Johannes Engl holt beim Yonex Cup Bronze im Einzel

TB Badmintoncracks bei Wolfsteiner Turnierpremiere – neue Zählweise getestet
Kürzlich machten sich mit Johannes Engl und Manuel Busch zwei Rodinger Badmintonspieler auf den Weg nach Wolfstein bei Neumarkt, um dort am heuer erstmals ausgetragenen Yonex Cup der engagierten Badmintonabteilung des TSV Wolfstein teilzunehmen. Dabei konnten die Ausrichter mit einer nagelneuen Halle und elf Spielfeldern aufwarten, sodass einem perfekten Turniertag nichts mehr im Weg stand. Das besondere Schmankerl bei der Turnierpremiere lag sicherlich darin, dass erstmals die neue Zählweise angewendet wurde, die bis dato in Deutschland nur in der ersten und zweiten Bundesliga zum Einsatz kommt. Statt der üblichen Zählweise – die nach wie vor ab der Regionalliga abwärts verwendet wird – mit zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte werden bei dem neuen Spielsystem drei Gewinnsätze bis jeweils 11 Punkte gespielt. Demnach sind die Sätze deutlich kürzer und es gilt, von Anfang an konzentriert zu spielen, denn sonst ist ein Satz sehr schnell verloren bzw. ein Rückstand kaum mehr aufholbar. Weil sich das Rodinger Stammdoppel dann im Herrendoppel der B Gruppe, die alle Spieler bis zur A Klasse umfasste, in der Gruppenphase nicht durchsetzen konnte, blieb den beiden lediglich die Trostrunde, in der sie sich dafür aber letztlich an die Spitze setzen konnten. Besser erging es den beiden dann im anschließenden Herreneinzel, wo sich beide für das Viertelfinale qualifizieren konnten. Während für Manuel Busch hierbei Endstation angesagt war, lief Johannes Engl zu Höchstform auf und konnte sich ohne Gegensatz gegen Sebastian Schulz ins Halbfinale vorspielen, wo er dann auf den bereits aus dem Punktspielbetrieb bekannten Gegner Maximilian Hofer vom SC Regensburg stieß. Trotz gelungener Vorstellung musste er dem Kontrahenten den Vortritt lassen. Dafür zeigte er im kleinen Finale um Platz drei nochmal sein ganzes Können und behauptete sich gegen Tobias Kliem, dem auch sein Heimvorteil nicht zum Sieg verhalf. Nach einigen Sätzen in den Beinen und der Ungewissheit, welche Zählweise wohl die spannendere und anstrengendere ist,  konnte sich der Mannschaftsführer der zweiten TB Mannschaft dann umso mehr über die Bronzemedaille freuen.