Erste Niederlage für die Aufsteigermannschaft

Roding/Chamerau 1 kommt in Regensburg nicht über Remis hinaus
Nachdem die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau als Neuling in der Bezirksoberliga bis jetzt fleißig gepunktet hat, konnte das motivierte Team am Samstag in Regensburg die erste Niederlage nicht abwenden. Zuerst war die Mannschaft aus Osterhofen auf dem Programm. Für die erkrankte Martina Berra sprang kurzfristig die erst 17 jährige Louisa Heigl ein, die am Folgetag auch noch in der zweiten Mannschaft aufschlug. Sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel zusammen mit ihrer Schwester Viktoria zeigte sie gute Ansätze bei ihrer BOL Premiere, musste die Überlegenheit der Gegnerinnen allerdings anerkennen. Spannung pur war dann bei den Herrendoppeln geboten, als Johann Eiber und Sebastian Stocker mit 23:21 und 21:19 im zweiten Herrendoppel die Nerven behielten. Dafür haderten Philipp Haller und Dominik Schmid im ersten Herrendoppel sehr mit ihrer extrem unglücklichen Dreisatzniederlage 19:21, 21:18 und 19:21. Nicht weniger aufregend ging es dann mit den Einzelspielen weiter. Dominik Schmid kam im ersten Herreneinzel immer besser ins Match und konnte seine Aufholjagd nach der Auftaktniederlage im ersten Satz bis zum Schluss durchziehen, als er letztlich den dritten Satz mit 21:18 für sich entschied. Auch Johann Eiber ließ sich von seiner undankbaren 24:26 Niederlage in Satz eins nicht entmutigen und gewann die beiden Folgesätze. Zu wenig Luft für die sichere Spielweise seines Kontrahenten hatte dagegen Sebastian Schmid, sodass er das zweite Herreneinzel wenn auch unglücklich mit 17:21 und 20:22 abgeben musste. Pure Nervenstärke bewiesen dann Philipp Haller und Viktoria Heigl im abschließenden Mixed, das sie im dritten Satz mit 23:21 nach Hause brachten und der Mannschaft damit immerhin ein 4:4 Unentschieden und folglich einen weiteren Punkt in der Tabelle sicherten.
In der zweiten Begegnung musste man sich dem Gastgeberteam DJK Regensburg 2 stellen. Die technische Überlegenheit der Gegner bekam man gleich in den Doppelspielen zu spüren. Sowohl Dominik Schmid/Philipp Haller als auch Johann Eiber/Sebastian Stocker mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben und auch das Heigl Geschwisterduo hatte das Nachsehen. Eine sichere Bank war dann erneut Dominik Schmid im ersten Herreneinzel, wo er diesmal einen glatten Zweisatzsieg hinlegte. Für die Sensation des Tages sorgte allerdings Viktoria Heigl, die normalerweise immer in der Mixed Position spielt. Diesmal trat sie aber im Einzel an und meisterte die Herausforderung mit Bravour, als sie ihre Kontrahentin im dritten Satz zur Freude der Mannschaftskollegen mit 21:16 besiegen konnte. Auch wenn Sebastian Schmid im zweiten Satz über lange Zeit gut mit seinem Konkurrenten mithalten konnte, zog er mit 18:21 wieder den Kürzeren. Auch im gemischten Doppel zusammen mit Louisa Heigl schlichen sich zu viele Fehler ein. Nachdem Johann Eiber sein Einzel nach dem ersten Satz abbrechen musste, lautete der Endstand 2:6 und das Bayerwald Team musste damit die erste Saisonniederlage einstecken. Dennoch befindet man sich nach dem dritten von vier Vorrundenspieltagen weiterhin auf dem respektablen vierten Tabellenplatz. Zum Vorrundenabschluss, der in zwei Wochen in der Chamerauer Sporthalle stattfindet, erwartet man allerdings die beiden bisher ungeschlagenen Tabellenspitzenreiter aus Landshut und Wolfstein, gegen die es schwer werden dürfte, einen Punkt zu holen. Daher hofft man auf heimische Zuschauerunterstützung, um die Vorrunde mit einem soliden Platz im Tabellenmittelfeld abschließen zu können.

Die zweite Mannschaft reiste am Sonntag zum Auswärtsspieltag nach Neumarkt an, wobei man sich vor der Begegnung mit dem Gastgeberteam der Mannschaft Velburg 2 stelle musste. Für den erkrankten Manuel Busch sprang der Chamerauer Peter Dreher ein, der zusammen mit Johannes Engl im zweiten Doppel trotz mangelnder Trainingseinheiten einen Sieg einfahren konnte. Auch Michael Engl und Alois Billig lieferten an Position eins einen soliden Zweisatzsieg. Anna Stocker und Louisa Heigl ließen sich von ihrer Auftaktniederlage nicht beunruhigen und gewannen das Damendoppel in den beiden Anschlussätzen. Erfolgreich ging es auch bei den Einzelspielen weiter, bei denen sowohl Michael Engl im ersten als auch Johannes Engl im zweiten Herreneinzel in je zwei Sätzen siegreich waren. Trotz ihres Aushilfseinsatzes tags zuvor in der ersten Mannschaft war Louisa Heigl noch fit genug und gewann das Dameneinzel ebenfalls in zwei Sätzen. Im Einzel bekam Peter Dreher die etwas fehlende Spielpraxis zu spüren und musste sich demnach auch geschlagen geben. Alois Billig und Anna Stocker sorgten mit ihrem Sieg im gemischten Doppel für den mehr als erfreulichen 7:1 Gesamtsieg.
Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Neumarkt wurde dann ersichtlich, dass die Stärken der Bayerwälder eindeutig in den Einzelspielen liegen. Alle drei Doppel Michael Engl/Alois Billig, Johannes Engl/Peter Dreher sowie Anna Stocker/Louisa Heigl verloren jeweils in zwei Sätzen. Auch das gemischte Doppel, das Anna Stocker diesmal mit Peter Dreher bestritt, unterlag mit 19:21 und 14:21. Dafür ließ man in den Einzeln nichts anbrennen und alle vier Solospieler Michael Engl, Alois Billig, Johannes Engl und Louisa Heigl setzten sich in jeweils zwei Sätzen durch, sodass letztendlich ein 4:4 Remis zu Buche stand. Mit den drei erzielten Punkten befindet sich die zweite Mannschaft nach wie vor auf dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der A Klasse Nord, den man zum Vorrundenfinale in zwei Wochen gegen den ATSV Windischeschenbach in der Chamerauer Halle verteidigen will.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : TV Osterhofen