Dominik Schmid setzt in München eine Punktlandung

Sensationeller dritter Platz im Herrendoppel beim Südbayerischen Ranglistenturnier
Am letzten Samstag machten sich insgesamt drei Nachwuchsspieler der Badmintonspielgemeinschaft Roding/Chamerau zusammen mit ihrem Trainer Sebastian Schmid auf den Weg nach München, wo das zweite Südbayerische Regionalranglistenturnier ausgetragen wurde. Bei diesem Event kommen die stärksten Spieler der Bezirke Niederbayern/Oberpfalz, Schwaben und Oberbayern zusammen, um sich für die Bayerische Rangliste zu qualifizieren. Dementsprechend war man im Roding/Chamerauer Lager schon sehr stolz darauf, dass sich mit Dominik Schmid, Kathrin Gmach und Viktoria Heigl insgesamt drei Nachwuchsspieler aufgrund ihrer Erfolge bei den Bezirksturnieren für die Südbayerische Rangliste qualifizieren konnten. Da vor allem die Spieler der beiden Bezirke aus dem Süden Bayerns erfahrungsgemäß ziemlich stark einzuschätzen sind und man keine besondere Setzung bekam, war die Devise, zumindest in den letzten Runden möglichst ein Spiel zu gewinnen. Während die beiden Damen Kathrin Gmach und Viktoria Heigl dieses Ziel im Dameneinzel U19 nicht umsetzten konnten, gelang ihnen im Doppel nach einem holprigen Auftakt ein Dreisatzsieg im letzten Spiel, der hoch anzusehen ist. Auch wenn die beiden kein weiteres Spiel gewinnen konnten, nahmen sie sicherlich wertvolle Erfahrungen aus ihren Begegnungen mit den überwiegend technisch überlegenen Konkurrentinnen mit. Besser erging es dem schon erfahreneren 17 – jährigen Dominik Schmid, der vor allem in der Einzeldisziplin wieder wahren Kampfgeist unter Beweis stellte. Gleich im ersten Spiel musste er sich dem späteren Vizemeister geschlagen geben, wenngleich er bis zum Schluss gut mitspielen konnte. Äußerst unglücklich verlief dann das zweite Match, das er mit 19:21 in beiden Sätzen abgeben musste, wohingegen er in seiner dritten Partie einen deutlichen Zweisatzsieg einfahren konnte. Im abschließenden Spiel um Platz 13 musste er seinem Kontrahenten trotz aller Anstrengungen nach gewonnenem ersten Satz mit 23:25 und 20:22 in den weiteren Sätzen zum zweiten mal äußerst knapp den Vortritt lassen. Dennoch ist sein Auftritt in der stark besetzten Herrenklasse als großer Erfolg anzusehen. Für eine Sensation sorgte er dann aber im Herrendoppel mit seinem Partner Christian Altvater von der DJK Ingolstadt, mit dem er kurzfristig noch antreten konnte, da der ursprüngliche Partner von den Bezirksranglistenturnieren, Joachim Kronawitter aus Obernzell, krankheitsbedingt absagen musste. Obwohl die beiden dann erstmals miteinander spielten, fanden sie sich schnell zurecht und konnten die Startprobleme im ersten Satz schnell abschalten, was dann zum Sieg im ersten Spiel führte. Im Halbfinale trafen sie dann auf die späteren Turniersieger, denen sie sich trotz einer gelungenen Vorstellung in drei Sätzen geschlagen geben mussten. Im finalen Spiel um Platz drei ließen die beiden dann aber nichts mehr anbrennen und sicherten mit einem kontrollierten Spiel den sensationellen dritten Rang. Damit erreichte Dominik Schmid zum Schluss seiner Laufbahn als Jugendspieler seinen bisher größten Erfolg und kann sich im Herbst nach der Bezirksmeisterschaft würdig aus dem Jugendbereich, der von einigen Medaillen auf Bezirksebene gekennzeichnet war, verabschieden.