Badmintonsaison mit gemeinsamem Spieltag in Chamerau eröffnet

Roding/Chamerau 1 mit zwei klaren Siegen – unglücklicher Auftakt für 2. Mannschaft
Nach der langen Sommerpause war es am vergangenen Samstag endlich soweit und die neue Badmintonsaison 2014/15 wurde mit einem gemeinsamen Spieltag der beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft Roding/Chamerau auf heimischen Boden in der Chamerauer Halle eröffnet. Da sich die zweite Mannschaft in der letzten Saison mit der Meisterschaft in der B Klasse Nord den Aufstieg in die nächsthöhere Liga sicherte, spielen heuer beide Mannschaften der Spielgemeinschaft in der A Klasse Nord. Damit es durch das vereinsinterne Duell zu keinen unfairen Ergebnissen kommt, ist es vom Verband vorgegeben, dass die zwei Mannschaften des gleichen Vereins immer am ersten Spieltag der jeweiligen Spielrunde gegeneinander antreten. Als drittes Team konnte man die Spieler der DJK Regensburg in Chamerau willkommen heißen, die sich mit der ersten Mannschaft der Gastgeber das Eröffnungsduell lieferten. Dabei konnten die Spieler aus Roding und Chamerau dann den Heimvorteil ausnutzen, da man sich neben der flachen Halle auch noch mit den schwierigen Sichtverhältnissen anfreunden musste. Bei den anfänglichen Doppelspielen legte die erste Mannschaft dann einen sauberen Start hin, wobei Johann Eiber und Sebastian Stocker ihren Gegnern im ersten Herrendoppel mit 21:11 und 21:15 eine klare Ansage machten. Während Martina Köppl und Theresa Heigl ihre Konkurrentinnen ebenfalls in zwei Sätzen besiegten, hatten Sebastian Schmid und Johannes Engl im zweiten Herrendoppel wieder einmal mit ihren Startschwierigkeiten zu kämpfen und waren erst im dritten Satz richtig warm, wo sie sich dann auch mit 21:13 durchsetzen konnten. Ähnlich sicher agierten die Gastgeber dann auch in den Einzelspielen und somit hatte Sebastian Schmid keine größeren Mühen mit seinem Gegner im ersten Herreneinzel. Auch Johann Eiber bewies wieder Nervenstärk, lieferte sich mit seinem Kontrahenten ein sehenswertes und eng umkämpftes Match und konnte sich nach zwei Sätzen durchsetzen. Obwohl Martina Köppl im Dameneinzel den ersten Satz knapp verloren hatte, spielte sie sich mit einer tollen Aufholjagd zurück und gewann die beiden folgenden Sätze klar. Lediglich das letzte Herreneinzel musste Sebastian Stocker in zwei Sätzen an die Gastgeber abgeben. Spannend gestaltete sich auch wieder das abschließende Mixed, wobei sich Johannes Engl und Theresa Heigl trotz der Anfeuerungsrufe der Mannschaftskollegen im dritten Satz geschlagen geben mussten. Dennoch konnte sich die erste Mannschaft in Summe mit einem deutlichen 6:2 Sieg durchsetzen und übergab die Gäste nun an die zweite Mannschaft. Ihr derzeitig hohes Leistungsniveau konnten dann Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Herrendoppel mit einem souveränen Zweisatzsieg gegen die starke Paarung aus Regensburg unter Beweis stellen. Während für Thomas Engl und Peter Dreher im zweiten Herreneinzel nichts zu holen war konnten Viktoria Heigl und Anna Stocker im Damendoppel anfangs gut mitspielen und mussten sich im ersten Satz nur mit 20:22 geschlagen geben. Auch wenn die beiden im zweiten Satz nicht mehr so viele Punkte erzielen konnten, kann man von einem gelungenen Ligadebüt sprechen. Bei den Herreneinzeln konnten sich sowohl Dominik Schmid an Position eins als auch Thomas Engl im zweiten Einzel durchsetzen und sicherten dem Team somit den dritten Punkt. Doch mit dem notwendigen vierten Punkt für ein Unentschieden wolle es dann einfach nicht mehr klappen. Während Anna Stocker gegen die übermächtige Einzelgegnerin aus Regensburg nichts ausrichten konnte, ließ Michael Engl im dritten Herreneinzel wieder Hoffnung aufkommen, musste aber letztlich im dritten Satz eine Niederlage einstecken. Somit hatten Peter Dreher und Viktoria Heigl im gemischten Doppel die letzte Chance auf einen möglichen Punkt in der Tabelle. Trotz vollen Einsatz der beiden Youngster, die den Vereinskollegen ihr wohl bisher bestes Mixedspiel präsentieren konnten, reichte es mit 17:21 und 15:21 noch nicht für einen Sieg, was den etwas unglücklichen Endstand einer 3:5 Niederlage zur Folge hatte. Zum Schluss stand noch das vereinsinterne Spiel der beiden Mannschaften auf dem Programm, wobei sich die erste Mannschaft wie erwartend klar durchsetzen konnte. Die beiden Herrendoppel gingen bei gleicher Aufstellung wie zuvor an die „Oldies“ in der Liga, die ja letzte Saison bereits in der Spielerkombination gespielt hatten und sich den respektablen dritten Tabellenplatz holten. Im Damendoppel der zweiten Mannschaft spielten diesmal Sonja Siegel mit Viktoria Heigl und obwohl sich die beiden ebenfalls gut aufeinander abstimmten, verloren sie in zwei Sätzen. Bei den Einzelspielen kam es dann zum Bruderduell von Sebastian und Dominik Schmid, das aber letztlich in zwei Sätzen an den zwei Jahre älteren Sebastian ging. Auch Johann Eiber und Theresa Heigl waren im in ihren Einzelspielen siegreich. Im gemischten Doppel spielte Johannes Engl diesmal mit Martina Köppl gegen Peter Dreher, der zusammen mit Petra Gross aufschlug, wobei auch hier das Mixed der ersten Mannschaft siegte. Für den Ehrenpunkt im Lager des zweiten Teams sorgte dann Michael Engl, der Sebastian Stocker im dritten Satz besiegen konnte. Aufgrund des deutlichen 7:1 Sieges befindet sich die erste Mannschaft auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz und das zuvor gesetzte Ziel, dieses Jahr gleich am Anfang an der Tabellenspitze mitspielen zu können, um somit im Kampf um den Aufstieg mitmischen zu können, wurde klar erreicht. Die zweite Mannschaft muss sich vorerst mit dem vorletzten Tabellenplatz begnügen, doch schon beim nächsten Spieltag will man unbedingt die ersten Punkte einfahren. In zwei Wochen findet dann für beide Mannschaften der SG der nächste Spieltag in Bodenwöhr statt, wo insgesamt sechs Teams für eine tolle Atmosphäre sorgen werden.

Detailergebnisse

SG Roding/Chamerau 2 : DJK SB Regensburg