Badmintoncracks beim Zwiesler Gauditurnier

Erfolgreiche Generalprobe für die anstehende Saison – drei Stockerlplätze
Bereits das dritte Jahr in Folge machte sich am vergangenen Samstag wieder eine starke Abordnung der Badminton SG Roding/Chamerau auf den Weg zum traditionellen Gaudi Turnier, zu dem die Sportsfreunde aus Zwiesel eingeladen hatten. Dabei stellte die Fraktion aus dem Landkreis Cham mit insgesamt neun Startern wieder die stärkste auswärtige Teilnehmergruppe. Auch wenn der Spaßfaktor bei dieser bestens organisierten Veranstaltung nicht zu kurz kam, so war dieses Turnier zwei Wochen vor Beginn der neuen Saison nochmals eine ideale Generalprobe mit entsprechendem Wettkampfflair. Besonders erfreut zeigten sich die Ausrichter, dass man heuer noch mehr Vereine in der Bayerwaldstadt begrüßen und in der dritten Auflage einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen konnte. So wurde das bunt gemischte Starterfeld in neun Gruppen mit je zwei Herren und zwei Damen aufgeteilt, wobei den Organisatoren auf eine gleichwertige Verteilung der Spielstärken achteten, sodass später viele spannende Matches zustande kamen. Zuerst mussten die einzelnen Teams im Vorrundenmodus gegeneinander antreten, wobei die neun Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Da pro Begegnung ein Herrendoppel, ein Damendoppel, ein Herreneinzel, ein Dameneinzel sowie ein gemischtes Doppel gespielt werden musste, bedeutete dies schon einmal einige Spiele, die bereits im Gruppenmodus absolviert werden mussten. Doch hierbei war neben reiner Spielstärke vor allem eine gute und schnelle Anpassung an die neuen Partner gefragt, da die einzelnen Teammitglieder selten vom selben Verein stammten. Die beiden stärksten Teams in jeder Gruppe qualifizierten sich dann für die anschließenden Halbfinalspiele, wobei von Roding/Chamerauer Seite zum einen Thomas Engl mit seinem Team und zum anderen Johannes Engl und Martina Köppl mit ihren beiden Teampartner noch mit im Rennen waren. Letztere sicherten sich dann nach verlorenem Halbfinalspiel im kleinen Finale den hervorragenden dritten Platz. Für den zweiten Podestplatz sorgte dann TB Trainer Thomas Engl, der mit seiner Mannschaft im Finale kämpfte, sich aber dann mit dem dennoch sehr ehrenvollen zweiten Platz begnügen musste. Auch die übrigen Spieler der Badminton SG Roding/Chamerau schlugen sich wacker und konnten mit den von der Liga her gesehen teilweise höherspielenden Gegnern gut mithalten. Doch dass die Badmintonfreunde aus Zwiesel nicht nur perfekte Turnierorganisatoren sind, stellten sie dann am Abend wieder eindrucksvoll unter Beweis, wo sie dem Turniertag mit einem gemeinsamen Grillfest und einem eigenen Gesangschor rund um Quetschenspieler Reinhard Kurz einen unvergesslichen Ausgang verliehen. Für die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau wird es dann in zwei Wochen das erste Mal richtig ernst, denn die zweite Mannschaft bestreit am Samstag den 19. September in der Rodinger Halle den ersten Spieltag in der A Klasse Nord. Spielbeginn ist um 14 Uhr und, wo man zuerst auf das Team aus Lam antritt und dann nach einem Pausenblock noch Schierling empfängt. Eine Woche später hat dann die erste Mannschaft ihr Ligadebüt in der Bezirksliga Nord, wobei man zu Gast in Regensburg ist. Nach den Sommerferien wird dann wieder mit dem Jugendtraining gestartet, wozu auch neue Interessenten jederzeit herzlich willkommen sind. Trainiert wird immer donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle.