Perfekter Saisonstart für Badminton SG Roding/Chamerau

Klarer Doppelsieg für erste Mannschaft – Zweite holt daheim drei Punkte
Einen mehr als gelungenen Saisonauftakt legten die beiden Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Wochenende hin. Pünktlich zum ersten Vorrundenspieltag kamen auch die neu angeschafften Trikots an, sodass man gleich mit dem neuen Outfit in die Punkterunde starten konnte. Dabei hatte die zweite Mannschaft am Samstag Heimrecht und empfing den ATSV Windischeschenbach 2 sowie BSD Neumarkt in der Rodinger Dreifachturnhalle. In der ersten Begegnung mit der ebenfalls relativ jungen Mannschaft aus Windischeschenbach schaffte das Team rund um Mannschaftsführer Johannes Engl dann gleich einen respektablen 6:2 Sieg. Da die Gäste nur mit drei Herren anreisten, hatte man die Punkte im zweiten Herrendoppel sowie im dritten Herreneinzel von vorherein sicher. Im ersten Herrendoppel hatten Johannes und Michael Engl leichtes Spiel und erfreulicherweise konnte die beiden Nachwuchsspielerinnen Nina Owerdieck und Louisa Heigl das Damendoppel ebenfalls für sich entscheiden. Wie bereits im gemeinsamen Doppel erledigten Johannes und Michael Engl ihre Aufgabe in den beiden ersten Herreneinzeln mit Bravour. Das notwendige Glück fehlte dann Louisa Heigl im Dameneinzel, das sie nach gewonnenem Auftaktsatz an ihre ebenbürtige Gegnerin abgeben musste. Auch im finalen Mixed ging es knapp zur Sache, wenngleich sich Thomas Wagner und Nina Owerdieck – die beiden standen zum ersten Mal gemeinsam auf dem Feld – letztlich im dritten Satz geschlagen geben mussten, was aber dennoch einen mehr als erfreulichen 6:2 Gesamtsieg bedeutete.
Im zweiten Spiel gegen das Team aus Neumarkt legten die beiden Herrendoppel Johannes Engl/Michael Engl sowie Manuel Busch/Lars Owerdieck gut vor und holten jeweils einen Zweisatzsieg. Louisa Heigl musste sich dann sowohl mit Doppelpartnerin Nina Owerdieck im Damendoppel als auch im Dameneinzel geschlagen geben. Während sich Johannes Engl im ersten Herreneinzel nicht durchsetzen konnte, brachten Michael Engl und Lars Owerdieck an den Positionen zwei und drei die Solomatches nach Hause. Im gemischten Doppel schlug Nina Owerdieck diesmal zusammen mit Manuel Busch auf. Obwohl die beiden lange gut mitspielen konnten, zogen sie letztlich mit 18:21 und 15:21 die Kürzeren, sodass man sich mit einem 4:4 Unentschieden anfreunden musste. Dennoch war man im Spielerlager mehr als zufrieden mit den beiden Ergebnissen und den erzielten drei Punkten und kann sich damit vorerst im vorderen Tabellenbereich einreihen.

Die erste Mannschaft brach dann am Sonntag zum Auswärtsspieltag nach Wolfstein auf, wo man sich neben den Gastgebern zuerst dem Team aus Bernhardswald stellte. Da die gegnerische Mannschaft nur drei Herren im Aufgebot hatte, waren dem Bayerwaldteam schon zwei Punkte sicher. Nachdem Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel den ersten Satz mit 19:21 denkbar knapp abgaben, liefen sie in den beiden Folgesätzen erst so richtig warm und entschieden das Spiel mit 21:13 und 21:14 zu ihren Gunsten. Viktoria Heigl überzeugte durch ihr angriffsfreudiges Spiel am Netz und gewann sowohl mit Martina Berra im Damendoppel als auch mit Sebastian Schmid im Mixed jeweils in zwei Sätzen. Bei den Einzelspielen bewiesen dann die beiden Schmid Brüder wieder ihre Ausdauerqualitäten und besiegten ihre Gegner ebenfalls ohne Satzverlust. Auch Martina Berra spielte sich nach verlorenem ersten Satz wieder zurück und setzte sich in den beiden Folgesätzen durch, sodass am Ende das Traumergebnis von 8:0 zu Buche stand.
Befeuert von diesem Auftaktsieg ging man in die zweite Partie gegen den Aufsteiger Wolfstein 2. Diesmal konnte sich das erste Herrendoppel Dominik Schmid/Philipp Haller ihre Kontrahenten bereits in zwei Sätzen bezwingen. Johann Eiber und Sebastian Stocker lieferten sich mit ihren Gegnern im zweiten Herrendoppel ein spannendes Dreisatzmatch, das sie letztlich im Finalsatz mit 21:13 für sich entscheiden konnten. Eine ganz enge Kiste war auch das Damendoppel, wobei Martina Berra und Viktoria Heigl den Auftaktsatz mit 24:26 hauchdünn abgeben mussten und trotz Ausgleich im zweiten Satz ihren jungen Konkurrentinnen im Finalsatz den Vortritt lassen mussten. Während sich Martina Berra dann auch im Dameneinzel zweimal mit 16:21 geschlagen geben musste, waren die drei Herreneinzel eine klare Angelegenheit für die Bayerwälder und sowohl Dominik Schmid als auch Sebastian Schmid und Johann Eiber benötigten jeweils nur zwei Sätze zum Sieg. Deutlich knapper zur Sache ging es dann nochmals im abschließenden gemischten Doppel, wobei Phlipp Haller und Viktoria Heigl in der Endphase des Spiels das ruhigere Händchen hatten und mit ihrem Dreisatzsieg den zweiten Tagessieg zum 6:2 einläuteten. Mit den beiden erfreulichen Resultaten hat man sich gleich zu Beginn an die Tabellenspitze manövriert und wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg eingefahren. In drei Wochen geht es dann zum nahegelegenen Badmintonclub Bodenwöhr, der mit einigen Ex BOL Spielern eine große Herausforderung für die Bayerwaldtruppe Roding/Chamerau darstellen wird.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : TSV Bernhardswald