Kein Glück auf heimischen Boden

Remis und 5:3 Sieg für Roding/Chamerau 1 – 2. Mannschaft punktlos
Eigentlich entsprachen die Spielergebnisse der beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am Samstag beim dritten Spieltag der Vorrunde ziemlich genau den vorherigen Erwartungen. Aber dass man trotz des Heimvorteils in der Rodinger Dreifachturnhalle, die aufgrund ihrer Höhe badmintontechnisch einige Alternativen bietet, fast alle knappen Dreisatzpartien abgeben  musste, zehrte schon etwas an den Nerven. Während sich die zweite Mannschaft diesmal nur einem Gegner – aber dafür den Tabellenspitzenreiter und letztjährigen Absteiger SC Regensburg – stellen musste, standen für die erste Mannschaft in gewohnter Manier zwei Teams auf dem Tagesprogramm.  Zuerst war mit dem TV Velburg 1 ein absolut ebenbürtiger Gegner an der Reihe, mit dem man sich bereits in der letzten Spielsaison sehr ausgeglichene Begegnungen lieferte. Dies setzte sich dann gleich im ersten Herrendoppel fort, wo sich Johann Eiber und Sebastian Stocker im dritten Satz denkbar knapp mit 20:22 geschlagen geben mussten. Besser erging es dafür dem TB Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl, das in zwei Sätzen erfolgreich war. Während Viktoria Heigl zusammen mit Martina Köppl im Damendoppel die Kürzere zog, gelang ihr mit Sebastian Schmid im gemischten Doppel ein Zweisatzsieg, sodass es weiterhin spannend blieb. Nachdem der TB Jugendwart im ersten Herreneinzel überhaupt nicht ins Spiel fand und sich demnach ungewohnt schnell geschlagen geben musste, war die Machdemonstration von Johann Eiber, der seinen Konkurrenten im zweiten Herreneinzel mit 21:6 und 21:9 regelrecht abfertigte, umso wichtiger, um weiterhin im Rennen zu bleiben. Doch als auch Martina Berra ihre Niederlage im Dameneinzel nicht mehr abwenden konnte, verhalf der klare Zweisatzsieg von Dominik Schmid im dritten Herreneinzel der Mannschaft leider nur noch zu einem 4:4 Unentschieden, was immerhin einen Punkt bedeutete.
Nach knapp zwei Stunden Pause ging das Team dann hochmotiviert an den zweiten Gegner DJK Regensburg 3 heran, dessen Spieler man bereits aus den Begegnungen in der A Klasse kannte. Ähnlich wie in ihrem ersten Match konnten Johann Eiber und Sebastian Stocker im ersten Herrendoppel beständig auf Augenhöhe mitspielen, hatten aber auf der Zielgeraden nicht das notwendige Fünkchen Glück und verloren zweimal mit 18:21. Eine sichere Bank waren dafür erneut Dominik Schmid und Michael Engl, die im zweiten Doppel nichts anbrennen ließen. Martina Berra und Viktoria Heigl konnten bei ihrer bitteren 22:24 Niederlage im zweiten Satz ebenfalls nicht vom Heimvorteil profitieren. Besser erging dafür Sebastian Schmid, der an Position eins diesmal keine Probleme hatte und seinen Konkurrenten zu jeder Zeit im Griff hatte. Auch im Mixed zusammen mit Viktoria Heigl konnte er in zwei Sätzen überzeugen. Dass es definitiv nicht der Tag der Chamerauer Einzeldame Martina Berra war bestätigte sich dann im Dameneinzel, das sie im dritten Satz mit 19:21 abtreten musste. Dank des ungefährdeten Zweisatzsieges von Mister Zuverlässig Dominik Schmid, der übrigens nach dem dritten Spieltag mit zwölf Siegen bei zwölf möglichen Einsätzen der erfolgreichste Player der ganzen Bezirksliga ist,  im dritten Herreneinzel, musste das finale zweite Herreneinzel von Johann Eiber die Entscheidung über Sieg oder Remis bringen. In einem spannenden und lange ausgeglichenen Dreisatzmatch konnte sich der Chamerauer Einzelexperte im entscheidenden Moment absetzen und bescherte dem Team unter tobenden Beifall der Mannschaftskollegen somit den verdienten 5:3 Gesamtsieg und damit zumindest ein kleines Happy End zum ersten Heimspieltag. Mit den immerhin drei erzielten Punkten kann die erste Mannschaft den zweiten Tabellenplatz weiterhin behaupten, wenngleich der ATSV Windischeschenbach punktgleich auf Schlagdistanz steht. Demnach kann man dem nächsten Spieltag in vier Wochen in Bernhardswald, wo man neben dem Gastgeber auch auf das Verfolgerteam stößt, schon mit Spannung entgegenschauen.

