Glanzvoller Saisonausklang mit Meisterschaftsfeier für Badminton SG

Roding/Chamerau 1 fährt daheim nochmals zwei Mustersiege ein – Erstmaliger Aufstieg in die BOL
Auch wenn das Rennen um die Meisterschaft aufgrund des großen Vorsprungs bereits am vorletzten Spieltag in Velburg entschieden war und die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau damit den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga (BOL) schon fest in der Tasche hatte, wollte das Team zum großen Saisonfinale, das am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle stattfand, nochmals zwei ordentliche Siege einfahren. Dieses Vorhaben setzte die motivierte Mannschaft in den Spielen gegen die Gäste aus Regensburg und Bernhardswald dann auch perfekt um. Zuerst war die SG Post Süd Regensburg 2 als bis dato Tabellenzweiter an der Reihe. Auch wenn beide Herrendoppel Dominik Schmid/Philipp Haller und Johann Eiber/Sebastian Stocker in den dritten Satz verlängern mussten, konnten sie sich dort jeweils durchsetzen. Das Damendoppel ging kampflos an die Gastgeber. Bei den Einzelspielen ließen die drei Einzelspezialisten Dominik und Sebastian Schmid sowie Johann Eiber nichts anbrennen und waren allesamt in jeweils zwei Sätzen siegreich. Einen starken Auftritt zeigte auch die Jugendspielerin Louisa Heigl, die sich mit ihrer Kontrahentin aus Regensburg ein spannendes Dreisatzmatch auf Augenhöre lieferte und schlussendlich die notwendige Ausdauer und Nervenstärke zum 21:18 Sieg im Dameneinzel mitbrachte. Lediglich das finale Mixed von Philipp Haller und Viktoria Heigl lief nicht nach Plan und musste sich in  zwei Sätzen geschlagen geben. Dennoch war mit dem 7:1 Gesamtsieg das erste Top Ergebnis unter Dach und Fach.
Nach der Spielpause stand dann mit dem TSV Bernhardswald die letzte Begegnung der laufenden Saison an. Diesmal reichten beiden Herrendoppeln Dominik Schmid/Philipp Haller und Johann Eiber/Sebastian Stocker zwei Sätze für den Sieg aus. Auch Martina Berra und Viktoria Heigl zeigten eine gute Vorstellung und gewannen das Damendoppel mit 21:19 und 21:16. Bei den Einzelspielen waren die beiden Schmid Brüder Dominik und Sebastian wieder eine sichere Bank und setzten sich jeweils in zwei Sätzen gegen die starken Konkurrenten durch. Johann Eiber und Martina Berra führten die Siegesserie im dritten Herreneinzel bzw. im Dameneinzel routiniert fort und auch das gemischte Doppel Sebastian Schmid/Viktoria Heigl ließ im letzten Spiel nichts mehr anbrennen  und läutete mit 21:10 und 21:7 im Eiltempo den mustergültigen 8:0 Endstand der Begegnung ein. Damit beendete die erste Mannschaft eine glanzvolle Saison und steht nach dem letzten Spieltag mit acht Punkten Vorsprung, 14 Siegen und zwei Remis unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksliga Nord. Über die ganze Saison hinweg hat das Team in Summe lediglich 19 Spiele abgegeben, was fast einem durchschnittlichen Siegesergebnis von 7:1 entspricht. Außerdem stellte man mit Dominik Schmid und Philipp Haller das stärkste Herrendoppel der Liga, denn die beiden blieben an ihrer Doppelposition ungeschlagen. Da Dominik Schmid zudem auch im ersten Herreneinzel keine einzige Niederlage einstecken musste, ist er zugleich der stärkste und erfolgreichste Spieler der kompletten Liga. Unmittelbar im Anschluss an das letzte Spiel des Tages überreichte TB Abteilungsleiter Franz Engl dem Mannschaftsführer Johann Eiber dann symbolisch eine Flasche Sekt und gratulierte ganz offiziell zum erstmaligen Aufstieg in die höchste Liga auf Bezirksebene.

Die Zweite Mannschaft trug ihr letztes Saisonspiel parallel aus und hatte aufgrund der Ligengröße in der A Klasse Nord mit dem SC Regensburg diesmal nur einen Gegner auf dem Programm, dafür aber den Tabellenführer, der allerdings bereits drei Punkte Vorsprung mitbrachte und die Meisterschaft damit ebenfalls schon sicher hatte. Dennoch wollte das junge Team um Mannschaftskapitän Johannes Engl als Tabellenzweiter der Liga alles probieren, um dem Aufsteigerteam eventuell noch einen Punkt abzunehmen. Im ersten Herrendoppel erwischten Johannes und Michael Engl allerdings keinen guten Tag und musste sich überraschend deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Manuel Busch und Lars Owerdieck schafften es im zweiten Doppel zwar in den dritten Satz, den sie allerdings unglücklich mit 18:21 abgeben mussten. Nina Owerdieck musste die Überlegenheit ihrer Kontrahentinnen sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel zusammen mit Anna Stocker anerkennen. Letztere bewies dann im gemischten Doppel an der Seite von Manuel Busch pure Nervenstärke, sodass die beiden mit 22:20 und 21:19 einen haarscharfen Sieg einfahren konnten. Nachdem neben Lars Owerdieck im ersten auch Johannes Engl im zweiten Herreneinzel nichts ausrichten konnte, rettete Michael Engl die Ehre in den Einzelspielen und hatte in der Schlussphase des entscheidenden dritten Satzes das ruhigere Händchen, sodass er dem Team den zweiten Punkt in der Begegnung sicherte. Aufgrund des Saisonverlaufs änderte die 2:6 Niederlage nichts mehr an den Endplatzierungen und die zweite Mannschaft der Badminton SG kann mit dem Vizemeistertitel in der A Klasse Nord und vier Punkten Vorsprung auf den drittplatzierten ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Demnach ging man unmittelbar nach Spielende zu einer gebührenden gemeinsamen Saisonabschluss- und Meisterfeier bis tief in die Nacht hinein über. Ganz nach dem Motto nach der Saison ist vor der Saison und insbesondere aufgrund der Tatsache des Aufstiegs in die BOL werden die Aktivenspieler in der bevorstehenden Saisonpause weitere Wettkampferfahrung auf diversen Individualturnieren in ganz Bayern sammeln, um sich bestmöglich auf die Herausforderung des Klassenerhalts in der kommenden Saison vorzubereiten.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : SG Post/Süd Regensburg II