Trainingstag für Nachwuchsspieler

Am letzten Feriensamstag führten die beiden Übungsleiter Thomas Engl und Sebastian Schmid einen Trainingstag für die jüngeren Nachwuchsspieler der Abteilung durch. Pünktlich um neun Uhr morgens legte man dann mit einem etwas längeren Aufwärmtraining auch gleich los. Im Anschluss konnten die Jugendlichen ein Ball – Lauf – Koordinationsspiel ausprobieren, ehe man mit dem Einspielen begann. Als nächstes wurde je nach Leistungsstand entweder Schlagtraining mit methodischem Aufbau durchgeführt oder Doppeltaktik geschult. Daraufhin konnte man abwechselnd entweder ein Match spielen oder seine Koordination auf einem Balancebrett verbessern. Da man mittlerweile schon einige Kalorien verbraucht hatte, folgte die verdiente Mittagspause, in der sich alle wieder stärken konnten. Im nächsten Teil wurden kurz die wichtigsten Regeln zum Spielfeld und der richtigen Zählweise besprochen. Doch dann ging es bei einem Art „Hindernislauf“, der sowohl vorwärts als auch rückwärts mehrmals absolviert wurde, sofort wieder sportlich zur Sache. Außerdem wurden noch die Lauftechnik im Badmintonfeld, bei der aus v.a. auf Schnelligkeit und explosive Bewegungen ankommt, sowie die richtige Ballabwehr geübt. Beim anschließenden Badmintonbiathlon und den Spielformen zeigten alle nochmals vollen Einsatz und Kampfgeist. Zur folgenden Kaffee – und Kuchenpause gesellten sich auch Angehörige der Spieler sowie einige ältere Jugendspieler der Abteilung, die den restlichen Nachmittag mittrainierten. Dabei hatten die jüngeren Spieler zum einen die Gelegenheit, zusammen mit ihren Eltern auf dem Feld zu spielen und zum anderen die Möglichkeit dazu, sich gegen die erfahreneren Badmintoncracks zu behaupten. Gegen 17.00 Uhr endete dann ein langer und abwechslungsreicher Trainingstag für Spieler und Trainer – und das sicherlich mit dem ein oder anderen Muskelkater!