Hop und Flop beim Badminton Playoff Finale

Jugendteam holt mit 8:0 Sieg und 0:8 Niederlage Vizemeistertitel
Ein kleiner Lichtblick bezüglich der Playoff Spiele der Jugendmannschaften des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz hat sich bereits im Laufe der Woche aufgetan, als man erfahren hat, dass die übermächtige Mannschaft aus Freystadt bereits für die Bayerischen Meisterschaften vorqualifziert wurde und daher nicht als Gegner für das Trio aus Roding/Chamerau/Regensburg anstehen würde. Da sich das heuer erstmals in dieser Konstellation aufschlagende Team nach der Rückrunde den ersten Tabellenplatz gesichert hatte, bedeutete dies, dass man am vergangenen Sonntag in Bodenwöhr zuerst nochmals gegen die bereits aus den bestrittenen Spieltagen bekannte Mannschaft Post SV Landshut 2 antreten durfte, und somit beste Chancen hatte, sich für das Finale des Playoff Wettkampfes zu qualifizieren. Diese Gelegenheit nutze man dann aus und konnte mit einem phänomenalen 8:0 Sieg sogar noch eine Leistungssteigerung zu den Hinspielen aufweisen. So hatten Konstantin Pöschl und Lars Owerdieck im ersten Herrendoppel überhaupt keine Probleme genauso wie das Geschwisterduo Louisa und Viktoria Heigl im Damendoppel. Den Punkt im zweiten Herrendoppel und erhielt man dann kampflos und nachdem auch das gemischte Doppel zum Stechen kam hatten man schon mal alle vier Partnerdisziplinen gewonnen. Doch auch in den Einzelspielen ließen TB´ler Lars Owerdieck und die 15 jährige Louisa Heigl aus Chamerau zu keiner Zeit an ihrer Dominanz zweifeln. Die beiden Teamkollegen aus Regensburg vervollständigten den souveränen Auftritt mit zwei weiteren Siegen im ersten und dritten Herreneinzel und bescherten dem Team damit einen bemerkenswerten 8:0 Gesamtsieg und somit den Einzug ins Finale. Dass man hierbei mit der ersten Mannschaft des Post SV Landshut ein ganz anderes Kaliber auf dem Programm hatte, war sowohl Spieler als auch Trainier bewusst. Demnach galt es hauptsächlich, zu versuchen, den technisch deutlich überlegenen Nachwuchstalenten möglichst lange Parole zu bieten. Auch wenn Lars Owerdieck und Konstantin Pöschl dies im ersten Herrendoppel anfangs nicht glückte, so stellten sie mit einer denkbar knappen 24:26 Niederlage im zweiten Satz unter Beweis, dass sich durchaus mit dem Spielniveau mithalten können. Kein Land war dagegen für Julian Mayer und Julian Korgel im zweiten Herrendoppel in Sicht. Dafür konnten Louisa und Viktoria Heigl im Damendoppel wieder einige gelungene Ansätze gegen die technisch einwandfreien Konkurrentinnen aus Landshut zeigen, wenngleich sie sich letztlich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Noch knapper ging es dann in den Einzelspielen zur Sache, doch auch hier hatten die Niederbayer im entscheidenden Moment die besseren Nerven. Während Konstantin Pöschl eine Zweisatzniederlage gegen Jakob Fleckenstein hinnehmen musste, konnte der 17 jährige Rodinger Lars Owerdieck seinem Konkurrenten wenigstens den ersten Satz abnehmen, musste dann aber aufgrund zu vieler Fehler und einer leichten Zerrung am Fuß das Spiel im dritten Satz mit 19:21 undankbar abgeben. Gesundheitliche Probleme verhinderten auch bei Viktoria Heigl ein besseres Abschneiden im Dameneinzel, das wie auch das dritte Herreneinzel an die Kontrahenten ging. Dass der Abstand vor allem in den taktischen Doppeldisziplinen relativ groß ist, wurde mit der klaren Zweisatzsiegniederlage im abschließenden Mixed deutlich, sodass man nicht einmal einen Punkt erzielen konnte und somit auf den 8:0 Sieg von zuvor eine ernüchternde 0:8 Niederlage folgte. Dennoch sind die beiden Betreuer Sebastian Schmid (Roding/Chamerau) und Matthias Müller (Post Süd Regensburg) sehr zufrieden mit dem Abschneiden des neu formierten Jugendteams, das sich mit dem Vizemeistertitel in der Bezirksoberliga besser als erhofft verkauft hat. Aufgrund der hervorragenden Kommunikation wird man versuchen, die Zusammenarbeit der drei Vereine auf den anstehenden Bezirksranglistenturnieren im neuen Jahr fortzusetzen.

Detailergebnisse

SG Roding / Chamerau