Kein Glück am zweiten Spieltag

Geringe Ausbeute für Badminton SG Mannschaften
Wie auch im letzten Jahr ging es am vergangenen Samstag für die zweite Mannschaft der Badminton SG Roding Chamerau zum zweiten Spieltag nach Bodenwöhr, wo wieder viele Teams zu einem Dreifachspieltag zusammenkamen. Im ersten Spiel musste man gegen die Gastgebermannschaft Bodenwöhr 2 ran, wo man auf die wohl stärkste Damenkonkurrenz der gesamten A Klasse stieß. Demnach konnte Maria Stocker weder im Dameneinzel noch zusammen mit Stefanie Groß im Damendoppel etwas ausrichten. Nachdem sich dann die TB Jugendspielerin Stefanie Groß auch noch verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte war der potenzielle Punkt im gemischten Doppel auch noch automatisch weg. Doch bei den Herren lief es nicht recht viel besser und so mussten sich Thomas und Johannes Engl im ersten Herrendoppel nach drei langen Sätzen geschlagen geben. Auch Peter Dreher und Lars Owerdieck fanden im zweiten Doppel erst zum Schluss ins Spiel und verloren den zweiten Satz unglücklich mit 19:21. Spätestens als Thomas Engl im ersten Herreneinzel im dritten Satz 22:24 und Peter Dreher im dritten Einzel mit 20:22 verloren, war klar, dass das einfach nicht der Tag der Rodinger Spieler war. Für den Ehrenpunkt sorgte dann Johannes Engl, der das zweite Herreneinzel klar für sich entscheiden konnte, wenngleich dies nicht mehr viel am eher ernüchternden Endstand von 1:7 änderte. Auch im zweiten Spiel gegen die Aufsteigermannschaft aus Wolfstein war die Hammerseehalle kein gutes Pflaster für das junge Team aus Roding/Chamerau. Da man nur mit zwei Damen anreiste, musste man sowohl das Dameneinzel als auch das Damendoppel kampflos an die Konkurrenz abgeben. Während dem Engl Geschwisterduo diesmal im ersten Doppel ein Zweisatzsieg gelang, mussten sich Peter Dreher und Lars Owerdieck im zweiten Doppel erneut geschlagen geben. Auch das gemischte Doppel Peter Dreher/Maria Stocker funktionierte aufgrund zu wenig gemeinsamer Trainingseinheiten nicht gut genug. Einen letzten Funken Hoffnung setzte man dann noch in die drei Herreneinzel, doch hier kam leider nur der Nachwuchsspieler Lars Owerdieck zum Zug, der Robert Urban in zwei Sätzen besiegte. Bei Thomas und Johannes Engl wollte es einfach nicht klappen und so zogen beide jeweils den Kürzeren, was erneut zu einem nicht zufriedenstellenden 2:6 Endstand führte. Nach diesen beiden – sicherlich auch dem verletzungsbedingten Ausfall der zweiten Dame geschuldeten – hohen Niederlagen reiht sich die 2. Mannschaft vorerst im hinten Tabellenbereich ein, wird aber in zwei Wochen in Bernhardswald sicher wieder alles geben, um Anschluss an die Tabellenmitte zu halten.
Für die erste Mannschaft stand am Sonntagmorgen ein Heimspieltag in der Chamerauer Sporthalle an, wo mein zwei bis dato unbekannte Mannschaften aus Regensburg begrüßen konnte. Im ersten Spiel gegen das Team des SV Fortuna wurde dann schnell klar, dass diesmal schon ein anderer Wind als beim Bezirksligadebüt vor zwei Wochen weht. Dennoch gelang Johann Eiber und Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel ein klarer Zweisatzsieg. Dafür zog das TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl trotz einer tollen Vorstellung mit 19:21 Punkten im Entscheidungssatz nach 45 Minuten Spielzeit den Kürzeren. Auch das Damendoppel Martina Köppl/Viktoria Heigl ging nach gewonnenem ersten Satz letztendlich an die starke Konkurrenz. Stark zu kämpfen hatte man diesmal auch in den Einzelspielen und so musste sich sowohl Sebastian Schmid im ersten als auch Bruder Dominik Schmid im dritten Herreneinzel geschlagen geben. Da auch Martina Köppl im Dameneinzel nichts ausrichten konnte sorgte Johann Eiber im zweiten Einzel für den einzigen Punkt in den Solospielen. Daher konnte auch die gelungene Mixed Vorstellung von Sebastian Schmid und Viktoria Heigl nichts mehr an der Niederlage ändern, die aber mit 3:5 sichtlich knapp ausfiel und aufgrund vieler enger Entscheidungen auch ärgerlich war. Dafür lief es dann in der zweiten Begegnung gegen den SC Regensburg besser, wobei man hier schon mal von einer fehlenden Dame der Konkurrenz profitierte, was automatisch zwei Punkte bedeutete. Doch die beiden Herrendoppel zeigten dann auch spielerisch schnell, wer hier das Sagen hat und so ließen Dominik Schmid/Michael Engl ihren Kontrahenten nur 12 Gegenpunkte und auch Johann Eiber/Sebastian Stocker sorgten mit zweimal 21:9 für klare Verhältnisse. Bei den Einzelspielen verlief es dann mit gemischten Gefühlen. Während Johann Eiber an Position zwei überhaupt keine Probleme hatte und auch Dominik Schmid im dritten Einzel einen Zweisatzsieg holte, stimmte bei Sebastian Schmid und Martina Köppl die Chemie irgendwie nicht so ganz. Zu viele eigene Fehler verhinderten bei den beiden Einzelspezialisten diesmal ein besseres Abschneiden und waren Grundstein für zwei äußerste knappe Niederlagen mit 18:21 bzw. 19:21 im dritten Satz. Dennoch kam man schlussendlich auf einen durchaus zufriedenstellenden 6:2 Sieg, mit dem man vorerst Anschluss an den vorderen Tabellenbereich halten kann, den man auch in zwei Wochen auswärts in Windischeschenbach beibehalten will.

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau 2 : BC Bodenwöhr 2