SG Badmintonnachwuchs räumt in Regen kräftig ab

Roding/Chamerauer Jugendspieler dominieren Stadtmeisterschaft
Am vergangenen Samstag machte sich TB Jugendwart Sebastian Schmid mit insgesamt vier jungen Nachwuchsspielern aus Roding sowie der Chamerauer Jugendspielerin Louisa Heigl auf den Weg nach Regen, wo die ansässige Badmintonabteilung die offenen Stadtmeisterschaften der Altersklassen U11 bis U19 ausrichtete. Mit insgesamt 52 gemeldeten Spielern konnte die bestens organsierte Veranstaltung heuer eine absolute Rekordbeteiligung aufweisen. Dementsprechend standen den Badmintoncracks einige anstrengende Spiele in der Doppel- sowie Einzeldisziplin bevor. Für ein absolutes Topergebnis sorgte dann die erst neun jährige Imke Owerdieck, die bei ihrer Turnierpremiere sowohl im Doppel als auch im Einzel den zweiten Platz in der Altersklasse U11 einfahren konnte, und das obwohl Mädchen und Jungen hierbei zusammen gewertet wurden. Genauso erfolgreich war ihre ältere Schwester Nina, die schon etwas mehr Turniererfahrung mitbrachte und sich in dem großen Starterfeld der Damen U17  mit ihrer Doppelpartnerin aus Regen den Vizemeistertitel sicherte. Auch im Einzel zeigte sie sich in bestechender Form und zog nach vier gewonnen Vorrundenspielen klar ins Finale ein, wo sie dann den Strapazen über die vielen Spiele im Tagesverlauf Tribut zollen und sich ihrer Konkurrentin, die sie in den Gruppenspielen noch bezwingen konnte,  daher in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Dennoch ist ihr zweiter Vizemeistertitel sehr hoch einzuschätzen und lässt schon jetzt auf mögliche Mannschaftseinsätze in der neuen Saison hoffen. Mit der 13 jährigen Sabrina Groß konnte auch die dritte im Bunde aus den Reihen des TB überzeugen, und das obwohl sie ebenfalls ihr erstes offizielles Turnier bestritt. So konnte sie sich im Dameneinzel U15 bis ins Spiel um Platz drei vorspielen und holte sich mit einem eindrucksvollen Zweisatzsieg auch den Platz auf dem Treppchen. Noch besser erging es ihr dann zusammen mit ihrer zugelosten Partnerin im Doppel, mit der sie sich von Anfang an bestens arrangierte und völlig überraschend ohne Niederlage den Titel bei den Damen U15 sicherte. Mit dem 13 jährigen Julian Hofer hatte man auch einen männlichen TB´ler im Aufgebot, der vor allem durch seinen Kampfgeist und körperlichen Einsatz auffiel und demnach auch tolle Resultate einfahren konnte. Auch wenn er im Einzel mit Platz vier nur ganz knapp am Podium vorbeischrammte, war sein Einsatz in den zahlreichen Einzelmatches bemerkenswert. Dank der schnellen Anpassung an seinen Doppelpartner aus Zwiesel  konnten die beiden in der Herrenkonkurrenz mit nur einer Niederlage – die wahrscheinlich auf kleine Startschwierigkeiten zurückzuführen ist- den hervorragenden zweiten Platz klar machen. In gewohnte Manier sorgte natürlich auch die Nachwuchsspielerin Louisa Heigl aus Chamerau wieder für Topergebnisse, und das obwohl sie freiwillig in der höheren Altersklasse U19 an den Start ging. Zusammen mit ihrer ebenfalls noch der Altersklasse U17 angehörigen Doppelpartnerin Helena Mader aus Regen holte sie sich dann den zweiten Platz in der  Doppeldisziplin, wobei sich die beiden hier auch zwei Herrenpaarungen stellen mussten. Für klare Verhältnisse sorgte die FC´lerin dann im Dameneinzel U19, wo sie mit ungefährdeten Zweisatzsiegen souverän den Titel einfuhr. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich somit alle Starter der Badminton SG Roding/Chamerau über diverse Sachpreise freuen und man konnte mit insgesamt zwei ersten, sechs zweiten und einem dritten Platz im Gepäck sicherlich als eine der erfolgreichsten Abordnungen wieder die Heimreise antreten.