Bodenwöhr war ein gutes Pflaster für TB Badmintonspieler

Tolle Gesamtbilanz beim 2. RLT – Dominik Schmid und Viktoria Heigl holen Titel im Mixed
Nachdem die jungen Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau vor zwei Wochen in Landshut schon kräftig zugeschlagen hatten, hoffte man am vergangenen Sonntag auf ein ähnlich gutes Abschneiden beim zweiten Ranglistenturnier im nahegelegenen Bodenwöhr. Diesmal standen nur die Doppeldisziplinen auf dem Programm, wobei die Rodinger Jugendspieler eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass sie nicht nur im Doppel sondern auch im Mixed ganz vorne mitmischen können. Aufgrund kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfälle ging man nur mit vier Spielern an den Start, die sich aber alle äußerst stark präsentierten. In der Altersklasse U17 spielten Lars Owerdieck und Stefanie Groß zusammen im gemischten Doppel, wobei das erste Spiel kein Problem war. Im Viertelfinale mussten sie sich dann knapp geschlagen geben, aber nachdem sie das folgende Spiel wieder klar gewinnen konnten und im letzten Match eine Dreisatzniederlage einstecken mussten, kamen sie noch auf den respektablen sechsten Platz in dem stark besetzten Teilnehmerfeld. Noch besser schlugen sich die beiden dann mit ihren externen Doppelpartnern. Lars Owerdieck spielte wie auch schon in Landshut mit dem starken Kevin Serby aus Freystadt und sorgte mit dem zweiten Platz erneut für ein Top Resultat. Eine bemerkenswerte Leistung zeigte auch Stefanie Groß zusammen mit ihrer Partnern Katharina Boss, die es im Damendoppel teilweise mit über drei Jahre älteren Gegnerinnen zu tun hatten, da die beiden Altersklassen U17 und U19 aufgrund der vielen krankheitsbedingten Absagen zusammengelegt wurden. Obwohl die beiden erstmals miteinander spielten fanden sie sich schnell zurecht und siegten gleich im ersten Match. Im Halbfinale trafen sie dann auf ein starkes U19 Doppel, wo sie überraschenderweise lange mithalten konnten und ihren Kontrahentinnen erst im dritten Satz den Vortritt lassen mussten. Doch im anschließenden Spiel um Platz drei waren sie dann wieder höchstmotiviert und stellten mit dem Zweisatzsieg nochmals unter Beweis, was in ihnen steckt und konnten sich dementsprechend über die verdienten und vorher nicht für möglich gehaltene Bronzemedaille freuen. In der Altersklasse U19 überzeugten dann Dominik Schmid und Viktoria Heigl, die zusammen im gemischten Doppel das ganze Feld dominierten und nach vier gewonnenen Spielen souverän auf den ersten Platz landeten. Dominik Schmid trat dann im Herrendoppel wieder zusammen mit Joachim Kronawitter aus Obernzell an und die beiden schafften es letztendlich mit nur einer Niederlage auf den hervorragenden zweiten Platz. Somit waren die Rodinger wieder mehrmals auf dem Podest vertreten und sammelten erneut wertvolle Punkte für die Endranglisten. In zwei Wochen findet dann das letzte Bezirksranglistenturnier in Landshut statt, bei dem die Jugendspieler sowohl im Einzel als auch in der Mixeddisziplin nochmals um die vorderen Plätze mitspielen wollen.