Badmintonspieler in Altötting zweimal auf dem Treppchen

Silber für Sebastian Schmid/Johannes Engl – Martina Köppl/Theresa Heigl holen Bronze
Obwohl die beiden Aktivenmannschaften der Badmintonspielgemeinschaft Roding/Chamerau am vergangenen Samstag in Roding den letzten Spieltag der laufenden Saison bestritten, machten sich am Sonntagmorgen dennoch insgesamt acht Badmintonenthusiasten der beiden Vereine auf den Weg zum Doppelturnier nach Altötting. Weil das Saisonfinale tags zuvor an keinem spurlos vorübergegangen war, kam es den motivierten Spielern gerade recht, dass nur die Doppel und Mixeddisziplin ausgetragen wurden, und nicht die wesentlich anstrengendere Einzeldisziplin. Da aber alle Spieler der Badminton SG in beiden Disziplinen antreten konnten, kam jeder voll und ganz auf seine Kosten. Nicht ideal lief es im gemischten Doppel bei Michael Engl und Kathrin Gmach, die in der Gruppenphase kein Spiel gewinnen konnten, auch wenn es in zwei Spielen denkbar knapp hergegangen ist. Etwas besser erging es Johannes Engl und Theresa Heigl, die wenigstens ein Spiel gewinnen konnten, aber als Gruppendritter ebenfalls ausschieden. Etwas Pech bei der Auslosung hatten dann Dominik Schmid und Viktoria Heigl, die eine sehr starke Gruppe erwischten und demensprechend in drei spannenden Spielen um den Einzug in die KO- Runde kämpften. Dennoch verfehlten die beiden dieses Ziel mit einem Sieg und einer Dreisatzniederlage um ein paar Punkte, da man bezüglich der Sätzebilanz punktgleich mit dem Gruppenzweiten war, der aber ein besseres Punkteverhältnis aufweisen konnte. Das letzte Roding/Chamerauer Duo Sebastian Schmid/Martina Köppl musste sich in der Gruppenphase lediglich den späteren Turniersiegern äußerst knapp geschlagen geben, konnte aber die zwei anderen Vorrundenspiele klar gewinnen und qualifizierte sich somit für das Achtelfinale. Dort stießen die beiden dann auf ebenbürtige Gegner, denen sie sich letztlich im dritten Satz geschlagen geben mussten. Auch wenn es in dem Mixed Wettbewerb folglich nicht optimal gelaufen ist, zeigten die jungen Spieler in der Doppeldisziplin dann, was in ihnen steckt. Während Kathrin Gmach und Viktoria Heigl mit nur einem Sieg nicht in die KO Runde vorstoßen konnten, knüpften Theresa Heigl und Martina Köppl an ihre gute Form vom Tag zuvor an und beendeten die Gruppenphase mit dem zweiten Platz. Im anschließenden Viertelfinale bewiesen sie dann Nervenstärke und konnten sich im Spiel gegen die erfahrende Paarung des Polizei SV München im dritten Satz durchsetzen. Auch wenn sie das folgende Halbfinalspiel gegen die späteren Turniersiegerinnen in zwei Sätzen abgeben mussten, liefen sie im abschließenden Spiel um Platz drei nochmals zur Höchstform auf und sicherten sich mit einem deutlichen Zweisatzsieg die Bronzemedaille. Bei den Herren gingen die beiden Rodinger Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl und Sebastian Schmid/Johannes Engl an den Start. Dabei haderten Dominik Schmid und Michael Engl etwas mit ihrem Schicksal als sie sich im zweiten Gruppenspiel mit 19:21 und 20:21 unglücklich geschlagen geben mussten. Da sie noch eine weitere Niederlage einstecken mussten verhalf ihnen auch der völlig überraschende Dreisatzsieg gegen den vom Rodinger Lager überaus geschätzten Technikmeister Günther Tacke nicht mehr zum Einzug in die KO Runde. Für das stärkste Resultat sorgten dann Sebastian Schmid und Johannes Engl, die sich bereits in der Gruppenphase mit zwei klaren Siegen und einer knappen Dreisatzniederlage behaupten konnten. Als sie dann neben dem Viertelfinalspiel trotz zunehmender körperlicher Beschwerden auch noch das anschließende Halbfinale für sich entscheiden konnten, standen sie im Endspiel. Auch wenn sie nochmals alles aus sich herausholten, konnten sie nicht mehr an ihre Topform von den beiden vorherigen Spiele anknüpfen und mussten sich daher in zwei Sätzen geschlagen geben, was aber der Freude über den hervorragenden zweiten Platz keinen Abbruch tat. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die beiden erfolgreichen Paarungen Martina Köppl/Theresa Heigl und Sebastian Schmid/Johannes Engl dann mit Medaillen und Sachpreise belohnt, ehe man sich nach einem extrem langen und anstrengenden Badmintonwochenende wieder nach Hause begab.

Weitere Bilder findet ihr außerdem auf der Homepage des TV 1864 Altötting