Wechselhafter Rückrundenstart für Badminton SG

Roding/Chamerau 1 holt zwei Siege – 2. Mannschaft verliert in Schierling
Der Auftakt in die Rückrunde hätte für die beiden Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während die zweite Mannschaft in Schierling eine 2:6 Niederlage einstecken musste, punktete die erste Mannschaft in Velburg gleich zweimal. Den Verzicht auf Stammspieler Johann Eiber kompensierten die Gastgeber mit einer Aufstellung ohne ihre Nummer eins, sodass man gleich die beiden Herrendoppel für sich entschied. Sowohl Philipp Haller/Dominik Schmid als auch Sebastian Stocker/Sebastian Schmid waren jeweils in zwei Sätzen siegreich. Dafür mussten Martina Berra und Viktoria Heigl ihren Gegnerinnen im Damendoppel den Vortritt lassen. Eine sichere Angelegenheit waren die beiden ersten Herreneinzel von Dominik und Sebastian Schmid, die ihre Laufstärke wieder voll und ganz ausspielen konnten. Sebastian Stocker freundete sich ebenfalls sehr schnell mit seiner neuen Rolle im dritten Herreneinzel an und gewann dieses souverän in zwei Sätzen. Ein Kopf an Kopf Rennen bahnte sich dann im Dameneinzel an, wobei Martina Berra im dritten Satz mit 15:21 letztendlich die Kürzere zog. Der deutliche Abschlusssieg von Philipp Haller und Viktoria Heigl im gemischten Doppel komplettierte jedoch den gelungenen Rückrundeneinstand und bescherte der Mannschaft einen 6:2 Gesamtsieg gegen die Gastgeber.
Auch in der zweiten Partie gegen die SG Post Süd Regensburg konnte man überzeugen. Während Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Doppel einen ungefährdeten Zweisatzsieg einfahren konnten, lieferten sich Sebastian Stocker und Sebastian Schmid im zweiten Doppel ein nervenaufreibendes Match mit ihren Konkurrenten, das sie im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 21:23 abgeben mussten. Martina Berra und Viktoria Heigl schienen jetzt erst so richtig warmgelaufen zu sein und setzten sich im Damendoppel im Eiltempo durch. Auch im Dameneinzel ließ Martina Berra ihrer Gegnerin mit 21:4 und 21:8 keine Chance. Die drei Herreneinzel gestalteten sich ähnlich wie in der vorherigen Begegnung und Dominik Schmid, Sebastian Schmid sowie Sebastian Stocker konnten ihre Kontrahenten allesamt jeweils in zwei Sätzen bezwingen. Etwas spannender machten es dafür Philipp Haller und Viktoria Heigl im Mixed, das sie dank ihrer gut abgestimmten Spielweise im dritten Satz gegen die starke Paarung aus Regensburg gewinnen konnten, und somit den erfreulichen Endstand von 7:1 einläuteten. Mit diesen beiden hervorragenden Resultaten kann die erste Mannschaft ihren zweiten Tabellenplatz behaupten und die Verfolgerteams deutlich distanzieren, sodass schon jetzt mit Spannung auf die Begegnung mit dem Spitzenreiter SV Fortuna Regensburg hingefiebert werden kann. Den nächsten Spieltag beschreitet man am Samstag den 11. Februar in der Chamerauer Turnhalle, wo man auf die Mannschaft aus Weiden treffen wird.

Die zweite Mannschaft spielte unterdessen in Schierling und musste sich aufgrund der Absage der zweiten Gegnerischen Mannschaft, dem ATSV Windischeneschenbach 2, nur dem Gastgeberteam stellen. Bereits in den Doppelspielen wurde dann ersichtlich, dass dies ein sehr spannender und ausgeglichener Wettkampf wird. So konnten sich Johannes und Michael Engl im ersten Herrendoppel nach rund einer dreiviertel Stunde Spielzeit mit 23:21 im dritten Satz durchsetzen. Ähnlich knapp ging es bei Manuel Busch und Peter Dreher im zweiten Herrendoppel zu, jedoch mussten die beiden ihren Gegnern im dritten Satz den Vortritt lassen. Relativ klar waren dagegen die Damenspiele, welche klar von den Gastgebern dominiert wurden. So musste sich Louisa Heigl sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit Anna Stocker geschlagen geben. Letztere konnte im gemischten Doppel mit Peter Dreher ebenfalls nichts ausrichten, sodass maximal noch eine Unentschieden zu holen gewesen wäre. Analog zu den Doppelspielen gestalteten sich auch die drei Herreneinzel äußerst spannend, wobei sich lediglich Michael Engl im zweiten Herreneinzel durchsetzen konnte. Obwohl Johannes Engl im ersten und Manuel Busch im dritten Einzel genauso kämpften, mussten sie ihren Kontrahenten jeweils im entscheidenden dritten Satz den Vortritt lassen, was zu einer 2:6 Gesamtniederlage führte. Dennoch befindet sich die zweite Mannschaft nach wie vor auf dem respektablen fünften Tabellenplatz, den man am nächsten Spieltag in Regensburg unbedingt verteidigen will.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : TV 1897 Velburg 1