Badmintonabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Neuwahlen der Vorstandschaft – Franz Engl übergibt den Führungsstab an Sebastian Schmid
Im Anschluss an die diesjährige Vereinsmeisterschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle (wir berichteten) hielt die Badmintonabteilung des TB 03 Roding im Gasthaus Hecht ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Dazu freute sich Abteilungsleiter Franz Engl ganz besonders, dass sich auch einige Mitglieder des SG Partnervereins FC Chamerau unter die Zuhörer mischten. Ein ganz besonderer Gruß galt dem ersten Vorsitzenden des Hauptvereins des TB 03 Roding, Dr. Reinhold Schoierer. Dieser führte gleich zu Beginn der Versammlung eine TB Ehrung durch und würdigte die jahrzehntelange Tätigkeit von Monika Schmid in der Abteilung mit dem Vereinsehrenzeichen in Gold.

In dem mit Bildern hinterlegten Vortrag von TB Trainer Sebastian Schmid kam dann die vielfältige sportliche Betätigung der Abteilung schnell zum Ausdruck. Höhepunkt des vergangenen Jahres war dabei sicherlich die Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Bezirksliga  Nord und damit verbunden der erstmalige Aufstieg in die Bezirksoberliga, der höchsten Spielklasse im Doppelbezirk Niederbayern/Oberpfalz. Trotz einiger Bedenken lief der Auftakt in der neuen Liga mehr als gut und nach der Vorrunde belegt das motivierte Team den hervorragenden dritten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft glänzte in der vergangenen Saison mit dem Vizemeistertitel in der A Klasse Nord und befindet sich zum aktuellen Vorrundenabschluss wiederum auf dem zweiten Tabellenplatz mit Schlagdistanz zum Ligaprimus aus Freystadt. Im Jugendbereich konnte man zwar keine Mannschaft stellen, allerdings wurden diverse Ranglistenturniere und Meisterschaften auf Bezirks- sowie bayerischer Ebene besucht, bei denen auch mehrere Erfolge gefeiert werden konnten. Besonders hob Schmid die Leistung von TB Spielerin Imke Owerdieck hervor, die auf Bezirksebene in der Altersklasse U13 sogar ganz oben auf dem Podest stand und auch auf Südbayerischer Ebene in die Top Ten einziehen und sogar einen vierten Platz im Einzel verbuchen konnte. Mit Turnieren in Augsburg, Dillingen, Neusäß, Neuburg und Erdweg traf man auf Spielerinnen aus den verschiedensten Ecken von Bayern. Die Stadtmeisterschaft in Regen, bei der man ebenfalls sehr erfolgreich war, sowie ein Freundschaftsmannschaftspiel gegen die jugendlichen Badminton Hobbyspieler des ASV Cham vervollständigten die Turniersaison der Jugend. Eine rekordmäßige Anzahl an Turnieren während der saisonfreien Sommermonate bestritten heuer die Aktiven, nicht zuletzt um sich dadurch fit für die Herausforderung in der Bezirksoberliga zu machen. Höhepunkt dabei war sicherlich das selbst organisierte Dreikönigsturnier, zu dem wieder über 100 Teilnehmer aus 27 verschiedenen Vereinen Bayerns in die Rodinger Dreifachturnhalle gekommen sind. Bei den weiteren Individualturnieren in Altötting, Eggenfelden, Obernzell, und Ingolstadt wurden auch mehrere Podestplätze eingefahren. Dass hierbei allerdings nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund steht, sondern auch der Spaßfaktor wichtig ist, kam vor allem bei der Beteiligung am Moonlight Cup in Erdweg sowie diversen Schleiferl- und Mannschaftsturnieren zum Ausdruck. Viel lernen konnte man auch auf dem zweitägigen Trainingscamp in Regen, bei dem man mit dem BBV (Bayerischer Badminton Verband) Landestrainer und ehemaligem Spieler am Olympiastützpunkt in Saarbrücken Tobias Wadenka von einem absoluten Profitrainer lernen konnte. Im Sommer hat TB Trainer Sebastian Schmid zudem den Fachübungsleiter C Badminton Leistungssport an der Sportschule in Oberhaching erfolgreich absolviert. Des Weiteren besuchte man kürzlich das EM Qualifikationsturnier in Erlangen, wo man die deutschen Nationalspieler in Action bestaunen konnte.

Im Anschluss an den Jahresrückblick wurde die Siegerehrung der diesjährigen Spielgemeinschaftsmeisterschaft der Aktiven durchgeführt, wobei sowohl Martina Berra als auch Dominik Schmid ihre Titel aus dem Vorjahr und somit auch den Wanderpokal verteidigen konnten. Nachdem Kassenwartin Monika Schmid den Kassenbericht vorgetragen hatte und die beiden Kassenprüferinnen Sigrid Steffl-Roth sowie Irmgard Engl eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, wurde die alte Vorstandschaft einstimmig entlastet und Dr. Reinhold Schoierer führte die anstehenden Neuwahlen durch. Dabei ging der Führungsstab nach einer unglaublichen Zeit von 33 Jahren Abteilungsleitertätigkeit von Franz Engl auf den 24 jährigen Sebastian Schmid über. Im Anschluss an die reibungslos ablaufende Neuwahl nutzte der TB Vorsitzende Dr. Schoierer die Gelegenheit, um sich bei Franz Engl für dessen unermüdliche und jahrzehntelange Arbeit für die Abteilung zu bedanken, zumal er sich nicht nur in der Abteilung engagiert hat sondern auch für die Gestaltung der TB Homepage verantwortlich war und auch im Bezirk sowie dem Bayerischen Badmintonverband mehrere Ämter inne hatte. Umso größer war die Freude, dass Franz Engl der Abteilung als Schriftführer weiterhin erhalten bleibt. Als Dankeschön im Namen der ganzen Abteilung überreichte der neue Abteilungsleiter Sebastian Schmid einen Geschenkkorb. Bevor man in den gemütlichen Teil der Versammlung überging, bedankte sich Schmid bei allen, die im vergangenen Jahr in irgendeiner Form geholfen hatten und wies darauf hin, dass mit dem eigenen Dreikönigsturnier am Samstag den 5. Januar bereits die nächste Großveranstaltung vor der Türe steht.

Die neue Vorstandschaft

Abteilungsleiter