Wochenende der 4. Plätze

Imke Owerdieck auf Südbayerischer – und Schmid Brüder Herrendoppel in Altötting
Das letzte Aprilwochenende war wieder voll gepickt von Turnieren für die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau. Am Samstag startete das TB Nachwuchstalent Imke Owerdieck auf der zweiten Südbayerischen Regionalrangliste in Neuburg, wo sie sich in der Einzeldisziplin mit gleichaltrigen Gegnerinnen aus Schwaben, Oberbayern sowie dem eigenen Bezirk Niederbayern/Oberpfalz messen musste. Mit zwei eindrucksvollen Auftaktsiegen startete sie sehr erfolgreich ins das Turnier und stand damit bereits im Halbfinale. Dort zeigte sie erneut eine tolle Leistung, musste sich dann aber nach einem langen und ausgeglichenen Match im dritten Satz unglücklich mit 20:22 geschlagen geben. Auch im abschließenden Spiel um Platz drei reichte es dann mit 20:22 und 15:21 nicht zum Sieg, sodass der Jugendspielerin an ihrem Geburtstag nur der etwas undankbare vierte Platz blieb, der aber in den Augen des Trainers Sebastian Schmid dennoch äußerst lobenswert ist, zumal Imke eine deutliche Steigerung zum letzten BBV Turnier vorweisen konnte und sich mit dem tollen Resultat direkt für das letzte gesamtbayerische Ranglistenturnier in zwei Wochen in Neusäß nachqualifizieren konnte.

Am Sonntag waren dann die Aktivenspieler an der Reihe und nahmen am mittlerweile schon traditionell besuchten Doppel- und Mixed Turnier in Altötting teil. Aufgrund der Tatsache, dass der Großteil der Konkurrenz aus dem deutlich stärker einzuordnendem Bezirk Oberbayern kam, war die Herausforderung für die Bayerwälder dementsprechend groß. In der unteren Spielklasse, die alle Spieler bis zur A Klasse beinhaltete, gingen Manuel Busch und Louisa Heigl im gemischten Doppel an den Start, wobei die beiden trotz guter Ansätze die Gruppenrunde nicht überstanden. Besser erging es Dominik Schmid und Viktoria Heigl, die in der oberen Leistungsklasse antreten und es daher mit Spielern der Bezirksoberliga aufnehmen mussten. Nachdem sie zwei ihrer Gruppenspiele für sich entscheiden konnten und sich lediglich den späteren Turniersiegern geschlagen geben mussten, qualifizierten sie sich als Gruppenzweiter für die anschließenden KO Runde. Dort zeigten sie erneut ein gutes Match, konnten die Niederlage im Viertelfinalspiel allerdings nicht abwenden.
Nachmittags wurde dann die Doppeldisziplin ausgetragen, wo die SG´ler insgesamt drei Paarungen ins Rennen schickten. Für das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl galt es dann, sich mit deutlich älteren und erfahreneren Spielern bis zur BOL auseinanderzusetzen. Auch wenn sie die Gruppenrunde folglich nicht überstanden, zeigten sie gute Ballwechsel und konnten sogar einen Sieg einfahren. Michael Engl und Manuel Busch standen mit einer 5er Gruppe im Herrendoppel der unteren Spielklasse gleich vier Gruppenspiele bevor. Obwohl sie zwei Spiele gewinnen konnten, reichte es als Gruppendritter allerdings nicht für das Erreichen der KO Spiele. Eine tolle Vorstellung boten die Schmid Brüder Dominik und Sebastian, die erstmals zusammen auf dem Feld ein Turnier bestritten und ebenfalls einige technisch überlegene Gegner auf dem Programm hatten. Auch wenn sie das erste Gruppenspiel gegen die späteren Turniersieger mit 18:21 und 15:21 verloren sicherten sie sich mit zwei Siegen in den beiden verbleibenden Vorrundenspielen das Ticket für die KO Runde. Auch das folgende Viertelfinalspiel konnten sie dank des beiderseitigen Laufeinsatzes für sich entscheiden. Ab dem Halbfinalspiel schlichen sich allerdings zu viele Fehler und Unsicherheiten ein, sodass die beiden trotz vollen Einsatzes das Finale mit einer 20:22 Niederlage im dritten Satz denkbar knapp verpassten. Ähnlich verlief es dann im Spiel um Platz drei, wo sie sich nach verlorenem ersten Satz nochmals in einen dritten Satz zurückspielten und unter begeisterten Zuschauern das letzte Spiel des Turniertages bestritten. Doch auch hier meinte es das Schicksal nicht gut mit den Rodingern, sodass man mit 19:21 erneut unglücklich das Nachsehen hatten und sich mit dem vierten Platz begnügen musste, der aufgrund der starken Konkurrenz dennoch äußerst respektabel ist und eine erste Bestandsprobe für das neue Spielniveau in der kommenden Spielsaison darstellte, in der man erstmals in der Bezirksoberliga aufschlagen wird. In zwei Wochen steht mit dem Individualturnier in Eggenfelden bereits der nächste Wettkampf an.