Starke Konkurrenz für SG Badmintoncracks

Bronze für Louisa Heigl beim Rottal Cup in Eggenfelden
Wie jedes Jahr machte sich auch heuer wieder eine Abordnung der Badminton SG Roding/Chamerau auf den Weg zum traditionellen Rottal Cup nach Eggenfelden, der heuer erstmals in der neuen Dreifachturnhalle stattfand, in der sowohl die Sicht als auch die Hallenhöhe nahezu ideal für den Badmintonsport waren. Gespielt wurde wieder in zwei Leistungsgruppen, wobei die Spieler der zweiten Mannschaft (A Klasse) in der unteren Spielklasse an den Start gehen durften. Den Auftakt bildete das gemischte Doppel, wobei sowohl Manuel Busch/Nina Owerdieck als auch Johannes Engl mit seiner Partnerin Veronika Killersreiter (BC Obernzell) bereits in der Vorrunde ausschieden. Besser erging es Michael Engl und Louisa Heigl, die sich bis ins Halbfinale vorspielen konnten, welches sie aber in zwei Sätzen abgeben mussten. Auch im Spiel um Platz drei, das im Gegensatz zu den Vorrundenspielen auf volle Distanz bis 21 Punkte pro Satz gespielt wurde, mussten sie ihren Kontrahenten den Vortritt lassen, sodass letztlich der etwas undankbare vierte Platz zu Buche stand. Sebastian Schmid und Viktoria Heigl mussten sich dann in der oberen Spielgruppe, die aller Spieler der Bezirksliga und Bezirksoberliga beinhaltete, behaupten. Aufgrund zu vieler technischer Fehler gingen beide Vorrundenspiele – wenn auch teilweise knapp in drei Sätzen –  an die Gegner, sodass bereits nach der Gruppenphase Endstation war. Bei den Doppeln versuchte sich das Geschwisterduo Louisa und Viktoria Heigl dann in der oberen Leistungsgruppe, wo die beiden trotz guter Ansätze die Vorrunde nicht überstanden. Obwohl Michael Engl sowie Sebastian Schmid mit ihren externen zugelosten Partnern jeweils erstmals auf dem Feld standen, konnten sie mehrere Spiele zu ihren Gunsten entscheiden, wobei es beiden Paarungen dennoch nicht ausreichte, sich für die anschließende KO Runde im stark besetzten Feld der Herrendoppel zu qualifizieren. Auch wenn das TB Stammdoppel Johannes Engl/Manuel Busch in der unteren Spielklasse starten konnte, kam bereits nach der Vorrunde das frühzeitige Aus für die motivierte Paarung. Bei den abschließenden Einzelspielen war die starke Dominanz vor allem der oberbayerischen Vereine genauso ersichtlich, weshalb sowohl für Viktoria Heigl als auch Johannes Engl bereits nach der Gruppenphase Schluss war. Da es für die erst 16 jährige TB Nachwuchsspielerin Nina Owerdieck das erste externe Turnier mit Aktiven bedeutete, konnte sie ihren Kontrahentinnen im Dameneinzel nicht allzu viel entgegensetzen, aber wichtige Erfahrungen für künftige Einsätze in der zweiten Mannschaft gewinnen. Eine Glanzvorstellung lieferte dann die ebenfalls erst 16 jährige Louisa Heigl vom FC Chamerau ab, die kürzlich erst auf den südbayerischen Jugendranglistenturnieren überzeugte. Im Spielmodus jeder gegen jeden konnte sie sich bei fünf Spielen insgesamt gegen drei Mitstreiterinnen durchsetzen und erkämpfte sich damit die Bronzemedaille, und das trotz teilweise deutlichen Altersnachteils. Während sich TB Jugendwart Sebastian Schmid in der Vorrunde noch ohne Satzverlust den Gruppensieg holen konnte, wollte es im anschließenden Viertelfinalspiel einfach nicht mehr klappen und er musste sich nach gewonnenem Auftaktsatz sowohl im zweiten als auch im dritten Satz unglücklich mit 13:15 geschlagen geben. Demnach bekamen die Badmintoncracks aus dem Bayerwald die starke Konkurrenz beim diesjährigen Rottal Cup deutlich zu spüren. Dafür ist man umso stolzer, dass mit Louisa Heigl die Jüngste im Bunde einen Podestplatz für die Badminton SG Roding/Chamerau einfahren konnte. Als nächstes steht mit dem Moonlight Cup in Erdweg eine ganz besondere Herausforderung für fünf Badmintonspieler auf dem Terminplan, denn hierbei gilt es, von sieben Uhr abends bis sieben Uhr morgens die ganze Nacht hindurch um die Ballwechsel kämpfen.