Perfekter Saisonabschluss für Badminton Spielgemeinschaft

Meisterschaft für 2.Mannschaft – 1.Mannschaft mit 7:1 Sieg auf dritten Tabellenplatz
Am letzten Samstag bestritten die beiden Aktivenmannschaften der Badmintonspielgemeinschaft Roding/Chamerau in der Rodinger Dreifachturnhalle gemeinsam ihren letzten Spieltag der laufenden Saison. Da beide Mannschaften jeweils nur einen Gegner erwarteten, konnte man passend zum 35 jährigen Bestehen der TB Badmintonabteilung einen Doppelspieltag in der eigenen Halle realisieren. Dabei wartete auf die zweite Mannschaft – die sich nach einer reibungslosen Saison bereits vorzeitig die Meisterschaft in der B Klasse Nord gesichert hatte – das Team Bodenwöhr 4. Dominik Schmid und Michael Engl stellten dann nochmals ihr Stärke im ersten Herrendoppel unter Beweis, als sie ihre Gegner mit 21:3 und 21:6 regelrecht abfertigten. Auch Thomas Engl und Peter Dreher ließen ihren Konkurrenten im zweiten Herrendoppel keine Chance und zeigten, dass sie reif für die A Klasse sind. Wie schon erwartet ging dann der Punkt im Damendoppel mit Viktoria Heigl und Kathrin Gmach trotz toller Ballwechsel an die Gäste aus Bodenwöhr. Für klare Verhältnisse sorgten dann wie schon so oft im Laufe der Saison die drei Herren in ihren Einzelspielen. Dominik Schmid kam bei seinem Spiel gegen Sven Berberich mit 21:7 und 21:6 nicht einmal richtig ins Schwitzen und auch Thomas Engl ließ seinem Kontrahenten im zweiten Herreneinzel jeweils nur neun Gegenpunkte in den beiden Sätzen. Zu guter Letzt sorgte dann Michael Engl mit einem deutlichen 21:7 und 21:5 Sieg für den entscheidenden fünften Punkt, wobei er mit dieser Glanzvorstellung eine phänomenale 100 prozentige Siegesstatistik im dritten Herreneinzel über die ganze Saison hinweg nachweisen kann. Während sich Kathrin Gmach im Dameneinzel der Gegnerin aus Bodenwöhr geschlagen geben musste, konnten sich Peter Dreher und Viktoria Heigl im abschließenden gemischten Doppel in zwei Sätzen durchsetzen und läuteten somit den Endstand von 6:2 ein. Mit diesem gelungenen Auftritt beim Saisonfinale sicherte sich die zweite Mannschaft nach insgesamt acht Spieltagen mit 19:1 Punkten unangefochten den ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse B Nord und damit den Aufstieg in die A Klasse. Auch die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft lief am letzten Spieltag bei der Begegnung mit der DJK Regensburg 3 nochmals zur Höchstform auf. Durch ihr nahezu perfekt aufeinander abgestimmtes Spiel gelang Johann Eiber und Sebastian Stocker im ersten Herrendoppel ein Sieg in zwei Sätzen. Auch Sebastian Schmid und Johannes Engl ließen im zweiten Doppel nichts anbrennen und siegten deutlich mit 21:12 und 21:7. Martina Köppl und Theresa Heigl stellten im Damendoppel ihre stetig ansteigende Formkurve nach oben unter Beweis und sorgten für den dritten Punkt. Im ersten Herreneinzel ging es dann richtig zur Sache, doch Johann Eiber ließ sich von den langen Ballwechseln nicht aus der Ruhe bringen und siegte in zwei Sätzen. Ohne größere Anstrengungen bezwang Sebastian Schmid seinen Gegner dann im zweiten Herreneinzel mit 21:9 und 21:6. Eine starke Leistung bot auch Theresa Heigl im Dameneinzel, das sie deutlich für sich entscheiden konnte. Zu einem spannenden Match kam es dann im dritten Herreneinzel, das Johannes Engl mit 20:22 und 16:21 letztlich knapp an Marcel Bauer abgeben musste. Im Anschluss daran gewannen Sebastian Stocker und Martina Köppl das finale Mixed in zwei Sätzen und bescherten dem Team somit den siebten Punkt. Demnach legte die erste Mannschaft nach einem missglückten Auftakt in der Vorrunde – Tabellenplatz sieben nach dem vierten Spieltag – in der Rückrunde eine phänomenale Aufholjagd hin und belegt nach acht Spieltagen den hervorragenden dritten Tabellenplatz in der A Klasse Nord mit nur einem Punkt Rücksprung auf den Zweitplatzierten TB Weiden. Dies lässt bereits jetzt auf eine spannende Punktrunde in der nächsten Saison hoffen, in der dann beide Aktivemannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau in der A Klasse antreten werden. Da sowohl die Gäste als auch die Gastgeber nach nur einer Mannschaftsbegegnung noch nicht richtig bedient waren, legte man im Anschluss an die offiziellen Spiele gleich noch eine gemeinsame Trainingseinheit hin. Abends versammelten sich die Mitglieder der Spielgemeinschaft dann im Bella Italia, denn man hatte wegen der erfolgreichen Saison und dem 35 jährigen Gründungsjubiläum der TB Badmintonabteilung gleich einen doppelten Grund zum feiern. Trotzdem gemütlichen Beisammenseins war der Fokus schnell wieder auf der sportlichen Betätigung gerichtet, da ein Großteil der Spieler am nächsten Tag schon wieder nach Altötting zu einem Doppelturnier aufbrach.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : DJK SB Regensburg 3