TB Badmintoner holen zwei Titel

U19 Doppelspieler aus Roding waren nicht zu schlagen
Am vergangenen Sonntag wurde im nahegelegenen Bodenwöhr das dritte und damit letzte Badminton Bezirksranglistenturnier der laufenden Saison ausgetragen, an dem sich insgesamt auch sieben Rodinger Nachwuchsspieler beteiligten. Während für die älteren Spieler (U19) nur die Doppeldisziplin auf dem Programm stand, durften die beiden jungen TB´lerinnen Kettrin Wittmann und Nina Owerdieck (beide U15) sowohl im Doppel als auch im Einzel antreten. Da das Feld in dieser Altersklasse relativ groß war und zudem mehrere starke Spieler mit von der Partie waren, hatten es die beiden Rodinger im Doppel ziemlich schwer und verloren dementsprechend das erste Spiel. Auch wenn sie im zweiten Match erneut eine knappe Niederlage einstecken mussten, konnten sie sich in ihrem letzten Spiel nochmals motivieren und einen tollen Sieg erringen. Auch bei den anschließenden Einzelspielen konnten beide ihre aufsteigende Leistungskurve unter Beweis stellen. Etwas Pech hatte Nina Owerdieck, für die nach zwei verlorenen Spielen aufgrund der unglücklichen Auslosung bereits Endstation war. Besser erging es Kettrin Wittmann, die zwar das erste Spiel verloren hatte aber dafür im zweiten Match umso deutlicher gewinnen konnte. Obwohl sie dann im abschließenden Spiel um Platz neun die Tipps des Trainers gekonnt umsetzte, musste sie sich letztlich mit 21:23 geschlagen geben. Dennoch war diese Top Ten Platzierung ein deutlicher Schritt nach vorne und bestätigte das gute Teamworking von Trainer und Spieler.
Für die absoluten Top Ergebnisse sorgten dann wie schon gewohnt die älteren Spieler des TB 03 Roding, die sich an diesem Tag völlig auf das Doppel konzentrieren konnten und nicht so viele Konkurrenten wie ihre jüngeren Vereinskameraden hatten. Dabei stellten Michael Engl und Dominik Schmid einmal mehr ihre Stärke im Doppel unter Beweis, indem sie sich mit insgesamt drei eindrucksvollen Siegen ohne Satzverlust den Titel bei den Herren U19 sicherten. Mit Johannes Engl und Philipp Wagner war noch ein zweites TB Duo mit von der Partie. Da die beiden Rodinger aber normalerweise nicht miteinander spielen, hatten sie es dementsprechend schwer, sich gegen die fest eingespielten Doppel zu behaupten, konnten aber trotzdem gelungene Ballwechsel zeigen. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte dann Kathrin Gmach, die zusammen mit Fabiola Benninger vom SC Regensburg bei den Damen U19 antrat. Obwohl die beiden noch nie zuvor zusammen gespielt hatten, harmonierten sie von Anfang an und konnten folglich alle ihre Spiele gewinnen, was den hervorragenden ersten Platz im Damendoppel bedeutete. Somit standen insgesamt drei Rodinger Jugendspieler ganz oben, was sowohl Spieler als auch Trainer sehr stolz machte. Auch wenn in den nächsten Monaten keine Bezirksturniere mehr stattfinden, werden die TB Spieler die Sommerpause schon wieder als Vorbereitung auf die nächste Saison nutzen und auf dem ein oder anderen Erwachsenenturnier Erfahrungen gegen ältere Spieler sammeln.