Badmintonnachwuchs triumphiert in Regen

TB´ler holen bei Stadtmeisterschaft jede Menge Podestplätze
Zumindest für die Nachwuchsspieler der Rodinger Badmintonabteilung war am ersten Feriensamstag keine Erholung angesagt, denn man machte sich bereits früh morgens auf den Weg in die Bayerwaldstadt Regen, wo die jährlich stattfindende offene Stadtmeisterschaft für Jugendliche der Altersstufen U11-U19 ausgetragen wurde. TB Jugendwart Sebastian Schmid konnte diesmal mit einer stolzen Gruppe von sieben Jugendspielern anreisen, die sich dann allesamt gut behaupten konnten. Gespielt wurde sowohl Doppel als auch Einzel auf eine verkürzte Satzdistanz bis 15 Punkte, was dem erneuten Teilnehmerrekord der Veranstaltung geschuldet war. Als jüngster Rodinger startete der erst 9 jährige Fynn Owerdieck in der untersten Altersklasse U11, in der lediglich Einzel gespielt wurde und Mädchen und Buben zusammengelegt wurden. Auf seinem ersten auswertigen Turnier bewies das junge Nachwuchstalent seine Willensstärke und konnte alle Gruppenspiele im Spielmodus jeder gegen jeden für sich entscheiden, was ihm dann gleich den Titel bei seiner Turnierpremiere bescherte. Auch seine ältere Schwester Imke Owerdieck bewies in der Altersklasse U13 ihre Dominanz und konnte sich ebenfalls gegen alle ihre Mitkonkurrentinnen durchsetzen, was den zweiten Siegertitel für den TB zur Folge hatte. Zusammen mit ihrer Trainingspartnerin Sabrina Groß trat sie dann auch im Mädchendoppel U15 an, wo sich die beiden trotz des Altersnachteils überhaupt nicht verstecken mussten und sogar den tollen dritten Platz einfahren konnten. Sabrina Groß stellte ihre Laufstärke dann im Mädcheneinzel U15 unter Beweis, wo sie sich nach verlorenem Halbfinalspiel mit einem klaren Sieg im letzten Match ebenfalls den Bronzerang sicherte. Mit Alwin Ruf war auch ein Junge in der Altersklasse U15 vertreten. Obwohl es auch für ihn das erste externe Turnier war, schaffte er im Einzel gleich den Sprung aufs Podest und holte sich den Vizemeistertitel. Im Doppel musste er zusammen mit seinem zuglosten Partner aus Zwiesel in der Altersstufe U17 antreten, wo sich die beiden nicht zuletzt aufgrund mangelnder Spielpraxis und Feinabstimmung nur im Mittelfeld einreihen konnten. Besser erging es in dem äußerst stark besetzten Teilnehmerfeld den beiden TB´lern Julian Hofer und Lukas Muhr, die im Doppel den hervorragenden zweiten Platz einfahren konnten. Im Einzel war hingegen nichts zu machen und die beiden mussten sich mit Top Ten Platzierungen begnügen. Mit Nina Owerdieck ging die älteste und erfahrenste Rodinger Spielerin in der Altersklasse U19 an den Start und sicherte sich dort zusammen mit Johanna Nausch vom TV Zwiesel den Titel in der Doppelkonkurrenz. Auch im Einzel konnte sie mit dem Silbermedaillenrang überzeugen und bestätigte damit ihre zuletzt bei den Spieltagen der zweiten Mannschaft bereits ersichtlich ansteigende Formkurve. Folglich konnte sich jeder der Rodinger Starter bei der Siegerehrung über einen Pokal bzw. Medaille sowie Urkunde und eine kleine Süßigkeit freuen, da alle Youngsters mindestens einmal auf dem Trepperl standen. Mehr als zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge zeigte sich auch TB Trainer Sebastian Schmid, der an dieser Stelle nochmals auf das Jugendtraining hinweist, dass außer in den Ferien immer donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle stattfindet. Interessierte Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen.