Badmintonnachwuchs triumphiert in Wackersdorf

Sieben Podesplätze für SG Roding/Chamerau beim Gummibärchenturnier
Zu einem Turnier der ganz besonderen Art machten sich kürzlich insgesamt zehn Nachwuchsspieler der Badminton SG Roding/Chamerau auf den Weg nach Wackersdorf. Da es überall in der Halle verteilt Schüsseln mit Gummibärchen gab wurde das Turnier seinem Namen „Gummibärchenturnier“ mehr als gerecht und gab den Jugendlichen die passende Stärkung und Motivation für zwischendurch. Weil sich die Teilnehmer im Gruppenspielmodus jeder gegen jeden jeweils mehrere Einzelspiele mit ihren Konkurrenten liefern mussten, wurde nur auf eine verkürzte Satzdistanz bis elf Punkte gespielt, was aber in Anbetracht der Spielanzahl völlig ausreichte. Für den TB 03 Roding gingen mit Sabrina Groß und Imke Owerdieck zwei Mädchen ins Rennen. Dabei holte sich Sabrina Groß in ihrer Altersklasse ohne Niederlage souverän den Titel und auch Imke Owerdieck stellte ihre Stärke mit Rang zwei in ihrer Altersgruppe unter Beweis. Bei den Herren galt es für Artem Lytvynchuk erstmals Erfahrungen bei einem auswärtigen Turnier zu sammeln und auch Alwin Ruf musste die Mehrzahl seiner Spiele aufgrund zu starker Konkurrenz abgeben. Besser erging es dann Rodings Jugendnachwuchstalent Julian Hofer, der sich Platz drei in seiner stark besetzten Gruppe sicherte. Obwohl es auch für Max Tag das erste externe Turnier bedeutete, schaffte er mit Rang drei auf Anhieb eine Sensation und ebenfalls den Sprung aufs Treppchen. Beim FC Chamerau hieß es auch für drei der vier Jugendspieler Turnierpremiere und in Anbetracht dieser Tatsache meisterten sie ihre Aufgabe mit Bravour. Die Jüngste im Bunde, Katja Kiefl, verpasste das Podium mit Rang vier nur knapp. Dafür überzeugten die beiden Youngsters Kilian Kienberger und Jonas Irrgang nicht nur mit ihren hervorragenden Podiumsplatzierungen zwei und drei, sondern insbesondere mit ihren technischen Spielansätzen und ihrer Laufeinsatzbereitschaft, die auf eine künftige Entwicklung in der Speedsportart hoffen lässt. Katrin Schneider rundete das durchwegs positive Abschneiden der Nachwuchsspieler mit dem Vizemeistertitel ab, sodass man schlussendlich insgesamt sieben Podestplätze am dem Konto der SG Roding/Chamerau zu verbuchen hatte. Folglich gab es bei der abschließenden Siegerehrung sowohl bei den Spielern strahlende Gesichter über die Gummibärchenpreise als auch bei den Betreuern Louisa Heigl und Sebastian Schmid über die erfreulichen Resultate ihrer Schützlinge.