Gelungener Saisonabschluss für Badminton SG

Vizemeistertitel für erste Mannschaft – Roding/Chamerau 2 auf Tabellenplatz fünf
Zum letzten Spieltag der laufenden Saison hatte die erste Mannschaft nochmal Heimrecht und empfing in der Chamerauer Halle den Ligaprimus SV Fortuna Regensburg sowie das Tabellenschlusslicht aus Neumarkt. Obwohl den Aufstiegsaspiranten aus Regensburg der Titel kaum mehr zu nehmen war, wollten die Gäste kein Risiko eingehen und reisten mit einem großen Spielkader sowie mentaler Zuschauerunterstützung an. Zusammen mit den Fans des Chamerauer Spielerlagers war die Stimmung zum Saisonfinale zwischen den beiden stärksten Mannschaften der Bezirksliga Nord somit perfekt. Philipp Haller und Dominik Schmid konnten im ersten Herrendoppel lange mithalten aber mussten die Kontrahenten in der zweiten Hälfte des dritten Satzes ziehen lassen. Auch das zweite Herrendoppel von Johann Eiber und Sebastian Stocker ging im dritten Satz knapp an die Gäste. Während die Angelegenheit im Damendoppel Martina Berra/Viktoria Heigl eine klare Angelegenheit für die Kontrahentinnen war, gestalteten sich die Partien in den Einzelspielen wieder wesentlich spannender. Hierbei mussten sich aber sowohl Dominik Schmid im ersten als auch Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel geschlagen geben. Martina Berra konnte ihrer jungen Konkurrentin ebenfalls nicht genügend entgegensetzen. Nachdem auch das gemischte Doppel Philipp Haller/Viktoria Heigl an die mittlerweile feststehenden Aufsteiger aus Regensburg ging war man überglücklich, dass mit Johann Eiber im dritten Herreneinzel wenigstens einer Paroli bieten konnte. Während er im ersten Satz noch pure Nervenstärke beim 30:28 Sieg beweisen musste, wies er seinen Gegner im zweiten Satz klar in die Schranken und bescherte den Gastgebern wenigstens den Ehrenpunkt in der eigenen Halle. Auch wenn der Aufstieg zumindest unter normalen Umständen außer Reichweite gewesen wäre, hätte man zum Saisonfinale gerne einen Sieg eingefahren, weshalb die 1:7 Gesamtniederlage nicht zufriedenstellend war.
In der zweiten Begegnung gegen den BSD Neumarkt brachte man dann wie auch schon beim 7. Spieltag zum Ausdruck, dass man die Punkte einfach in den falschen Partien sammelt. Sowohl Dominik Schmid/Philipp Haller im ersten als auch Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel fuhren je einen Zweisatzsieg ein. Viktoria Heigl punktete dann zum einen mit Martina Berra im Damendoppel und zum anderen mit Sebastian Schmid im gemischten Doppel. Und auch die Solospiele waren einen klare Angelegenheit für die Bayerwälder. Mit Dominik und Sebastian Schmid sowie Johann Eiber und Martina Berra konnten alle Einzelspieler ihre Gegner jeweils in zwei Sätzen distanzieren, sodass man im letzten Spiel der Saison nochmals mit einem souveränen 8:0 Sieg ohne Satzverlust glänzen konnte. Damit sichert sich die erste Mannschaft mit deutlichem Vorsprung den Vizemeistertitel und ist bereits jetzt heiß auf die nächste Saison, in der man auf jeden Fall wieder um den Aufstieg mitspielen will.

Eine schwierige Aufgabe stand auch der zweiten Mannschaft zum Saisonhöhepunkt bevor, denn in Wolfstein galt es, sich den beiden Tabellenspitzenreitern zu stellen. Erfreulicherweise konnte man dazu mit TB Trainer Thomas Engl anreisen, der gerade zur richtigen Zeit einen Heimatbesuch von seinem Neuseelandaufenthalt einlegte. Im ersten Spiel gegen den BC Bodenwöhr 2 missglückte der Start gleich in den Doppelspielen. Während sich Michael und Johannes Engl im ersten Herrendoppel mit 20:22 geschlagen geben mussten, zogen auch Thomas Engl und Manuel Busch im dritten Satz die Kürzeren. Trotz gelungener Vorstellung reichte es dem jungen Nachwuchsdamendoppel Louisa Heigl/Nina Owerdieck gegen die routinierten Bodenwöhrer Damen noch nicht. In den Einzelspielen drehte sich der Spieß dann um und sowohl Johannes Engl im ersten als auch Michael Engl im zweiten Herreneinzel überzeugten mit ihren Zweisatzsiegen. Eine kleine Sensation gelang dann der erst 16 jährigen Louisa Heigl, die sich in zwei Sätzen gegen Petra Scheibl durchsetzen konnte. Wahrscheinlich ist es auch etwas der fehlenden regelmäßigen Spielpraxis geschuldet, dass sich Thomas Engl im dritten Einzel unglücklich knapp im dritten Satz geschlagen geben musste. Nachdem auch das finale Mixed Manuel Busch/Nina Owerdieck eine Niederlage einstecken musste, bedeutete dies einen durchaus unzufrieden stellenden Endstand einer 3:5 Niederlage.
Doch getreu dem Motto „umso besser der Gegner desto stärker die eigene Spielweise“ fuhr man im Saisonfinale gegen den Gastgeber und Tabellenführer Wolfstein 2 nochmal ordentlich auf. Diesmal konnten die beiden Herrendoppel Johannes und Michael Engl sowie Manuel Busch/Thomas Engl den entscheidenden dritten Satz jeweils gewinnen. Für Louisa Heigl war diesmal weder im Einzel noch im Doppel zusammen mit Nina Owerdieck etwas zu holen, sodass es mit 2:2 spannend blieb. Während sich Johannes Engl im dritten Satz knapp geschlagen geben musste, konnte sich Michael Engl im zweiten Herreneinzel gegen seinen Kontrahenten durchsetzen. Auch Thomas Engl gelang diesmal ein Zweisatzsieg in seinem Solomatch. Auch wenn Manuel Busch/Nina Owerdieck im gemischten Doppel ihren Konkurrenten den Vortritt lassen mussten, war man mit dem daraus resultierenden 4:4 Unentschieden mehr als zufrieden. Demnach hat das Aufsteigerteam Wolfstein 2 ihre einzigen Gegenpunkte der vergangenen Saison dem Bayerwald Team Roding/Chamerau 2 zu verdanken, das sich schlussendlich auf dem respektablen fünften Tabellenplatz einreiht.

Für die Badmintoncracks steht jetzt erst einmal die Sommerpause an. Auch in der neuen Saison, die im September startet, wird die Badminton SG Roding/Chamerau wieder zwei Aktivenmannschaften ins Rennen schicken. Um sich in der punktspielfreien Zeit fit zu halten, wird man neben dem regelmäßigen Training an mehreren Individualturnieren in ganz Bayern teilnehmen.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau 1 : SV Fortuna Regensburg 1