Badmintoncracks beim Doppelturnier in Altötting

Dominik Schmid und Viktoria Heigl knapp am Podest gescheitert
Den Auftakt in die diesjährige sommermonatliche Individualturniersaison begingen insgesamt sechs Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau kürzlich beim Doppelturnier in Altötting. Auch wenn „nur“ die beiden Partnerdisziplinen Doppel und Mixed auf dem Programm standen, kamen die Bayerwälder mehr als kräftig ins Schwitzen, zumal der Großteil der Konkurrenz aus dem deutlich überlegenen Badmintonbezirk Oberbayern stammte. Mit über 100 Teilnehmern konnte die Veranstaltung ein sehr breites Starterfeld aufweisen, sodass einige Spiele zu absolvieren waren. Zuerst war das gemischte Doppel an der Reihe, wo man mit Dominik Schmid/Viktoria Heigl und Michael Engl/Louisa Heigl zwei vereinsinterne Paarungen ins Rennen schicken konnte. Während sich letztere in den Gruppenspielen nicht für die anschließende KO Runde qualifizieren konnten, stellten Dominik Schmid und Viktoria Heigl bereits in der Vorrunde ihre gute Tagesform unter Beweis und beendeten die Gruppenphase nach mehreren hart umkämpften Matches auf Platz zwei. Mit weiteren Glanzvorstellungen spielten sie sich schließlich ins Halbfinale vor, wo sie sich ihren Kontrahenten allerdings geschlagen geben mussten.  Auch im kleinen Finale um Platz drei reichte es den beiden trotz gelungener Vorstellung nicht zum Sieg und sie mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, der in Anbetracht des starken und überdimensional großen Teilnehmerfeldes dennoch mehr als respektabel anzusehen ist. Die beiden TB Cracks Johannes Engl und Manuel Busch schlugen mit zugelosten Partnerinnen ebenfalls in der Mixed Disziplin auf, konnten sich aber nicht für die KO Runde qualifizieren. Nachdem der Tag schon weit fortgeschritten war, galt es noch, sich im Herren bzw. Damendoppel zu behaupten. Hierbei stellte sich dann bei dem Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl sehr schnell heraus, dass nichts zu holen ist und auch das Rodinger Stammdoppel Dominik Schmid und Michael Engl überstand die Gruppenphase mit nur einem Sieg nicht. Etwas besser erging es dem zweiten Rodinger Doppel Johannes Eng/Manuel Busch, das sich als Gruppenzweiter in die KO Runde vorspielte. Doch im Achtelfinale kam auch für die beiden Stammspieler der zweiten Mannschaft das Aus. Demnach trat man die Heimreise zwar ohne  Podestplatz aber dafür mit jeder Menge wertvoller Erfahrungen und einem sich bereits ausbildendem Muskelkater an. An den kommenden beiden Wochenenden stehen mit dem Rottal Cup in Eggenfelden sowie dem Moonlight Cup in Erdweg bereits die nächsten Ganztagsturniere auf dem Programm der Badmintoncracks.