Badmintonnachwuchs legt nochmals einen Zahn zu

Louisa Heigl und Lars Owerdieck holen in Landshut zweimal Silber
Dass sich die Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau von mal zu mal steigern können, stellten sie am vergangenen Sonntag beim letzten von insgesamt drei Bezirksranglistenturnieren eindrucksvoll unter Beweis. Während man beim ersten Wettkampftag im Januar mit vierten Plätzen jeweils knapp am Podest scheiterte, schafften es Louisa Heigl und Lars Owerdieck vor drei Wochen in Bodenwöhr mit zwei dritten Plätzen jeweils aufs Stockerl. Noch besser lief es dann beim dritten Kräftemessen mit der gleichaltrigen Konkurrenz aus Niederbayern und der Oberpfalz, wo man sich sowohl im Mixed als auch im Einzel behaupten musste. Überraschend anspruchsvoll war bereits das Auftaktspiel im gemischten Doppel für TB´ler Lars Owerdieck und Louisa Heigl vom FC Chamerau. Dennoch gewannen sie von Punkt zu Punkt an Sicherheit und Routine und konnten sich letztlich durchsetzen. Auch im Halbfinalspiel ließen sich die beiden nicht aus der Ruhe bringen, und das obwohl sie beide unter der Woche noch etwas kränkelten. Im Finale mussten sie dann aber der stetig an Spielgeschwindigkeit zulegenden Favoritenpaarung aus Landshut den Vortritt lassen, was der Freude über den hervorragenden zweiten Platz jedoch keinen Abbruch tat. Maria Stocker vom FC Chamerau schlug diesmal zusammen mit Christian Nicklas vom ATSV Windischeschenbach auf und da die beiden erstmals zusammen spielten und auch keine gute Setzposition hatten, mussten sie sich mit dem siebten Platz zufrieden geben. In den anschließenden Einzelspielen wurden die Bayerwälder dann nochmal so richtig gefordert. Während es für Maria Stocker aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten auch hier galt, Erfahrungen mit gleichaltrigen Konkurrentinnen zu sammeln, konnte die 15 jährige Louisa Heigl wieder um die vorderen Plätze mitspielen. Doch wie auch schon beim ersten Turnier wurde sie im Halbfinale trotz einer unglaublichen Leistung knapp von der Landshuter Topspielern gestoppt und musste sich dann auch im Spiel um Platz drei geschlagen geben, sodass ihr erneut nur undankbare vierte Platz im Dameneinzel U17 blieb. Einen wahren Kraftakt leistete TB Jugendspieler Lars Owerdieck im Herreneinzel U19, als ihm überraschend ein Sieg gegen Tobias Seeanner aus Landshut gelang und er somit im Finalspiel stand. Dort lieferte er sich dann ein weiteres sehenswertes Match mit dem ebenbürtigen Kontrahenten aus Obernzell, sodass drei spannende Sätze quasi vorprogrammiert waren. Auch wenn der Rodinger im Entscheidungssatz den Kürzeren zog, gelang ihm mit dem zweiten Platz ein mehr als zufriedenstellendes Abschlussresultat zur diesjährigen Turnierserie. Sichtlich erfreut über die erfolgreichen Ergebnisse aber noch viel mehr beeindruckt von der klaren Leistungssteigerung über die letzten Wochen hinweg zeigte sich Jugendwart Sebastian Schmid. Mit den vorderen Platzierungen und der daraus hervorgehenden Endrangliste haben sich die Nachwuchsspieler beste Voraussetzungen für die Bezirksmeisterschaft im Herbst geschaffen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass man sich für die nun anstehenden Südbayerischen Regionalranglistenturniere zumindest in einer Disziplin qualifizieren konnte, was aufgrund der geringen Anzahl an Startplätzen bereits ein riesen Erfolg darstellen würde.