Badmintonjugend startet in Ranglistenserie

Beim Auftakt in Landshut knapp am Podest gescheitert
Parallel zum Rückrundenstart stand für die Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau Ende Januar das erste von insgesamt drei Bezirksranglistenturnieren an. Dabei ging es nach Landshut, wo man sich sowohl im Doppel als auch im Einzel gegen die gleichaltrige Konkurrenz der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz behaupten musste. Da die meisten Jugendspieler der Bayerwald SG bereits aus dem Jugendbereich hinausgewachsen sind und eine Turnierteilnahme der Neulinge noch keinen Sinn macht, konnte man diesmal nur die beiden Chamerauerinnen Louisa Heigl und Maria Stocker ins Rennen schicken. Dabei ging Louisa Heigl in der Altersklasse U17 an den Start und legte im Einzel gleich einen gelungenen Auftakt hin, ehe sie sich im Halbfinale gegen die starke Nina Plodzien aus Landshut geschlagen geben musste. Trotz eines tollen Fights im Spiel um Platz drei reichte es nicht ganz aufs Treppchen und die Chamerauer Youngsterin musste ihrer Kontrahentin im dritten Satz den Vortritt lassen. Neben der starken Konkurrenz hatte Maria Stocker in der Altersklasse U19 zudem mit erheblichem Trainingsrückstand zu kämpfen und konnte dementsprechend auch kein Spiel für sich entscheiden, wenngleich sie sich zweimal erst im dritten Satz knapp geschlagen geben musste. Nach den anstrengenden Solospielen stand im Anschluss noch die Doppeldisziplin an, wo die beiden Vereinskolleginnen zusammen in der Altersklasse U19 antraten und somit schon mal einen kleinen Altersnachteil mitbrachten. Während das Duo im ersten Spiel gegen die späteren Turniersieger nichts ausrichten konnte, sicherten sie sich mit einem Sieg im folgenden Match und einer abschließenden Niederlage dennoch den respektablen sechsten Gesamtplatz. Auch wenn es diesmal zu keinen Top Ergebnissen reichte, war TB Trainer Thomas Engl vor allem im Einzel sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Ende Februar steht dann das nächste Ranglistenturnier in Bodenwöhr an, wo die beiden Partnerdisziplinen Doppel und Mixed gespielt werden.