Badmintonsaison mit Heimspieltag in Chamerau beendet

Erste Mannschaft sichert sich Tabellenplatz drei in der Bezirksliga Nord
Unter beinahe perfekten Rahmenbedingungen stand der letzte Spieltag für die zwei Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am ersten Feriensamstag – hatten doch beide Teams zum Saisonfinale einen gemeinsamen Heimspieltag in der Chamerauer Schulturnhalle. Da man für die parallel laufenden Begegnungen nur drei Felder zur Verfügung hatte, herrschte in der kleinen Halle mit insgesamt fünf Mannschaften sowohl bei Spielern als auch Zuschauern nochmals beste Stimmung. Während sich die zweite Mannschaft „nur“ dem Team DJK Regensburg 3 stellen musste, das jedoch als Tabellenführer klar in der Favoritenrolle war, standen für die erste Mannschaft nochmals zwei Gegner auf der Tagesordnung. Zuerst war die wichtige Partie gegen den TV Velburg 1 an der Reihe, in der sich wohl entscheiden würde, wer von den beiden Mannschaften den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord davontragen darf. Dabei ließen die beiden Stammdoppel Dominik Schmid/Michael Engl und Sebastian Stocker/Johann Eiber mit ihren beiden Zweisatzsiegen gleich mal große Hoffnungen auf das Vorhaben aufkommen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Martina Köppl gesundheitlich etwas angeschlagen war, musste sie das Damendoppel zusammen mit Viktoria Heigl an die Konkurrentinnen abgeben. Letztere musste daher auch in die ungewohnte Rolle des Dameneinzels schlüpfen und gegen ihre starke Gegnerin eine Zweisatzniederlage einstecken. Auch für Martina Köppl war die Position im gemischten Doppel Neuland, was sie aber dennoch nicht an einem Sieg in zwei Sätzen zusammen mit Sebastian Schmid abhielt. Während Johann Eiber und Dominik Schmid dann im zweiten bzw. dritten Herreneinzel mit jeweils deutlichen Zweisatzsiegen triumphierten und dem Team die für den Sieg noch notwendigen Punkte bescherten, musste Sebastian Schmid seinem Kontrahenten im ersten Herreneinzel aufgrund zu vieler Fehlschläge den Vortritt lassen. Dennoch sollte dieser 5:3 Sieg im direkten Vergleich mit den Verfolgern bereits ausreichen, um den dritten Tabellenplatz zu verteidigen, da im letzten Spiel der Saison mit dem BSD Neumarkt 1 kein Angstgegner mehr anstand.
Die Favoritenrolle der Gastgeber wurde dann gleich bei den Herrendoppeln bestätigt, wo sowohl Dominik Schmid/Michael Engl als auch Sebastian Stocker/Johann Eiber in zwei Sätzen erfolgreich waren. Wie auch schon zuvor reichte es im Damendoppel wenn auch knapp nicht und Martina Köppl/Viktoria Heigl mussten sich im dritten Satz geschlagen geben. Johann Eiber und Dominik Schmid sorgten in ihren beiden Herreneinzelspielen dann wieder für klare Verhältnisse, wohingegen Sebastian Schmid im ersten Einzel erst gar nicht antreten musste, da sein Kontrahent das Spiel kampflos abgab. Auch gegen Neumarkt schlugen die Damen in getauschten Rollen zur sonst üblichen Aufstellung auf und Viktoria Heigl konnte sich mit ihrer Einzelgegnerin nicht so recht anfreunden und zog letztlich den Kürzeren. Nachdem Martina Köppl und Sebastian Schmid im finalen Mixed nochmals einen deutlichen Zweisatzsieg einfahren konnten, schaffte das junge und motivierte Team im letzten Spiel der Saison nochmals einen gelungenen 6:2 Gesamtsieg und sicherte damit als Aufsteigermannschaft und Liganeuling den vor der Saison nie für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord.

Nicht ganz so glatt verlief der Saisonausklang für die personell geschwächte zweite Mannschaft der SG, die auf Lars Owerdieck verzichten musste und demnach mit nur drei Herren antreten konnte. Somit gingen schon automatisch zwei Spiele an die ohnehin favorisierte Mannschaft aus Regensburg, die in der A Klasse Nord auf dem ersten Tabellenplatz steht. Trotz guter Vorstellung mussten sich Johannes Engl und Manuel Busch im ersten Herrendoppel mit 14:21 und 17:21 geschlagen geben. Das zweite Herrendoppel sowie das dritte Herreneinzel musste man dann kampflos an die Gäste abtreten und auch Louisa Heigl konnte im Dameneinzel sowie im Damendoppel zusammen mit Anna Stocker nichts gegen die überlegene Konkurrenz ausrichten. Ähnlich erging es Manuel Busch, der diesmal im ersten Herreneinzel aufschlug genau sowie Bonifatius Vogel, der ebenfalls noch deutlich mehr Wettkampferfahrung für einen derartigen Kontrahenten bräuchte. Die letzte Hoffnung auf einen Ehrenpunkt hielten Mannschaftsführer Johannes Engl und Anna Stocker im gemischten Doppel zwar lange hoch, aber im dritten Satz bewies das Duo aus Regensburg seine Klasse und sicherte sich mit 21:8 im letzten Saisonspiel nochmals einen phänomenalen 8:0 Gesamtsieg und damit auch den Meistertitel in der A Klasse Nord, der sie zum direkten Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt. Auch wenn diese deutliche Niederlage etwas ernüchternd für die zweite Mannschaft wirken musste, so nahm man den siebten Tabellenplatz mit Gelassenheit und konnte sich umso mehr über den Aufstieg der Sportsfreunde aus Regensburg freuen.
Bei einem gemeinsamen „All you can eat“ Essen am Abend ließen die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau den letzten Spieltag gebührend ausklingen. Auch in der kommenden Saison wird man wieder zwei Erwachsenenteams in den gleichen Spielklassen wie 2015/2016 ins Rennen schicken. Trotz der punktspielfreien Monate wird man über die Sommerzeit intensiv trainieren und auch an diversen Individual- und Mannschaftsturnieren an den Start gehen, denn nach der Saison ist ja bekanntlich vor der Saison.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TV 1897 Velburg 1