Tabellenplätze am siebten Spieltag erfolgreich verteidigt

1.Mannschaft fährt erneut Doppelsieg ein – 2.Mannschaft gibt mit 4:4 Remis den ersten Punkt ab
Bei fast schon sommerlichen Temperaturen stand am vergangenen Wochenende der siebte und somit vorletzte Spieltag der Saison für die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau auf dem Programm. Drunter und drüber ging es schon am Freitag bei der 2. Mannschaft, da man kurzfristig hörte, dass die Gastgebermannschaft aus Windischeschenbach nicht antreten könne. Dennoch machte sich das bis dato ungeschlagene Team am Samstag auf den Weg in Richtung nördliche Oberpfalz, um sich in Windischenschenbach wenigstens gegen die zweite gegnerische Mannschaft aus Velburg zu behaupten. Doch da die junge Mannschaft aufgrund personeller Engpässe diesmal nur drei Herren im Aufgebot hatte, stand selbst diese eine Begegnung unter keinem guten Stern, da man bereits zwei sonst fast sichere Punkte an die Konkurrenz abgeben musste. Dennoch machte das Team das Beste aus der Situation und Dominik Schmid/Michael Engl legten im ersten Herrendoppel gleich mit einem Zweisatzsieg vor. Das zweite Herrendoppel sowie das Mixed gingen dann automatisch kampflos an die Kontrahenten und als dann auch das Damendoppel Viktoria Heigl/Kathrin Gmach eine Niederlage einstecken musste, hätte man für einen knappen Sieg alle vier Einzelspiele gewinnen müssen. Obwohl Dominik Schmid im ersten Herreneinzel den ersten Satz abgeben musste, ließ er in den beiden weiteren Sätzen nichts mehr anbrennen und siegte zweimal mit 21:7 und 21:10. Auch Thomas Engl und Michael Engl bescherten dem Team in gewohnter Manier zwei Punkte in den weiteren Einzelspielen. Etwas unglücklich war dann der Spielausgang im Dameneinzel, das Viktoria Heigl trotz gewonnenem ersten Satz und allen Bemühungen im Entscheidungssatz an die erfahrenere Gegnerin abgeben musste. Demnach kam man nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus, was aber sicherlich der schlechten Ausgangslage mit nur drei Herren geschuldet war. Auch von Seiten der Tabelle besteht kein Grund zur Sorge, da der Vorsprung auf die Verfolgerteams uneinholbar ist und somit der Aufstieg in die A Klasse auch am letzten Spieltag in vier Wochen in der Rodinger Dreifachturnhalle nicht gefährdet ist. Die erste Mannschaft hatte ihren Einsatz dann am Sonntag in Weiden, wo neben der Gastgebermannschaft noch das Team aus Wolfstein auf die Badmintoncracks wartete. Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Weiden stellte dann definitiv die schwierigere Aufgabe dar, da sich das Team auf dem zweiten Tabellenplatz befindet. Auch wenn die Räumlichkeiten der engen und zugleich flachen Halle extrem gewöhnungsbedürftig waren, legten Johann Eiber und Sebastian Stocker im ersten Doppel mit ihrem Zweisatzsieg einen mustergültigen Start hin. Nicht optimal lief es bei Sebastian Schmid und Johannes Engl im zweiten Doppel, die ihr Spiel mit 17:21 und 16:21 an die Konkurrenten abgeben mussten. Einen perfekten Auftritt zeigten dann Martina Köppl und Theresa Heigl im Damendoppel, das sie trotz der starken Gegnerinnen in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Während Martina Köppl im Dameneinzel der starken Jugendspielerin aus Weiden dann klar den Vortritt lassen musste, zeigten die Herren in den Einzelspielen ihre ganze Routine. Johann Eiber konnte sich im ersten Herreneinzel nach zwei Sätzen erfolgreich durchsetzen und auch Sebastian Schmid ließ seinem Kontrahenten im zweiten Einzel mit 21:12 und 21:5 keine Chance. Genau so souverän erledigte Sebastian Stocker seine Aufgabe im dritten Einzel und holte somit den für den Sieg entscheidenden fünften Punkt. Auch wenn Johannes Engl und Theresa Heigl im abschließenden Mixed eine Niederlage einstecken mussten war die Mannschaft mehr als zufrieden mit dem 5:3 Sieg gegen das Gastgeberteam, das in der letzten Saison noch in der Bezirksliga spielte. Der zweite Teil des Spieltages gegen das Tabellenschlusslicht aus Wolfstein gestaltete sich dann nicht mehr so spannend, was auch daran lag, dass die Nordoberpfälzer mit nur einer Dame und Ersatzspielern geschwächt angereist sind. Dementsprechend konnten sowohl das erste Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker als auch das zweite Doppel Sebastian Schmid/Johannes Engl Zweisatzsiege einfahren und den Punkt im Damendoppel hatte man ja schon automatisch. Nachdem dann der erste Herr der Gegner im Einzel nicht mehr antreten konnte und sich die Konkurrenz dazu entschied, das gemischte Doppel zu spielen ging auch das Dameneinzel kampflos an die Badminton SG, womit man schon sicher fünf Punkte hatte. Für eine klare Angelegenheit sorgte dann erneut Sebastian Schmid, der seinen Gegner mit 21:8 und 21:6 gar nicht richtig zu Wort kommen ließ. Genau so treffsicher präsentierte sich Sebastian Stocker dann im dritten Einzel und bescherte dem Team mit seinem Zweitsatzsieg den siebten Punkt. Lediglich das gemischte Doppel mit Johannes Engl und Theresa Heigl ging nach drei Sätzen an die Gegner, was aber dennoch einen überlegenden 7:1 Sieg bedeutete. Somit konnte die erste Mannschaft ihren hervorragenden dritten Tabellenplatz behaupten, den es dann am letzten Spieltag, wo man in Roding die DJK Regensburg 3 empfängt, zu verteidigen gilt. Bereits hier ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten, die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau beim gemeinsamen Saisonfinale in der Rodinger Dreifachturnhalle am 5. April zu unterstützen.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TB 1861 Weiden