Dass es für die zeitgleich agierende zweite Mannschaft äußerst schwierig werden würde, sich gegen den Tabellenspitzenreiter und letztjährigen Absteiger SC Regensburg 1 zu behaupten, war im Vorhinein klar, zumal mal auch noch auf den Stammspieler Manuel Busch verzichten musste. Umso überraschter waren Spieler und Zuschauer dann, als es in allen Begegnungen zu undenkbar knappen Ausgängen kam, welche die Gäste meistens dennoch für sich entschieden. Johannes Engl und Philipp Haller machten im ersten Herrendoppel den Anfang und mussten sich zweimal denkbar knapp mit 19:21 geschlagen geben. Auch im zweiten Herrendoppel war man wie vom Pech verfolgt und Lars Owerdieck/Peter Dreher konnten die 22:24 und 21:23 Niederlage einfach nicht abwenden. Nachdem auch das Damendoppel trotz guter Vorstellung von Louisa Heigl und Anna Stocker an die Gäste ging, war man schon in ordentliche Rücklage. Für einen ersten Lichtblick sorgte dann das Chamerauer Nachwuchstalent Louisa Heigl, die sich im Dameneinzel gegen die erfahrende Claudia Schecher-Amthor beweisen musste und dank einer unglaublichen Ausdauerleistung den dritten Satz letztendlich mit 25:23 für sich entscheiden konnte. Doch das Hoch war nur von kurzer Dauer und die restlichen drei Herreneinzel gingen allesamt an Regensburg. Dass hierbei durchaus mehr drinnen gewesen wäre kam in der Dreisatzniederlage von Teamkapitän Johannes Engl und der 22:24 Niederlage von Lars Owerdieck zum Ausdruck. Immerhin gelang Philipp Haller und Anna Stocker im abschließenden Mixed noch ein Zweisatzsieg, was aber nichts mehr an der vor allem aufgrund der vielen knappen Satzergebnisse ernüchternden 2:6 Gesamtniederlage änderte. Dennoch zeigte der Auftritt der 2. Mannschaft, die sich derzeit auf dem 6. Tabellenplatz befindet, dass diese durchaus in der Lage sind, mit den Spitzenreitern auf Augenhöhe mitspielen zu können und lässt schon jetzt auf die Entwicklung bei den nächsten Begegnungen hoffen.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TV 1897 Velburg 1
Johann Eiber
Sebastian Stocker
21
9
20
:
:
:
19
21
22
Benedikt Stauber
Florian Bach
Dominik Schmid
Michael Engl
21
21
:
:
8
19
Valentin Pilz
Severin Pilz
Viktoria Heigl
Martina Berra
16
13
:
:
21
21
Lisa Nachtrieb
Dagmar Bierkortte
Sebastian Schmid 19
9
:
:
21
21
Benedikt Stauber
Johann Eiber 21
21
:
:
6
9
Florian Bach
Martina Berra 16
14
:
:
21
21
Lisa Nachtrieb
Dominik Schmid 21
21
:
:
18
11
Severin Pilz
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
21
21
:
:
19
8
Valentin Pilz
Dagmar Bierkortte
SG Roding/Chamerau 1 : DJK SB Regensburg 3
Johann Eiber
Sebastian Stocker
18
18
:
:
21
21
Robert Zavasnik
Marcel Bauer
Dominik Schmid
Michael Engl
21
21
:
:
14
16
Markus Sigler
Michael Benkert
Viktoria Heigl
Martina Berra
17
22
:
:
21
24
Tamara Hibler
Judith Reindl
Sebastian Schmid 21
21
:
:
6
17
Robert Zavasnik
Johann Eiber 21
16
21
:
:
:
12
21
15
Marcel Bauer
Martina Berra 21
14
19
:
:
:
14
21
21
Judith Reindl
Dominik Schmid 21
21
:
:
15
16
Michael Benkert
Sebastian Schmid
Viktoria Heigl
21
21
:
:
17
10
Markus Sigler
Tamara Hibler

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau 2 : SC Regensburg 1
Philipp Haller
Johannes Engl
19
19
:
:
21
21
Maximilian Hofer
Florian Schiegl
Lars Owerdieck
Peter Dreher
22
21
:
:
24
23
Albrecht Schuster
Holger Schwarz
Louisa Heigl
Anna Stocker
11
17
:
:
21
21
Susanne Ohmayer
Monika Diermeier
Johannes Engl 21
10
15
:
:
:
17
21
21
Maximilian Hofer
Lars Owerdieck 17
22
:
:
21
24
Florian Schiegl
Louisa Heigl 21
13
25
:
:
:
12
21
23
Claudia Schecher-Amthor
Peter Dreher 13
9
:
:
21
21
Holger Schwarz
Philipp Haller
Anna Stocker
23
21
:
:
21
18
Albrecht Schuster
Claudia Schecher-Amthor

Bilder