Trainingscamp Regen

Zwei Tage mit Bundesligaspieler Tobias Wadenka an Technik gefeilt
In Anbetracht des immer näher rückenden Saisonstarts hatten die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau am ersten September Wochenende noch mal eine ideale Möglichkeit sich in Sachen Badminton – und dort insbesondere Technik und Taktik – von einem richtigen Profi schulen zu lassen. So hatte der TSV Regen den Bundesligaspieler Tobias Wadenka, der bereits am Olympiastützpunkt in Saarbrücken trainierte und sich mittlerweile immer mehr auf das Traineramt fokussiert, für ein gemeinsames Trainingscamp gewinnen können. Mit Unterstützung von Thomas Nirschl aus Regen, der ebenfalls jahrelange Bundesligaerfahrung besitzt, vermittelte Wadenka den rund 20 Teilnehmern an zwei Tagen jede Menge Schlagtechnik, Taktik und verschiedenste interessante Spielformen. Auch die vier Teilnehmer der Badminton SG Roding/Chamerau waren sehr beeindruckt von den vielen neuen und interessanten Übungen und Tricks, die der Badmintonprofi auf Lager hatte und mit Geschick an den Mann brachte. Fasziniert war man auch wie viel indirektes Badmintontraining man bereits in abwechslungsreiche Aufwärmspiele verpacken kann, ohne dies überhaupt zu bemerken. Neben diversen Schlägen und insbesondere der richtigen Schlägerführung und Armbewegung dabei wurde wesentlich am richtigen Aufschlag sowie den davon abhängigen Folgestellungen der Spieler insbesondere im Doppelspiel gearbeitet mit dem Ziel, möglichst schnell zu punkten. Das Schlagtraining wurde mit verschiedenen Spielformen des Öfteren in ein Kaiserturnier verpackt und somit auf sehr interessante und motivierende Weise von allen geübt, wobei sich Tobias Wadenka immer die Zeit nahm und individuelle Hilfestellung und Korrektur gab. Dass man hier auf hohem Niveau trainierte wurde auch daran deutlich, dass man versuchte, einen Ballwechsel von zwei Weltklassespielern möglichst genau nachzuspielen. Über Videoanalyse hatten die Spieler auch die Chance, ihren eigenen Laufstil einmal selbst zu sehen und mit dem der Profis zu vergleichen. Den Abschluss der beiden sehr aufschlussreichen Tage bildete jeweils ein teambasierter Rundlauf sowie am Sonntag eine Abschlussbesprechung, bei der alle Teilnehmer von dem interessanten und lehrreichen Wochenende schwärmten und sich bei ihrem Trainer Tobias Wadenka bedankten.