Imke Owerdieck beim ersten D Ranglistenturnier in Erdweg

Aktive mit einem Team bei Mannschaftsturnier in Regensburg am Start
Eine Woche nach dem Saisonauftakt der Aktivenmannschaften startete für die Jugendspieler zu ungewohnter Zeit wieder eine Turnierserie. Aufgrund der Wettkampfreform im Jugendbereich ab dem kommenden Jahr hat sich der Bayerische Badmintonverband (BBV) dazu entschlossen, bereits heuer noch ein paar Turniere nach dem neuen Turniersystem auszutragen. Die beiden Hauptneuerungen sind, dass man auf jedes Turnier fahren kann, wenn man dafür genügend Punkte gesammelt hat, was einer Art Qualifikation entspricht. Allerdings ist man nicht mehr wie früher geographisch festgeschrieben, wie es der Bezirk Niederbayern/Oberpfalz beispielweise immer dem südbayerischen Raum war, sondern kann auf jedes entsprechende Turnier im ganzen Land fahren, sofern man die nötigen Ranglistenpunkte dafür erreicht hat. Auch ein Start in höheren Altersklassen ist ab jetzt möglich und wird durch die Honorierung von entsprechend mehr Ranglistenpunkten für eine gleiche Platzierung wie in einer niedrigeren Altersklasse belohnt. Durch die Turnierreform soll den Jugendspielern eine bessere individuelle Förderung und Teilnahme an Turnieren ermöglicht werden. TB Jugendwart Sebastian Schmid und seine Nachwuchsspielerin Imke Owerdieck machten sich am ersten D Ranglistenturnier, das in etwa dem Niveau der früheren Regionalranglistenturniere Nord/Südbayern entspricht, in Erdweg einen ersten Eindruck. Da die Turniere dieser Art in 2018 allen Spielern die Möglichkeit geben sollten, schon mal Punkte für die nächstjährige Turniersaison zu sammeln, waren sie meldeoffen und demensprechend auch sehr gut besucht, was sich in den enormen Teilnehmerzahlen von über 200 Jugendspielern von U13 bis U19 zeigte. Zuerst stand am Samstag das gemischte Doppel an der Reihe. Imke Owerdieck spielte wie auch schon auf manchen Turnieren im Frühjahr zusammen mit Tobias Bösl aus Wolfstein. Weil die beiden allerdings bereits für das nächste Jahr angerechnet in der höheren Altersklasse U15 antreten mussten, hatten sie teilweise körperlich überlegene Gegner auf dem Programm und verloren daher auch beide Vorrundenspiele. Etwas besser erging es ihr dann im anschließenden Einzel U15, wo sie mit einem Auftaktsieg startete. Im Achtelfinale kam dann allerdings das vorzeitige Aus gegen Franziska Haberkorn, die es später noch bis auf den fünften Platz schaffte. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen wurden nur die Plätze 1 bis 8 ausgespielt und bei den hinteren Platzierungen jeweils die Regel angewendet, dass nach der ersten Niederlage noch ein Spiel absolviert wird. Dieses ging dann leider kampflos an Imke Owerdieck, da ihre Gegnerin nicht mehr angetreten ist. Am zweiten Tag wurde im benachbarten Röhrmoos gespielt, wo der Finalspiele der Einzeldisziplin sowie die Doppelspiele ausgetragen wurden. Zusammen mit der ebenfalls bereits bekannten Doppelpartnerin Tanja Mader aus Freystadt schaffte die TB´lerin dann zwei Siege in vier Spielen, sodass die beiden auf den respektablen sechsten Rang landeten.

Eine Woche später nahm eine dreiköpfige Delegation der Badminton SG Roding/Chamerau am diesjährigen Fetz’n Gaudi Mannschaftsturnier der DJK Regensburg teil. Erstmals bestand eine Mannschaft dabei aus mindestens zwei Herren und einer Dame, sodass mit einem Herrendoppel, einem Herreneinzel, einem Mixed und einem Dameneinzel vier Spiele pro Begegnung austragen wurden. Dabei hatten Louisa Heigl, Thomas Göstl und Sebastian Schmid dann durchwegs starke Gegner von der Bezirksliga bis zur Bayernliga auf dem Programm. Dies bekam man in den ersten beiden Spielbegegnungen gleich deutlich zu spüren, als mein zweimal 0:4 verlor, wenngleich man gut mitspielen konnte. Demnach ging es in den beiden Abschlussrunden auch nur noch um die Plätze 9 bis 12. Doch hier konnten das „Team Bayerwald“ dennoch ein paar Spiele gewinnen und sicherte sich mit zwei 2:2 Remis letztlich den 9. Gesamtrang auf dem gut besetzten Turnier. Bei dem abschließenden Nudelbuffet konnte man sich wieder etwas stärken und auf einen anstrengenden Tag zurückblicken, an dem man sicherlich jede Menge Spielpraxis für die nächsten Spieltage sammeln konnte. Diese finden am 20. Oktober für die erste Mannschaft in Landshut und am 21. Oktober für die zweite Mannschaft in Bodenwöhr statt.