Badmintonnachwuchs triumphiert bei Stadtmeisterschaft

Louisa Heigl und Lars Owerdieck waren in Regen nicht zu schlagen
Auch wenn der Terminkalender der Jugendspieler der Badminton SG Roding / Chamerau derzeit ziemlich voll ist, konnte Jugendwart Sebastian Schmid am vergangenen Samstag dennoch mit den beiden Nachwuchstalenten Louisa Heigl und Lars Owerdieck nach Regen zur dortigen offen Stadtmeisterschaft für Jugendliche fahren. Neben den Gastgebern der Landkreisstadt waren auch noch Spieler aus Zwiesel, Viechtach und Kirchberg vertreten. Da man vom Ranglistenturnier eine Woche zuvor in Neumarkt durchaus deutlich stärkere Gegner gewohnt war, waren die beiden Youngsters vor allem in den ersten Spielen nicht übermäßig gefordert. Dabei trat Louisa Heigl in der Altersklasse U17 an und sicherte sich zusammen mit ihrer Partnerin aus Zwiesel den Titel im Damendoppel. Auch im Einzel bewies sie dann ihre Stärke und setzte sich ebenfalls ohne Satzverlust gegen die weiteren Gegnerinnen durch und konnte sich bei der Siegerehrung somit zur Doppelstadtmeisterin krönen lassen. Da in der Altersklasse U17 nicht so viele Spielerinnen teilnahmen, spielte die erst 14 jährige Chamerauerin dann außer Wertung auch noch gegen die beiden Erstplatzierten Damen der U19 Gruppe und untermauerte hier trotz deutlichen Altersnachteils mit zwei weiteren Siegen ihre derzeitige Spielstärke. Ähnlich erfolgreich verlief das Turnier für Lars Owerdieck, der sich im Einzel ebenfalls ohne Satzverlust mit insgesamt fünf Siegen deutlich in der Herrengruppe U19 durchsetzte. Lediglich im Doppel hatte der TB´ler etwas zu kämpfen, da er zusammen mit einem Badmintonneuling, der erst seit wenigen Wochen diesen Schnelligkeitssport betreibt, aufschlug. Dennoch schlugen sich die beiden wacker und konnten mit ihrer Mixed Taktik in allen Spielen gut kontern sich letztendlich noch den respektablen dritten Platz sichern. Somit wurden die beiden Nachwuchsspieler aus Roding und Chamerau ihrer Favouritenrolle mit insgesamt drei ersten und einem dritten Platz mehr als gerecht, was auf eine weitere positive Entwicklung bei den kommenden Ranglistenturnieren hoffen lässt.