SG Badmintoncracks beim Mühlbauerlauf am Start

Sebastian Schmid gewinnt den 6,25 km Lauf vor heimischer Kulisse
Einer sportlichen Herausforderung der anderen Art stellten sich am letzten Samstag insgesamt sieben Spieler der Badminton SG Roding/Chamerau, als sie beim Mühlbauer Spendenlauf in Roding an den Start gingen. Dabei wagten sich mit Viktoria und Louisa Heigl sowie Anna und Maria Stocker alle vier Damen genauso wie Lars Owerdieck und Sebastian Schmid an den 6,25 km Lauf. Der siebte im Bunde, Michael Engl hingegen ließ es etwas gemütlicher angehen und absolvierte die gleiche Strecke in der Disziplin Nordic Walking, was aufgrund der schwülwarmen Temperaturen sicherlich kreislaufschonender war. Doch trotz dieser eher suboptimalen Laufbedingungen bissen sich alle durch und schafften den Rundkurs wenn auch mit dem ein oder anderen völlig gerechtfertigten Stop an den Trinkstationen. Während sich Anna und Maria Stocker mit Zeiten um die 45 Minuten im Mittelfeld der Damenkonkurrenz befanden, konnten die beiden Heigl Schwestern im vorderen Bereich mithalten und kamen mit Zeiten um die 35 Minuten auf die respektablen Plätze 11 und 13 in der Damenwertung. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Leistung der erst 14 jährigen Nachwuchsspielerin Louisa Heigl, die sich mit einer Zeit von 35:14.7 Minuten als eine der jüngsten Starterinnen im ganzen Feld sogar gegen einige Herren der Schöpfung behaupten konnte und letztlich im ersten Drittel der Gesamtwertung landete. Einen absoluten Traumlauf legte dann Jugendwart Sebastian Schmid hin, der sich dank eines gut eingeteilten Renntempos nach und nach an die Spitze herankämpfte und bei Kilometer fünf die Führung übernahm, die er dann bis ins Ziel auch nicht mehr aus der Hand gab und sich mit einer Zeit von 24:35 Minuten und knapp einer halben Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten vor heimischer Kulisse den Titel beim 6,25 km Lauf holte. Ebenfalls eine ansprechende Leistung konnte der 16 jährige Lars Owerdieck unter Beweis stellen, der nach 32:24 Minuten über die Ziellinie lief und sich somit Platz 58 in der Gesamtwertung sicherte. Somit bewiesen die Badmintonspieler, dass sie auf dem Feld nicht nur schnell unterwegs sind, sondern durchaus auch Ausdauerqualitäten mitbringen. Am kommenden Samstag steht allerdings wieder Badminton auf dem Programm und man wird mit einem Team beim Mannschaftsturnier in Regensburg antreten.