Starke Konkurrenz für Badmintonnachwuchs in Landshut

Imke Owerdieck holt bei der Bezirksmeisterschaft zwei Podestplätze
Aufgrund der neuen Wettkampfreform fand die alljährliche Bezirksmeisterschaft des Badmintondoppelbezirkes Niederbayern/Oberpfalz heuer nicht wie sonst immer Mitte Oktober sondern bereits im Juli statt. Demnach war auch die Beteiligung nicht so groß wie in den Vorjahren, wobei Jugendwart Sebastian Schmid mit einer stolzen Delegation bestehend aus vier TB Nachwuchsspielern nach Landshut reisen konnte. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl entschieden sich die Ausrichter des Post SV Landshut zudem, das üblich angewendete KO System durch Gruppensysteme bzw. angepasste Endrunden zu ersetzen, sodass alle Teilnehmer mehr als genügend Spiele absolvieren konnten. Am Vormittag startete die Altersklasse U11 bis U15, wobei mit dem Geschwisterduo Imke und Fynn Owerdieck zwei Rodinger in der Altersklasse U13 an den Start gingen. Im gemischten Doppel zeigten die beiden mehrere tolle Vorstellungen und konnten nach zwei knappen Niederlagen im letzten Spiel sogar noch einen Sieg einfahren, sodass sie letztlich auf Rang vier landeten. Im Herrendoppel zeigte der jüngste im TB Lager, der erst zehn jährige Fynn Owerdieck, wie auch schon im Mixed seine enorme Laufbereitschaft und arrangierte sich mit seinem Doppelpartner Tobias Bösl äußerst schnell, sodass die beiden mit Rang vier das Podest nur knapp verfehlten. Die um ein Jahr ältere Schwester Imke Owerdieck schlug zusammen mit Maja Summer vom Post SV Landshut auf und obwohl die beiden erstmals zusammen spielten, schafften sie mit Bronze den Sprung auf das Stockerl. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes in den beiden Doppeldisziplinen und einer leichten Verstauchung am Knöchel ging Fynn in der Einzeldisziplin nicht mehr an den Start, hatte aber mit sieben anstrengenden Partnerspielen dennoch einen ordentlichen Trainingseffekt und jede Menge Spielerfahrung im Gepäck. Imke Owerdieck sorgte dann im Mädcheneinzel U13 für das beste Resultat der Rodinger, als sie sich im Gruppenspielmodus lediglich einer Freystädter Konkurrentin geschlagen geben musste und folglich die Silbermedaille in Empfang nehmen durfte. Am Nachmittag traten dann Julian Hofer und Sabrina Groß zusammen im Mixed U17 an, mussten sich dort allerdings zweimal den technisch überlegenen Konkurrenzpaarungen geschlagen geben. Auch im Doppel und Einzel lief es ähnlich weiter und die beiden TB’ler sammelten dabei hauptsächlich Erfahrungen mit technisch stärkeren Gegnern, konnten allerdings dennoch vereinzelte Spiele gewinnen. Am Ende des Tages waren dann alle aufgrund der vielen Spiele mehr als ausgepowert und mit Imke Owerdieck konnte man sogar eine Qualifikantin für die Bayerische Meisterschaft stellen. Während sich die Aktiven der Badminton SG Roding/Chamerau durchwegs auf die neue Saison vorbereiten, legen die Jugendspieler im August eine kurze Spielpause ein, ehe es nach den Sommerferien wieder mit Training weitergeht. Interessierte Neueinsteiger sind immer herzlich willkommen und können ab Schulstart im September wieder Donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle die wohl schnellste Ballsportart der Welt erlernen.