Aufstiegschancen für Badminton SG geplatzt

Auf 3:5 Niederlage gegen DJK Regensburg  folgt  8:0 Sieg gegen Gastgeber
Die Devise für die erste Mannschaft am vorletzten Spieltag war klar. Nur mit zwei Siegen hätte man sich eine potentielle Aufstiegschance gegen den Tabellenführer SV Fortuna Regensburg bewahren können. Doch beim Auswärtsspieltag in Windischeschenbach musste man diese Hoffnung bereits nach der ersten Begegnung gegen den DJK Regensburg wieder begraben. Weil die beiden ersten Mannschaften des Vereins ihre Spieltage erst am Sonntag bestritten, konnte sich die bis dato am Tabellenende befindliche Mannschaft personell mit Spielern der Bezirksoberliga verstärken und der 1. Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau somit einen Strich durch die Rechnung machen. Eng umkämpft waren gleich alle drei Doppelspiele, wobei die Bayerwaldpaarungen nach verlorenen ersten Satz jeweils eine Verlängerung in den dritten Satz herausspielen konnten. Diesen konnte allerdings nur Philipp Haller und Dominik Schmid im ersten Herrendoppel für sich entscheiden, während Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel sowie Martina Berra und Viktoria Heigl im Damendoppel jeweils die Kürzeren zogen. Während Sebastian Schmid im zweiten und Johann Eiber im dritten Herreneinzel keine größeren Probleme mit ihren Kontrahenten hatten, musste es Dominik Schmid an Position eins mit dem BOL Spieler Jens Wagner aufnehmen, mit dem er sich ein sehenswertes Duell lieferte, das er aber letztlich im dritten Satz abgeben musste. Auch Martina Berra präsentierte sich von ihrer besten Seite, musste sich aber dennoch unglücklich mit 20:22 und 17:21 geschlagen geben. Weil das abschließende Mixed Sebastian Schmid/Viktoria Heigl auch nicht richtig ins Spiel fand und die Zweisatzniederlage nicht abwenden konnte, musste man eine ernüchternde 3:5 Gesamtniederlage hinnehmen.
Trotz der Enttäuschung über die geplatzten Aufstiegschancen ließ man sich nicht unterkriegen und konnte in der zweiten Partie gegen die Gastgeber aus Windischeschenbach ein Musterergebnis von 8:0 einfahren. Sowohl Dominik Schmid/Philipp Haller im ersten als auch Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel gewannen jeweils in zwei Sätzen. Nach einer Niederlage im Auftaktsatz kämpften sich Martina Berra und Viktoria Heigl im Damendoppel zurück und konnten die beiden weiteren Sätze für sich entscheiden. Auch in den Einzelspielen blieb es spannend und die Bayerwälder bewiesen einmal mehr ihre Ausdauerqualitäten. Während Johann Eiber seinen Gegner in zwei Sätzen bezwingen konnte, zeichneten sich bei Dominik und Sebastian Schmid sowie Martina Berra jeweils spannende Dreisatzmatches ab, welche jedoch alle zugunsten der Badminton SG entschieden wurden. Für einen gelungenen Abschluss und damit das Traumergebnis von 8:0 sorgten Philipp Haller und Viktoria Heigl mit ihrem Zweisatzsieg im gemischten Doppel. Aufgrund dieser Ergebnisse kann der Tabellenspitzenreiter aus Regensburg in zwei Wochen mit drei Punkten Vorsprung zum Saisonfinale nach Chamerau anreisen und dürfte sich – sollten nicht unvorhersehbare Umstände eintreten – die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen, zumal mit dem Team aus Neumarkt das Tabellenschlusslicht als zweite Gastmannschaft antritt. Trotzdem sind die Bayerwald Badmintoncracks höchst motiviert um den Ligaprimus am 18. März in eigener Halle eine Niederlage zu verpassen und würden  sich über heimische Unterstützung freuen. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

Die zweite Mannschaft hatte diesmal Heimrecht und empfing in der Rodinger Dreifachturnhalle die Mannschaften aus Bodenwöhr und Velburg. Michael und Johannes Engl starteten mit einem Auftaktsieg im ersten Herrendoppel in die Begegnung gegen Bodenwöhr 3. Das zweite Herrendoppel mit Lars Owerdieck und Peter Dreher sowie das Damendoppel Louisa Heigl/Nina Owerdieck gingen dann an die Gäste. Während sich Johannes Engl im ersten Herreneinzel geschlagen geben musste, gelang Michael Engl ein klarer Zweisatzsieg und auch Lars Owerdieck meisterte seine Aufgabe im dritten Herreneinzel mit Bravour. Nicht an Spannung zu übertreffen war dann das Dameneinzel, das Louisa Heigl in einem Kopf an Kopf Rennen denkbar knapp mit 23:25, 22:20 und 19:21 verlor. Weil das abschließende Mixed Peter Dreher/Nina Owerdieck ebenfalls nicht mehr punkten konnte, musste man sich insgesamt mit 3:5 geschlagen geben.
In der zweiten Partie gegen Velburg 2 lief es dann etwas besser wobei Johannes und Michael Engl  im ersten Herrendoppel erneut für klare Verhältnisse sorgten. Trotz einer Leistungssteigerung reichte es bei Lars Owerdieck und Peter Dreher im zweiten Doppel mit einer 23:25 Niederlage im dritten Satz wieder hauchdünn nicht. Auch das Damendoppel sowie das gemischte Doppel musste man an die Gäste abgeben. Dafür dominierten die TB´ler dann die Einzelspiele allesamt. Sowohl Johannes Engl im ersten als auch Michael Engl im zweiten Herreneinzel konnten genauso wie Louisa Heigl im Dameneinzel ungefährdete Zweisatzsiege einfahren. Lediglich bei Lars Owerdieck ging es etwas enger zur Sache, aber mit seinem deutlichen Sieg im dritten Satz stellte er seine derzeitige Verfassung in der Einzeldisziplin einmal mehr unter Beweis. Folglich konnte man einen 5:3 Endstand einläuten und sich damit auf den fünften Tabellenplatz festsetzen, den man in zwei Wochen beim Tabellenspitzenreiter in Wolfstein zum Saisonausklang verteidigen will.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : DJK SB Regensburg 3