Ingolstadt war ein gutes Pflaster für Bayerwälder

Dominik Schmid und Philipp Haller holen Silber beim 1. Schanzer Badminton Cup
Eine Woche vor dem ersten Spieltag der neuen Saison machten sich nochmals sechs Spieler der Badminton SG Roding/Chamerau auf den Weg nach Ingolstadt, wo erstmals der sog. Schanzer Badminton Cup ausgetragen wurde. Da man nur am Samstag der insgesamt zweitätigen Veranstaltung spielte, standen die beiden Doppeldisziplinen auf dem Programm. Aufgrund der großen Vorrundengruppen mit einer Stärke von bis zu fünf Mannschaften war dies bei zwei Disziplinen allerdings völlig ausreichend und fordernd für die Bayerwälder. Los ging es mit dem Mixed, wobei mit Dominik Schmid/Viktoria Heigl und Philipp Haller/Louisa Heigl zwei SG Paarungen an den Start gingen. Erfreulicherweise schafften beide Duos die Qualifikation für die Hauptrunde, wo sie dann allerdings ihr nächstes Spiel im Viertelfinale jeweils abgeben mussten. Im Damendoppel schlugen dann die beiden Heigl Schwestern Viktoria und Louisa aus Chamerau zusammen auf und bewiesen eindrucksvoll, dass sie gut mitspielen konnten. Auch wenn es mit schlussendlich nur einem Sieg nicht für die KO Runde reichte, waren die motivierten Mädels in allen Spielen gut dabei und setzten daher ein gutes Zeichen für den bevorstehenden Saisonauftakt am Sonntag in Roding. Bei den Herren gingen mit Michael Engl/Manuel Busch und Dominik Schmid/Philipp Haller zwei Paarungen ins Rennen. Während es dann bei ersteren nicht für ein Weiterkommen nach der intensiven Gruppenphase reichte, zeigten Dominik Schmid und Philipp Haller schon in der Vorrunde, dass sie einen guten Tag haben. Folglich spielten sie sich dank ihrer guten Offensivarbeit bis ins Finale vor, das sie zwar an die Konkurrenten abgeben mussten, aber zurückblickend absolut zufrieden mit einem ihrer wohl stärksten Turnierauftritte überhaupt sein können. Somit hat man über die Sommermonate hinweg insgesamt rund 10 verschiedene Aktiven Turniere – eine absolute Rekordzahl in der Vereinsgeschichte – besucht und sich somit wettkampftechnisch bestmöglich auf die bevorstehende Saison vorbereitet, zu der die erste Mannschaft am kommenden Sonntag in der Rodinger Dreifachturnhalle ihr Bezirksoberliga Debüt abgibt.