SG Nachwuchs räumt in Landshut kräftig ab

Louisa Heigl und Julian Hofer bei Bezirksmeisterschaft erfolgreich
Traditionell fand auch heuer wieder die Bezirksmeisterschaft der Badmintonjugend als Saisonhöhepunkt in Landshut statt. Dabei konnte die Badminton SG Roding/Chamerau ebenfalls zwei Nachwuchsspieler ins Rennen schicken, die sich im Frühjahr auf den Ranglistenturnieren bereits um gute Setzpositionen bemüht hatten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wäre diese allerdings gar nicht nötig gewesen, da in den Altersgruppen U17 und U19 in allen Disziplinen im Gruppenspielmodus um die Titel gekämpft wurde. Der 15 jährige TB’ler Julian Hofer stimmte sich im gemischten Doppel extrem schnell mit der ihm zugelosten Partnerin Alicia Szyszka vom Post SV Landshut ab, sodass die neu formierte Paarung auf den erfreulichen zweiten Platz landete. Auch im Herreneinzel gelang ihm mit einem Sieg und einer Niederlage der Vizemeistertitel. Im Herrendoppel trat er zusammen mit Richard Brockmann vom BC Bodenwöhr an, mit dem er bereits auf den Bezirksranglistenturnieren aufgeschlagen hatte. Da sich die beiden allerdings aufgrund mangelnder Teilnehmer auch gegen U19 Spieler behaupten mussten, konnten sie keinen gemeinsamen Sieg einfahren. In dieser ältesten Jugendklasse (U19) konnte dann Louisa Heigl vom FC Chamerau ihre ansteigende Formkurve wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen. Im gemischten Doppel schlug sie zusammen mit Konstantin Pöschl (SG Post Süd Regensburg) auf, wobei sich die Paarung lediglich dem starken Duo aus Freystadt – wenn auch denkbar knapp mit 22:24 – geschlagen geben musste, was den Vizemeistertitel im Mixed bedeutete. Im Einzel konnte sie dann ihre Ausdauerqualitäten unter Beweis stellen und im entscheidenden Spiel gegen ihre Doppelpartnerin Kerstin Käsbauer vom BC Bodenwöhr ihre Niederlage vom ersten Satz aufholen und sich mit dem 21:19 Sieg im Entscheidungssatz den Bezirksmeistertitel im Einzel sichern. Doch dass die beiden Freundinnen viel lieber gemeinsam um die Punkte kämpfen, bewiesen sie in der abschließenden Doppeldisziplin, wo sie sich ungefährdet den Titel im Damendoppel erspielten. Mit diesen drei hervorragenden Ergebnissen dürfte sich die 16 jährige Nachwuchsspielern in allen drei Disziplinen für die Bayerische Einzelmeisterschaft qualifiziert haben, die am 18/19. November in Lauf stattfindet.