Badmintonspieler triumphieren beim Gauditurnier in Zwiesel

Vier Spieler der Badminton SG Roding/Chamerau auf dem Treppchen
Am letzten Samstag war es endlich wieder soweit und das Warten auf den lang ersehnten Termin des diesjährigen „Zwiesler Gauditurniers“ hatte ein Ende. Mit insgesamt acht Spielern aus den beiden Badmintonvereinen Roding und Chamerau machte man sich dann am Samstagmorgen auf den Weg in die Bayerwaldstadt Zwiesel und stellte mit dieser stolzen Teilnehmeranzahl sogar die größte Truppe der drei eingeladenen Vereine dar. Neben den Gastgebern waren auch noch die Badmintoncracks der Vereine Schierling und Grafenau am Start. Wie auch schon im letzten Jahr wurden wieder Viererteams aus je zwei Herren und zwei Damen gebildet, wobei die Spieler der unterschiedlichen Vereine kunterbunt durchgemischt wurden, was zur Folge hatte, dass es keine eingespielten Paarungen gab und man sich erst aufeinander abstimmen musste. Genau dieser Spielmodus war das reizvolle und verlieh dem vom Gastgeberverein TV Zwiesel bestens organisierten Turnier wieder einen ganz besonderen Flair. Insgesamt wurden dann sieben Mannschaften gebildet, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden, in denen man sich zuerst in den Vorrundenspielen behaupten musste, um in die anschließenden Finalspiele einziehen zu können. Da bereits hier drei Begegnungen in der Vierergruppe und vier Begegnungen in der Dreiergruppe für jede Mannschaft auf dem Programm standen – wobei pro Mannschaftsbegegnung jeweils ein Herren- und ein Dameneinzel, sowie ein Herren- und ein Damendoppel und schließlich noch ein gemischtes Doppel bestritten werden musste – hatte man schnell einige anstrengende Spiele absolviert, weshalb auch nur bis 15 Gewinnpunkte pro Satz gespielt wurde. Von Roding/Chamerauer Seite her konnten sich dann Dominik Schmid und Martina Köppl, die beide in einem Team spielten als klarer Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren genauso wie TB Spieler Michael Engl mit seiner Mannschaft. In der anderen Gruppe konnte das Team um Viktoria Heigl ohne Niederlage überzeugen und auch die Mannschaft mit Sebastian Schmid zog als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Anschließend musste sich das Team von Sebastian Schmid mit einer knappen 2:3 Niederlage der Mannschaft um die Vereinskameraden Dominik Schmid und Martina Köppl geschlagen geben, die sich nun mit dem Team von Viktoria Heigl ein spannendes Finalmatch lieferten. Nachdem beide Mannschaften jeweils zwei Punkte auf ihrem Konto hatten, konnten Dominik Schmid und Markus Pscheidl aus Zwiesel ein sehenswertes Einzel präsentieren, das der Rodinger letztlich für sich entscheid und seinem Team somit den Sieg beim zweiten Zwiesler Gauditurnier sicherte. Auch das kleine Finale war an Spannung kaum zu übertreffen und die hier standen sich die Mannschaften der beiden TB´ler Michael Engl und Sebastian Schmid gegenüber, wobei sich letztlich das Team um Sebastian Schmid mit einem knappen 3:2 Sieg durchsetzen konnte und sich somit über den dritten Podestplatz freuen durfte. Außerdem waren noch Anna Stocker, Sonja Siegl und Johannes Engl von der SG Roding/Chamerau mit am Start, die mit ihren Mannschaften noch die Plätze fünf bis sieben ausspielten, und somit auch alle eine zweistellige Anzahl an Spielen zu absolvieren hatten. Nach der gemeinsamen Siegerehrung, bei der die Gastgeber mit tollen Sachpreisen für die drei erstplatzierten Teams aufwarteten, begab man sich noch zu einem nahegelegenen Grillplatz, bei dem sich dann alle wieder stärken konnten. Bei gemütlichem Beisammensein und mit zünftiger Musikgestaltung unter Leitung von Quetschenspieler Reinhard aus Zwiesel ließen die Badmintonfreunde den langen Turniertag gemeinsam ausklingen, wobei man die Gastgeber diesmal beim legendären und einmaligen „Lebakas-Wurschtsolod Song“ mit all seinen Variationen kräftig unterstütze. Für die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau war dies die letzte Generalprobe unter Turnierbedingungen vor der neuen Spielsaison, die am 27. September bei einem gemeinsamen Doppelspieltag in Chamerau eingeläutet wird.