Badmintoner beim Gennßhenkhercup in Schierling

Sebastian Schmid/Martina Köppl verpassen Podestplatz nur knapp
Nach dem Turnier in Altötting vor gut einer Woche stand am vergangenen Samstag erneut ein anstrengender Wettkampftag für die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau auf dem Programm. Diesmal ging es erstmals zum Gennßhenkhercup nach Schierling, wo man mit insgesamt zehn Startern die wohl größte auswertige Truppe stellte. Wie auch schon in Altötting waren wieder die beiden Taktikdisziplinen Doppel und Mixed angesagt und es galt, sich zuerst in Gruppenspielen für die folgenden KO Runden zu qualifizieren. Durch die große Resonanz ergab sich ein buntgemischtes Teilnehmerfeld mit sowohl bekannten als auch unbekannten Spielern aus den Bezirken Niederbayern, Oberpfalz und Oberbayern. Gestartet wurde mit der Doppeldisziplin, wo die Badmintoncracks aus dem Landkreis Cham jedoch wieder sehr stark mit ihren Gegnern haderten. So konnten die Herrenpaarungen Thomas Engl/Michael Engl, Peter Dreher/Klaus Ballmann und die beiden Damenduos Martina Köppl/Sonja Siegel und Viktoria Heigl/Anna Stocker zwar einzelne Spiele für sich entscheiden, überstanden aber schlussendlich die Gruppenphase nicht. Lediglich das TB Stammdoppel Sebastian Schmid und Johannes Engl spielte sich mit zwei klaren Siegen und einer knappen Dreisatzniederlage ins Viertelfinale vor, wo sie sich aber ebenfalls geschlagen geben mussten. Auch im gemischten Doppel verlief die Situation ähnlich. Für Michael Engl/Anna Stocker, Peter Dreher/Viktoria Heigl, Johannes Engl/Maria Stocker und Thomas Engl/Sonja Siegel war bereits nach der Vorrunde Endstation. Dafür legten Sebastian Schmid und Martina Köppl einen phänomenalen Auftritt hin, als sie alle vier Gruppenspiele jeweils in zwei Sätzen klar für sich entschieden. Auch im folgenden KO Runden Spiel ließen sie nichts anbrennen und spielten sich somit locker ins Halbfinale vor. Doch was bis dato wunderbar geklappt hatte, wollte dann in den beiden letzten entscheidenden Spielen nicht mehr funktionieren und so musste man sowohl im Halbfinalspiel als ich im anschließenden Spiel um Platz drei jeweils den technisch und taktisch stark aufspielenden Konkurrenten den Vortritt lassen, was letztendlich ein undankbarer vierter Platz bedeutete. Dennoch ist dieses Resultat sehr zufriedenstellend und die Roding/Chamerauer Paarung hat vor allem bei den Gruppenspielen hervorragende Mixed Ansätze demonstriert, und das obwohl die beiden eigentlich zwei überwiegende Einzelspieler sind. Nach dem langen Turniertag und einer durch die Gruppengröße bedingten Vielzahl an Spielen stärkte man sich im Anschluss an die Siegerehrung bei einem gemeinsamen Pizzaessen zusammen mit den Badmintonfreunden aus nah und fern und ließ den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen. Bereits nächste Woche geht es für die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau zum nächsten Individualturnier nach Eggenfelden, wo man in allen drei Disziplinen antreten wird.