen mit ihren Trainern Thomas Engl und Sebastian Schmid auf den Weg zum ersten Ranglistenturnier nach Landshut, um sich dort mit den gleichaltrigen Spielern der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz zu messen.

Bei den Schülern (U15) traten mit Julian Laußer, Kettrin Wittmann und Nina Owerdieck insgesamt drei TB´ler in der Einzeldisziplin an. Da es für Nina Owerdieck erst die zweite Turnierteilnahme war, hieß es hauptsächlich, wertvolle Erfahrungen mit neuen Gegnern zu sammeln. Umso erfreulicher zeigten sich die Betreuer, als sie das letzte Spiel sogar für sich entscheiden konnte. Etwas besser erging es dann der schon erfahreneren Kettrin Wittmann, die bereits in ihrem zweiten Match erfolgreich war und sich somit den respektablen zwölften Platz bei den Mädchen sicherte. Julian Laußer zeigte ebenfalls einen guten Auftritt und dominierte gleich in seinem ersten Spiel, weshalb in den folgenden Partien starke Gegner auf ihn warteten. Auch wenn er kein weiteres Spiel gewinnen konnte und eine knappe Dreisatzniederlage einstecken musste, durfte er sich über den tollen achten Platz in einem äußerst starken Spielerfeld freuen.
Die restlichen vier TB´ler waren dann in der Jugendklasse U19 anzutreffen und spielten dort sowohl in der Doppel als auch in der Einzeldisziplin. Eine beachtliche Leistung boten Dominik Schmid und Michael Engl, indem sie sich mit zwei eindrucksvollen Siegen den dritten Platz sicherten. Für den zweiten Podestplatz der Rodinger sorgte dann Johannes Engl, der zusammen mit seinem Partner aus Freystadt nur ein Spiel abgeben musste und sich folglich über die Silbermedaille freuen konnte. Auch wenn die drei TB´ler in der Einzelwertung nicht ganz vorne mitspielen konnten, stellten sie ihre konstant hohes Spielniveau unter Beweis. Etwas Pech bei der Auslosung hatte Dominik Schmid, der bereits im Viertelfinale auf den späteren Sieger aus Landshut traf und somit keine Chance mehr auf ein Topergebnis hatte. Dennoch machte er das Beste aus der Situation und sicherte sich mit zwei weiteren Siegen den lobenswerten fünften Platz. Michael Engl und Johannes Engl scheiterten ebenfalls beim Einzug ins Halbfinale und mussten dann nach jeweils einer weiteren Niederlage die Plätze sieben und acht unter sich ausmachen. Dieses vereinsinterne Match erwies sich dann als äußerst spannend und letztendlich gelang es Michael Engl, seinen Vereinskameraden zweimal mit 21:19 zu bezwingen. Bei den Damen war mit Kathrin Gmach nur eine TB Spielerin mit von der Partie. Obwohl sie noch kein Spiel für sich entscheiden konnte, war eine deutliche Steigerung zum letzten Turnier erkennbar, was auch in der knappen Dreisatzniederlage gegen die Regensburger Spielerin zum Ausdruck kam.

Letztlich zeigten sich die Trainer voll und ganz zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge und hoffen auf ein ähnlich gutes Abschneiden bei den nächsten Ranglistenturnieren in Weiden und Bodenwöhr.