Badminton extrem beim Rottal Cup

TB´ler beim Einzelturnier in Eggenfelden
Wie auch schon im letzten Jahr begaben sich am vergangen Samstag insgesamt fünf TB Badmintonspieler nach Eggenfelden, um sich beim diesjährigen Rottal Cup der Badmintonkonkurrenz aus dem Raum Südbayern zu stellen. Gespielt wurden mit dem Mixed, dem Doppel und dem abschließenden Einzel alle drei Disziplinen und dementsprechend hatten die Rodinger einen langen und harten Tag vor sich. Da die Veranstaltung mit insgesamt 90 Teilnehmern erneut eine Rekordbeteiligung aufwies, entschied sich der Ausrichter dazu, die Sätze auf 15 Punkte zu verkürzen. Auch wenn alle Rodinger in der niedrigeren Spielklasse antreten konnten, hatte man vor allem mit den erfahrenen A Klassen Spielern starke Gegner. Im gemischten Doppel versuchten sich Sebastian Schmid zusammen mit Kathrin Gmach und Michael Engl mit Trainingskollegin Martina Köppl vom FC Chamerau. Obwohl beide Paarungen einen gelungenen Auftritt zeigten und jeweils zwei Spiele in der Gruppenphase gewinnen konnten, reichte es nicht für den Einzug in die folgende KO – Runde. Kurzfristig bekam Johannes Engl noch die Chance, sich gemeinsam mit einer Partnerin aus der Bezirksliga in der oberen Spielklasse zu behaupten. Wie erwartend konnten die beiden zwar keinen Satz, aber sicherlich an Spielpraxis gegen überlegene Spieler gewinnen. Bei den Doppelspielen lief es dann ähnlich und man musste einfach feststellen, dass man den durchwegs gut eingespielten Paarungen nur schwer etwas entgegensetzen konnte. Bei den Herren waren mit Sebastian Schmid/Johannes Engl und Dominik Schmid/Michael Engl die zwei stärksten Rodinger Doppel am Start. Beide Duos stellten in den Gruppenspielen eindrucksvoll unter Beweis, dass sie sich seit dem letzten Jahr stark gesteigert hatten. Trotzdem mussten Dominik Schmid und Michael Engl wieder einmal mit ihrem Schicksal hadern um im entscheidenden Qualifikationsspiel für die KO Runde eine bittere 16:18 Niederlage einstecken. Auch Sebastian Schmid und Johannes Engl schrammten nur hauchdünn an dieser Hürde vorbei, denn mit bislang einem Sieg und einer Niederlage hätten sie genauso wie ihre Vereinskameraden zuvor noch einen weiteren Erfolg gebraucht. Doch auch sie scheiterten in einem extrem spannenden Match mit 15:13, 14:15 und 13:15 unglücklich in ihrem Vorhaben. Bei den Damen trat Kathrin Gmach zusammen mit Martina Köppl an und obwohl die beiden nur selten miteinander spielen, konnten sie eine gelungene Vorstellung bieten, die Gruppenphase aber ebenfalls nicht überstehen. Besser erging es den Rodinger Nachwuchsspielern dann in der abschließenden Einzeldisziplin, bei der alle bis an die letzten Reserven gingen. Sowohl Sebastian Schmid als auch Dominik Schmid und Johannes Engl konnten sich nach tollen Spielen in der Gruppenrunde für das anschließende 16er Feld qualifizieren. Während sich Sebastian Schmid jetzt seinem technisch einwandfreien Gegner in drei Sätzen geschlagen geben musste, kam es zwischen Dominik Schmid und Johannes Engl auslosungstechnisch zu einem vereinsinternen Duell, das Dominik nach zwei Sätzen für sich entschied. Doch im Viertelfinale war dann auch für ihn Endstation, als er sich in einem hart umkämpften Dreisatzmatch geschlagen geben musste. Dennoch ist ein so weites Vordringen der TB´ler in das stark besetzte Hauptfeld als große Leistung anzusehen. Auch wenn es bei Kathrin Gmach im Dameneinzel diesmal noch nicht zu einem Sieg reichte, hat auch sie wertvolle Erfahrungen mit neuen Gegnerinnen sammeln können. Umso mehr freuten sich die Rodinger dann, als sich Trainingskollegin Martina Köppl mit einer tollen Serie im Spiel um Platz drei durchsetzen konnte und somit auf dem Podest landete. Nach dem extrem langen Badmintontag – 15 Stunden in der Halle – machte man sich dann um halb zwölf Uhr nachts wieder auf den Weg in Richtung Heimat. Die durchwachsene Bilanz bei den Doppelspielen bestätigte wieder einmal mehr, dass der Trainingsschwerpunkt in den Sommermonaten vor allem auf die Spieltaktik gelegt werden muss.