Starker Auftritt der Badmintonjugend beim ersten Ranglistenturnier

TB´ler in Landshut mehrmals auf dem Podest – Gold für Kathrin Gmach und Viktoria Heigl im Doppel
Genau so wie sich der Winter am vergangenen Sonntag endlich mal von seiner besten Seite zeigte, so präsentierten sich die jungen Badmintoncracks beim ersten Bezirksranglistenturnier der Bezirke Niederbayern/Oberpfalz in Landshut äußerst stark. Nach der witterungsbedingt etwas längeren Anfahrt ließen sich die Jugendspieler des TB 03 Roding dann nicht mehr aus der Ruhe bringen und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sowohl im Einzel als auch im Doppel ganz vorne mitmischen können. In der stark besetzten Altersklasse U17 waren mit Lars Owerdieck und Stefanie Groß insgesamt zwei Rodinger mit von der Partie. Bei den Jungen konnte Lars Owerdieck im Einzel mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den lobenswerten siebten Platz erreichen. Noch besser lief es im Doppel, wo er sich zusammen mit seinem starken Partner Kevin Serby aus Freystadt nicht mehr stoppen ließ und sogar das Finalspiel gewinnen konnte. Eine tolle Leistung bot auch Stefanie Groß, die ihre ersten beiden Spiele im Mädcheneinzel U17 gewann und somit im Halbfinale stand, wo sie sich dann aber geschlagen geben musste. Im anschließenden Spiel um Platz drei gegen die starke Konkurrentin aus Freystadt musste sie nach gewonnenem ersten Satz trotz aller Anstrengungen eine Niederlage im Entscheidungssatz hinnehmen, was den etwas unglücklichen vierten Platz zur Folge hatte, der aber dennoch als riesen Erfolg zu werten ist. In der Altersklasse U19 musste sich Dominik Schmid dann zuerst im Einzel behaupten, wo er locker ins Halbfinale kam. Dort lieferte er sich dann ein spannendes Dreisatzmatch mit Christian Jochum aus Freystadt, das er aber letztendlich im dritten Satz abgeben musste. Genau so lange und spannend war dann das Spiel um Platz drei, wo er auf seinen späteren Doppelpartner Joachim Kronawitter aus Obernzell traf, doch diesmal behielt er die Nerven und konnte sich nach drei Sätzen durchsetzen, was Bronze für den TB´ler bedeutete. Obwohl sich die beiden in ihrem Finaleinzel richtig auspowerten, waren Dominik Schmid und Joachim Kronawitter in den anschließenden Doppelspielen wieder topfit und landeten nach zwei klaren Siegen und nur einer Niederlage auf den hervorragenden zweiten Platz. Bei den Damen U19 gingen dann Kathrin Gmach und Trainingskollegin Viktoria Heigl vom FC Chamerau an den Start. Im Doppel lieferten sie sich eng umkämpfte Spiele mit ihren Gegnerinnen und obwohl sie nicht alle Partien gewinnen konnten, standen sie am Schluss aufgrund der besseren Sätzebilanz überraschend ganz oben auf dem Treppchen. Auch im Einzel konnten sich beide gut verkaufen und Kathrin Gmach konnte sich nach zwei Siegen sogar über Platz drei freuen. Demnach konnten die Rodinger Nachwuchsspieler mit einem äußerst guten Gesamtergebnis abreisen und haben sich für das nächste Ranglistenturnier in zwei Wochen in Bodenwöhr schon eine gute Ausgangsposition geschaffen, was dann auf ähnlich gute Platzierungen hoffen lässt.