Passable Ergebnisse am zweiten Spieltag

2. Mannschaft startet erfolgreiche Aufholjagd – Tabellenplatz 2 für Roding/Chamerau 1
Nachdem die zweite Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau einen schwierigen Saisonstart verkraften musste, startete das hoch motivierte Team am letzten Samstag beim Auswärtsspieltag in Velburg mit der Aufholjagd und stellte mit insgesamt drei Punkten sogar den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder her. Um das Vorhaben in die Tat umzusetzen, wurde diesmal der beim ersten Spieltag noch in der ersten Mannschaft aufschlagende Michael Engl verpflichtet, der seine Sache an Position eins bravourös meisterte. Gegen die ersten Gegner aus Windischeschenbach konnte er sich sowohl mit Peter Dreher im zweiten Doppel als auch im ersten Herreneinzel durchsetzen. Nach einer kurzen Auftauphase und verlorenem ersten Satz meldeten sich auch Johannes Engl und Manuel Busch im ersten Herrendoppel zurück und entschieden die Partie noch für sich. Dank eines gut abgestimmten Spieles sorgte das Chamerauer Damendouble Louisa Heigl und Anna Stocker für den vierten Punkt. Dieser Trend setzte sich dann auch in den übrigen Einzelspielen fort. Während Manuel Busch im zweiten Herreneinzel klar in zwei Sätzen gewinnen konnte, benötigten Louisa Heigl im Dameneinzel und Peter Dreher an Position drei jeweils drei Sätze und konnten in den Schlussphasen der Spiele vor allem ihre Ausdauerqualitäten beweisen. Reine Formsache war das abschließende Mixed mit Philipp Haller und Anna Stocker, das der Mannschaft den achten Sieg im achten Spiel lieferte und das Traumergebnis somit besiegelte.
Beflügelt von dem phänomenalen 8:0 Erfolg musste man sich anschließend den Gastgebern aus Velburg stellen, die es den Bayerwäldern schon deutlich schwerer machten. Einen perfekten Auftakt legte das neue TB Stammdoppel Johannes Engl/Manuel Busch mit einem Zweisatzsieg im ersten Herrendoppel hin. Etwas unglücklich verlief dagegen das zweite Doppel für Michael Engl und Peter Dreher, das sie mit 20:22 und 17:21 an die erfahrenen Konkurrenten abgeben mussten. Auch Louisa Heigl und Anna Stocker mussten der jahrelangen Spielpraxis ihrer Kontrahentinnen Tribut zollen. Bei den Einzelspielen reichten Michael Engl diesmal zwei Sätze im ersten Herreneinzel und auch Teamkapitän Johannes Engl konnte sich nach einem verpatzten Auftaktsatz mit deutlichen Siegen in den Sätzen zwei und drei durchsetzen. Trotz einer erneut grandiosen Laufleistung der erst 15 jährigen Louisa Heigl im Dameneinzel musste sie ihrer viel reiferen Kontrahentin den Vortritt lassen. Nachdem auch Manuel Busch im dritten Einzel eine denkbar knappe Niederlage mit 19:21 im dritten Satz hinnehmen musste, konnten Philipp Haller und Anna Stocker mit ihrem finalen Sieg im gemischten Doppel „nur“ noch ein Unentschieden retten, das dem Team aber dennoch einen weiteren wichtigen Punkt in der Tabelle brachte, wo man derzeit mit dem fünften Platz einen respektablen Rang im Mittelfeld einnimmt. Beim Heimspieltag in zwei Wochen empfängt man dann in der Rodinger Dreifachturnhalle den letztjährigen Absteiger aus Regensburg, sodass man sich besonders über jegliche Zuschauerunterstützung aus der Heimat freuen würde.

Vor einer schwierigen Aufgabe stand auch die erste Mannschaft, die am Sonntag in Regensburg neben den Gastgebern des Sportvereins Post Süd zuerst gegen den Ligaprimus und absoluten Aufstiegsfavoriten SV Fortuna Regensburg antreten musste. Trotz eines gelungenen Auftakts mit einem Sieg im ersten Satz mussten sich Johann Eiber und Sebastian Stocker im ersten Herrendoppel den jungen Gegnern letztlich geschlagen geben. Auch bei Viktoria Heigl und Martina Berra lief es nicht viel besser, wobei die Niederlage hier bereits nach zwei Sätzen besiegelt war. Dafür boten Dominik Schmid und Philipp Haller, die erstmals zusammen auf dem Feld standen, Badminton vom feinsten und siegten im zweiten Herrendoppel souverän mit 21:12 und 21:18. Bei den Einzelspielen sah es jedoch ungewohnt düster aus, was sich an den doch relativ klaren Zweisatzniederlagen von Johann Eiber im zweiten Einzel und Martina Berra im Dameneinzel zeigte. Nachdem auch Sebastian Schmid, der sich an Position eins zwar ein äußerst sehenswertes Match mit seinem Konkurrenten lieferte, mit 20:22 und 17:21 den Kürzeren zog, konnte diesmal lediglich Dominik Schmid sein Solomatch im dritten Einzel für sich entscheiden. Mit einer weiteren Niederlage im Mixed von Sebastian Schmid und Viktoria Heigl musste man die Überlegenheit der Aufstiegsaspiranten anerkennen und sich mit der 2:6 Gesamtniederlage anfreunden.
Besser lief es dann in der zweiten Begegnung gegen die Gastgeber Post Süd Regensburg 2. Nach einer hauchdünnen 20:22 Niederlage im ersten Satz drehten Johann Eiber und Sebastian Stocker den Spies nochmal um und gewannen noch mit 21:15 und 21:18. Eine sichere Bank waren erneut Dominik Schmid und Philipp Haller im zweiten Doppel, welches sie klar in zwei Sätzen für sich entschieden. Auch Viktoria Heigl und Martina Berra konnten diesmal im Damendoppel punkten, wenngleich sie dafür einen dritten Satz benötigten. Bei den Solospielen war es einfach nicht der Tag von Sebastian Schmid und Johann Eiber in den beiden ersten Einzelspielen, sodass sich beide jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Dafür boten sowohl Martina Berra im Dameneinzel als auch Dominik Schmid im dritten Einzel jeweils ein äußerst spannendes Dreisatzmatch, welches sie beide im dritten Satz zu ihren Gunsten finishten. Mit dem abschließenden Sieg von Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im Mixed konnte man das Spielergebnis der vorherigen Begegnung umdrehen und landete einen zufriedenstellenden 6:2 Gesamtsieg. Damit belegt man derzeit den hervorragenden zweiten Tabellenplatz, den man in zwei Wochen beim gemeinsamen Heimspieltag in der Rodinger Halle gegen Velburg 1 und DJK SB Regensburg 3 verteidigen will.

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau 2 : ATSV Windischeschenbach 2