Souveräner Auftritt der Badminton SG Roding/Chamerau am 6.Spieltag

1.Mannschaft holt zwei überlegene 7:1 Siege – 2.Mannschaft sichert Meisterschaft ab
Wie am Schnürchen lief es am vergangenen Samstag für die beiden Aktivenmannschaften der Badminton Spielgemeinschaft (SG) Roding/Chamerau, die sich erstmals im neuen Outfit mit den schwarz gelben Trikots präsentierten. Für die zweite Mannschaft wären in der Rodinger Dreifachturnhalle die beiden Teams Bodenwöhr 3 und Wackersdorf auf dem Programm gestanden. Da die Mannschaft aus Wackerdorf aber kurzfristig absagen musste, hatte man das erste Spiel schon kampflos mit 8:0 gewonnen und musste sich nur dem Tabellenzweiten vom BC Bodenwöhr stellen. Doch auch hier hatten die Gastgeber kaum Probleme, was in dem klaren Zweisatzsieg von Dominik Schmid und Michael Engl im ersten Herrendoppel gleich deutlich wurde. Auch das zweite Doppel Thomas Engl/Peter Dreher war mit 21:10 und 21:14 in zwei Sätzen siegreich. Da die beiden Ersatzspielerinnen Monika Schmid und Petra Groß zum ersten Mal miteinander im Doppel spielten ging der Punkt im Damendoppel an die Gäste. Bei den Einzelspielen ließen die Rodinger dann keinen Zweifel aufkommen und sowohl Dominik Schmid, als auch Thomas Engl und Michael Engl konnten alle ihre Spiele in zwei Sätzen für sich entscheiden. Für eine kleine Überraschung sorgte dann Monika Schmid, die ihrer jungen Kontrahentin im Dameneinzel mit 21:10 und 21:5 keine Chance ließ. Auch wenn sich Peter Dreher und Petra Groß im abschließenden gemischten Doppel geschlagen geben mussten, lautete der Endstand 6:2 für die Gastgeber aus Roding. Somit führt die zweite Mannschaft die Tabelle der B Klasse Nord mit acht Punkten Vorsprung unangefochten an und konnte damit schon vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg in die A Klasse feiern, obwohl noch zwei Spieltage ausstehen. Zur gleichen Zeit hatte es die erste Mannschaft in der Chamerauer Turnhalle mit den beiden Teams Bodenwöhr 2 und Berhardswald zu tun. Da in der eng umkämpften A Klasse bis dato vier Mannschaften punktgleich waren, hatte die erste Mannschaft die Möglichkeit, mit einem starken Auftritt mehrere Tabellenplätze gut zu machen. Diese Chance nutzte man dann und die Motivation der Spieler sowie der Heimvorteil in der nicht ganz leicht zu spielenden verglasten Halle waren dann der Schlüssel zum Erfolg für zwei sensationelle 7:1 Siege vor heimsicher Kulisse. Zuerst war die Mannschaft aus Bernhardswald an der Reihe und bereits nach einer Viertelstunde hatte man die ersten drei Punkte eingefahren. Johann Eiber und Sebastian Stocker siegten im ersten Doppel in zwei Sätzen genau so wie Sebastian Schmid/Johannes Engl im zweiten Herrndoppel und Martina Köppl/Theresa Heigl im Damendoppel. Auch die Einzelspiele bereiteten den Gastgebern dann keine große Mühen, was an den beiden deutlichen Zweisatzsiegen von Johann Eiber im ersten und Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel zum Ausdruck kam. Sebastian Stocker und Martina Köppl erledigten ihre Aufgaben in weiteren Einzeln dann genau so souverän und siegten ebenfalls in je zwei Sätzen. Lediglich das finale Mixed mit Johannes Engl und Theresa Heigl sorgte dann für Spannung. Obwohl die beiden jungen TB Spieler eine starke Vorstellung boten, zogen sie in dem langen Dreisatzmatch die Kürzeren und mussten den Gästen somit einen Gnadenpunkt überlassen, was aber der Freude über den phänomenalen 7:1 Sieg keinen Abbruch tat. Ähnlich gestaltete sich dann die folgende Partie gegen die Mannschaft Bodenwöhr 2, die sich im zweiten Spielblock mit 5:3 gegen Berhardswald durchsetzen konnte. Wiederrum dominierten Johann Eiber und Sebastian Stocker im ersten Herrendoppel und auch das Duo Sebastian Schmid/Johannes Engl ließ mit 21:11 und 21:10 nichts anbrennen. Auch wenn es Martina Köppl und Theresa Heigl im Damendoppel diesmal mit stärkeren Gegnern zu tun hatten, behielten sie die notwendige Ruhe uns siegten mit 21:16 und 26:24. Eine klare Angelegenheit war dann das erste Herreneinzel mit Johann Eiber, der in zwei Sätzen erfolgreich war und auch Sebastian Schmid sorgte im zweiten Einzel für klare Verhältnisse und fertigte seinen Gegner mit 21:8 und 21:1 regelrecht ab. Während Martina Köppl das Dameneinzel trotz aller Bemühungen dann im dritten Satz an die starke Konkurrentin aus Bodenwöhr abgeben musste, zeigte Sebastian Stocker im dritten Herreneinzel Nervenstärke und konnte seinen Kontrahenten im dritten Satz bezwingen. Eine klare Leistungssteigerung stellten dann Johannes Engl und Theresa Heigl im gemischten Doppel unter Beweis, das sie diesmal unter frenetischer Anfeuerung der Mannschaftskollegen mit 21:11 und 21:13 recht deutlich gewinnen konnten, was erneut zu dem hervorragenden Endstand von 7:1 führte. Mit diesen beiden überragenden Siegen konnte die erste Mannschaft insgesamt drei gegnerische Teams überholen und befindet sich nach dem sechsten Spieltag auf dem äußerst respektablen dritten Tabellenplatz, den es beim vorletzten Spieltag in drei Wochen auswärts gegen die Mannschaften aus Weiden und Wolfstein zu verteidigen gilt.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TSV Bernhardswald 1