TB Badmintoner sahnen beim ersten Zwiesler Gauditurnier ab

Tolle Ergebnisse, jede Menge Spaß und ein hervorragendes Abendprogramm
Am vergangenen Samstag richtete die Badmintonabteilung des TV Zwiesel zum ersten Mal ihr sogenanntes „Gauditurnier“ aus, wobei dieser Titel wirklich perfekt zum Rundumprogramm der Bayerwäldler passte. Pünktlich um halb zehn Uhr morgens konnten neben den Spielern der beiden anderen Gastvereine aus Obernzell und Schierling auch insgesamt fünf junge Rodinger Badmintoncracks mit einem kräftigen Willkommensruf zu dem Einladungsturnier begrüßt werden. Nicht zuletzt die Tatsache, dass man diesmal nicht wie üblich zusammen mit seinen Vereinskameraden spielte, sondern dass aus den vier vertretenen Vereinen insgesamt acht komplett durchgemischte Mannschaften zusammengestellt wurden, verlieh der Premiere einen ganz besonderen Flair. Dabei bestand jedes Team aus zwei Herren und zwei Damen, wobei in manchen Mannschaften ein dritter Herr zum Einsatz kam und einfach zur Dame deklariert wurde, weil man den Überschuss an männlichen Teilnehmern nicht anderes ausgleichen konnte. Dennoch gelang es der perfekt organisierten Turnierleitung, annähernd gleich starke Mannschaften zusammenzustellen. Dementsprechend gestalteten sich die Mannschaftsbegegnungen, bei denen jeweils ein Herren – und ein Damendoppel, ein Herren- und ein Dameneinzel sowie ein Mixed ausgespielt wurde, bereits in der Vorrunde äußerst spannend. Da die acht Mannschaften auf insgesamt zwei Vierergruppen aufgeteilt wurden, musste sich jedes Team erstmals in drei Spielen – d.h. jeder Teilnehmer in zwei Partien pro Begegnung – behaupten, um sich für die anschließende Finalrunde zu qualifizieren. Weil folglich alle Teilnehmer ziemlich viele Matches vor sich hatten, entschieden sich die Ausrichter nur bis 15 Punkte ohne Verlängerung zu spielen. Obwohl die Doppelspiele, bei denen sich jeder erstmal mit seinem zugelosten Partner arrangieren musste, gerade anfangs eine ziemliche Herausforderung darstellten, schlugen sich die Rodinger Spieler äußerst gut und somit konnten die vier TB Herren Johannes Engl, Michal Engl, Dominik Schmid und Sebastian Schmid alle jeweils mit ihren Mannschaften ins Halbfinale vorstoßen. Ebenfalls eine gute Vorstellung konnte Theresa Heigl darbieten, die jedoch des Öfteren gegen männliche Gegner antreten musste, und aufgrund dieser nicht vermeidbaren kleinen Benachteiligung nicht so viel Spiele für sich entscheiden konnte wie ihre Vereinskollegen. Dennoch erreichte sie letztlich den respektablen fünften Rang mit ihrem Team. Nachdem sich dann die vier stärksten Mannschaften des Tages, in denen jeweils ein TB´ler vertreten war, bei den anschließenden Finalspielen äußerst knappe Duelle lieferten, konnte pünktlich um 18 Uhr die Siegerehrung vollzogen werden. Dabei durfte sich Sebastian Schmid, der in der Vorrunde zusätzlich noch in einem anderen Team aus der zweiten Gruppe aushalf und somit insgesamt 14 Spiele absolvierte, mit seiner Mannschaft über den Sieg des ersten Zwiesler Gauditurniers freuen. Auf dem zweiten Platz landete dann Dominik Schmid mit seiner Mannschaft gefolgt von Michael Engl und Johannes Engl mit ihren jeweiligen Teams. Nachdem die drei erstplatzieren dann jeweils mit einem kleinen Sachpreis belohnt wurden, machten sich alle auf den Weg in eine nahegelegene Hütte, um sich mit Grillfleisch und Salaten zu stärken und den überaus gelungenen Turniertag gemeinsam am Lagerfeuer mit Musik und gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen. Den krönenden Abschluss bildeten dann die an Stimmung nicht zu übertreffenden Musikeinlagen der Gastgeber aus der Bayerwaldstadt, die somit eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass sie nicht nur perfekte Turniersausrichter und echte Sportfreunde sondern auch verborgene Gesangstalente sind.