Mitternachtsturnier 2016

Daniela Hohler und Daniel Stangl holen sich die Titel
Wie auch schon in den letzten beiden Jahren, hielt die Badminton SG Roding/Chamerau auch heuer Mitte August wieder das eigens entwickelte Mitternachtsturnier ab. Da Montag der 15. August zumindest im katholischen Bayern ein fester Feiertag ist, hatte man mit dem vorausgehenden Sonntag einen idealen Termin für eine lange und anstrengende Badmintonnacht gefunden. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und bescherte den Badmintoncracks ideales Grillwetter, sodass man das Schleiferlturnier pünktlich um 17 Uhr mit einem gemeinsamen Grillfest eröffnen konnte. Neben den eigenen Mannschafts- und Trainingsspielern zeigte man sich sehr erfreut, auch eine Truppe des Badmintonclubs Bodenwöhr begrüßen zu können. Insgesamt gingen neun Herren und sechs Damen an den Start und spielten jeweils in der Doppeldisziplin um den Turniersieg. Der besondere Turniermodus sah dabei vor, dass jeder Herr genau einmal mit jedem der anderen teilnehmenden Herren zusammen aufschlug. Gleiches System fand natürlich auch bei den Damen Anwendung, die aufgrund von jeweils fünf zu absolvierenden Spielen auf die volle Distanz bis 21 Punkte spielten. Da den Herren insgesamt acht Spiele bevorstanden, wurden die Gewinnsätze hier nur bis 15 Punkte gespielt, was aufgrund der Vielzahl an Spielen aber locker ausreichte. Für jeden Sieg durfte man sich dann ein Schleiferl um die Arme oder Beine binden, sodass der Turniersieger einfach durch Zählen der Bändchen nach Beendigung aller Partien ermittelt werden konnte. Bereits nach gut zwei Stunden Spielzeit konnte sich Daniela Hohler bei den Damen als klare Siegerin mit insgesamt 4 Schleiferln durchsetzen. Bei den Herren ging es dann wie erwartet deutlich spannender zur Sache und gegen Mitternacht standen mit Daniel Stangl und Jonas Stangl/(im Turnierverlauf ersetzt durch Dominik Schmid) gleich zwei ebenbürtige Punktesammler fest, sodass die Entscheidung über den Turniersieg in einem abschließenden Einzelmatch ausgespielt werden musste. Hierbei präsentierten Daniel und Dominik den Mitstreitern und Zuschauern dann ein packendes Finalmatch mit spektakulären Ballwechseln, wobei Daniel Stangl am Ende das glücklichere Händchen hatte und sich im dritten Satz hauchdünn mit 21:19 den Titel bei den Herren sichern konnte. Trotz spät vorangeschrittener Zeit wurde im Anschluss an das eigentliche Turnier noch die ein oder andere Partie ausgetragen, sodass es 1 Uhr Nachts wurde, bis alle wieder genug von der wohl schnellsten Ballsportart der Welt hatten. Da auch bei der dritten Auflage des Chamerauer Mitternachtsturniers alle begeistert bei der Sache waren, wird das Sommerevent auch im nächsten Jahr wieder fest auf dem Terminkalender stehen. In den kommenden Wochen werden sich die Badmintonspieler verstärkt auf die neue Saison vorbereiten, die bereits am letzten Septemberwochenende mit dem ersten Auswärtsspieltag für beide Mannschaften der Badminton SG eingeläutet wird.