Sensationeller Vorrundenabschluss

1.Mannschaft verteidigt mit zwei 4:4 Remis den dritten Tabellenplatz der BOL
Ein absolutes Badmintonspektakel war am vergangenen Sonntag zum Vorrundenabschluss und damit letzten Spieltag vor Weihnachten in der Chamerauer Schulturnhalle geboten. Im großen Showdown der Bezirksoberliga (BOL) empfing das Aufsteigerteam Roding/Chamerau 1 die beiden Tabellen-spitzenreiter aus Landshut und Wolfstein. Mit zwei eindrucksvollen 4:4 Remis konnte das Gastgeberteam eine mehr als gelungene Premierenvorrunde in der BOL beschließen und damit den hervorragenden dritten Tabellenplatz verteidigen. Nachdem die zweite Mannschaft im Vorspiel gegen das Team aus Windischeschenbach einen phänomenalen 8:0 Sieg einfahren konnte, kann man von einem rundum gelungenen Vorrundenfinale vor heimischem Publikum sprechen.
Während Michael Engl und Alois Billig gegen das junge Team aus Windischeschenbach im ersten Herrendoppel nichts anbrennen ließen, benötigten Johannes Engl und Thomas Wagner im zweiten Doppel letztlich drei Sätze für den Sieg. Louisa Heigl war sowohl im Dameneinzel als auch zusammen mit Anna Stocker im Damendoppel siegreich. Auch die Herren erledigten ihre Aufgabe in den Einzelspielen souverän, sodass Michael Engl, Alois Billig und Johannes Engl allesamt in je zwei Sätzen gewinnen konnten. Thomas Wagner und Anna Stocker bescherten dem Team dann mit ihrem Zweisatzsieg im abschließenden Mixed das Traumergebnis von 8:0. Damit holt sich die zweite Mannschaft in der A Klasse Nord die Herbstvizemeisterschaft und kann im neuen Jahr mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenspitzenreiter aus Freystadt in die Rückrunde starten.

Direkt im Anschluss an die Begegnung der zweiten Mannschaft musste sich Roding/Chamerau 1 zuerst dem in der letzten Saison noch in der Bayernliga aufschlagenden Team Post SV Landshut 2 stellen, das bis dato unangefochten an der Tabellenspitze stand. Dass die meisten Herren bereits mehrjährige Bayernliga bzw. sogar Regionalliga Erfahrung und demnach auch entsprechende Spielfertigkeiten hatten, bekam man in den Doppelspielen dann schnell zu spüren. Dominik Schmid und Philipp Haller konnten dem hohen Spieltempo im ersten Herrendoppel nicht folgen und auch Sebastian Stocker/Johann Eiber mussten sich, wenn auch knapp, zweimal mit 18:21 geschlagen geben. Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen konnten die Ligafavoriten allerdings nur mit Ersatzdamen antreten, sodass Martina Berra und Viktoria Heigl im Damendoppel unangefochten mit 21:6 und 21:5 siegten. Auch im Dameneinzel hatte Martina Berra das Spiel jederzeit im Griff, sodass der Ausgleich wieder hergestellt war. Im ersten Herreneinzel konnte Dominik Schmid der ansatzlosen Spielweise seines Kontrahenten trotz unermüdlicher Laufbereitschaft nichts entgegensetzen. Sebastian Schmid konnte im zweiten Herreneinzel überraschend gut mithalten, musste sich dann aber nicht zuletzt aufgrund der spieltechnischen Sicherheit seines Gegners mit 21:23 und 16:21 geschlagen geben. Für Spannung pur sorgte dann Philipp Haller, der diesmal das dritte Herreneinzel spielte. Im entscheidenden dritten Satz behielt er die Nerven und konnte sich mit 21:19 denkbar knapp durchsetzen, sodass die Hoffnung auf ein vorher nicht für möglich gehaltenes Remis in den Fokus rückte. Dieser auch mentalen Herausforderung hielten Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im entscheidenden Mixed dann stand und beglichen ihre Niederlage im ersten Satz mit 21:9 und 21:14 in den beiden Folgesätzen wieder, sodass der 4:4 Endstand besiegelt war.
Beflügelt von dem Resultat musste man sich nach der Pause gegen den Tabellenzweiten aus Wolfstein behaupten. Mit einer sehr starken Vorstellung gelang Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel ein Zweisatzsieg. Im zweiten Herrendoppel ergab sich ein langes und hart umkämpftes Dreisatzmatch, das die beiden Chamerauer Sebastian Stocker und Johann Eiber letztlich mit 21:18 für sich entschieden. Zu spät ins Spiel gefunden haben dagegen Martina Berra und Viktoria Heigl, die das Damendoppel mit 8:21 und 20:22 abgeben mussten. Einen Kraftakt zeigte dann Dominik Schmid im ersten Herreneinzel, das er nach einem ebenbürtigen Spiel im dritten Satz für sich entscheiden konnte, und damit den dritten Punkt in der Begegnung holte. Zu viele Fehler verhinderten dagegen bei Martina Berra und Sebastian Schmid einen Erfolg in ihren Solospielen. Johann Eiber musste in seinem Einzel nach dem Auftaktsieg im ersten Satz seiner anhaltenden Zerrung Tribut zollen und seinem Gegner daher den Vortritt lassen. Erneut lag es daher an Viktoria Heigl und Sebastian Schmid im finalen gemischten Doppel das Unentschieden zu holen. Wie auch zuvor brauchten die beiden den ersten Satz, um die Spielweise des Gegners zu scannen. Vor allem aufgrund des starken Netzspiels von Viktoria Heigl und der notwendigen Ruhe konnten sie die beiden Folgesätze mit 21:6 und 21:14 für sich entscheiden, sodass erneut ein 4:4 Remis und damit ein weiterer Punkt in der Tabelle zu Buche stand. Mit den beiden tollen Tagesergebnissen kann das Bayerwald Team als BOL Aufsteiger den hervorragenden dritten Tabellenplatz zur Saisonhalbzeit verteidigen, was im Voraus nie für möglich gehalten wäre. Der Start in die Rückrunde findet am 20. Januar in Neumarkt statt, wo es dann gleich zur Neuauflage gegen den TSV Wolfstein kommt. Bis dahin liegt den Badmintonspielern allerdings keine „staade Zeit“ bevor, denn mit einem Doppelturnier in Obernzell, dem Besuch eines Länderspiels in Erlangen, der Vereinsmeisterschaft sowie der Vorbereitung und Ausrichtung des großen Dreikönigspokalturniers am 5. Januar ist jede Menge geboten in den nächsten Wochen.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : Post SV Landshut II