TB Badmintonjugend in Landshut ganz vorne mit dabei

Mehrere Erfolge am dritten RLT – Dominik Schmid und Viktoria Heigl im Mixed nicht zu schlagen
Beim dritten und somit letzten Bezirksranglistenturniers diesen Jahres in Landshut lieferten die Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Sonntag erneut einen gelungenen Auftritt ab und waren sogar mehrmals auf dem Treppchen. Gespielt wurde diesmal neben dem Einzel noch die Mixed Disziplin. In der Altersklasse U17 gingen Lars Owerdieck und Stefanie Groß zusammen an den Start und obwohl sie sich vor zwei Wochen in Bodenwöhr mit einem sechsten Platz schon äußerst gut verkauften, konnten sie sich diesmal noch weiter steigern. Gleich im ersten Spiel zeigten sie einen tollen Einstand gegen die durchaus ernst zu nehmenden Gegner und gewannen nach langen Ballwechseln. Dann trafen sie auf das spätere Siegermixed aus Freystadt, wo sie auch überraschend gut mithalten konnten, sich aber dann letztlich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Aber im anschließenden Spiel um Platz drei waren sie dann wieder topfit, ließen mit weniger als zehn Gegenpunkten pro Satz nichts anbrennen und konnten sich somit über den verdienten und vorher nicht für möglich gehaltenen dritten Platz in dem stark besetzten Feld freuen. Auch in der Einzeldisziplin konnten beide gelungene Ergebnisse erzielen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass sie zu den jüngeren Spielern in ihrer Altersklasse gehörten. Während Lars Owerdieck im ersten Spiel einen mustergültigen Start mit einem Zweisatzsieg hinlegte, zog er im anschließenden Viertelfinalspiel gegen den Vizemeister vom letzten Mal knapp den Kürzeren. Doch mit einem weitern Sieg sicherte er sich noch den äußerst respektablen sechsten Platz bei den Herren U17 und konnten somit eine klare Leistungssteigerung vorweisen. Stefanie Groß hatte diesmal etwas Pech bei der Auslosung und musste sich somit gleich im ersten Spiel der starken Katharina Boss aus Freystadt stellen. Trotz einer unglaublichen Aufholjagd im zweiten Satz, den die TB´lerin dann auch gewinnen konnte, musste sie das Spiel im dritten Satz abgeben. Mit einem weiteren Sieg und einer Niederlage im letzten Spiel reihte sie sich mit dem sechsten Platz dennoch in der vorderen Hälfte ein. In der Altersklasse U19 spielte Dominik Schmid zusammen mit Viktoria Heigl und wie auch schon beim letzten Turnier in Bodenwöhr dominierten die beiden im gemischten Doppel das ganze Feld und landeten ohne Satzverlust erneut auf dem ersten Platz. Auch im Dameneinzel konnte Viktoria Heigl gut mitmischen und sicherte sich mit zwei Siegen und nur einer Niederlage die Silbermedaille. Starke Konkurrenz, vor allem aus dem stärksten Verein im Bezirk – dem TSV Freystadt – wartete dann auf Dominik Schmid im Herreneinzel. Dementsprechend musste er sich im Viertelfinale trotz eines äußerst starken Auftritts dem technisch überlegenen Bennet Elstermann geschlagen geben. Auch in den beiden folgenden Spielen um Platz fünf lieferte er sich spannende und lange Spiele mit seinen Gegnern, die er dann letztlich beide für sich entscheiden konnte und somit auf dem lobenswerten fünften Rang landete. Bei der abschließenden Siegerehrung stand folglich jeder der vier Rodinger Teilnehmer einmal auf dem Podium, worüber sich die beiden TB Trainer Thomas Engl und Sebastian Schmid sicherlich genau so freuen konnten wie ihre Schützlinge. Aufgrund der durchwegs positiven Ergebnisse bei allen drei Ranglistenturnieren haben sich die TB Badmintoncracks teilweise auch für die Südbayerischen Regionalranglistenturniere im März qualifiziert.